Welche Klemmmechanik soll ich nehmen?

  • Ersteller sascha_k
  • Erstellt am
sascha_k
sascha_k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
04.09.08
Beiträge
216
Kekse
1.218
Ort
Tönisvorst
Hi,

ich möchte mir gerne neue Klemmmechniken an eine meiner Gitarren machen.

In die nähere Auswahl gekommen sind die Auto-Trim Locks von Plane Waves oder die Trimlocks von Sperzel.

Die Sperzel kosten beinahe das doppelte der Planet Waves, lohnt das?

Welche sind eurer Erfahrung nach besser, oder empfehlenswert? Die Planet Waves schneiden ja zusätzlich noch die Saite ab...

Danke und VG Sascha
 
Eigenschaft
 
Moin!

Zunächst solltest du dir vielleicht die Frage stellen, wieso du Klemmmechaniken haben magst. Brauchst du diese unbedingt? Eine erhöhte Stimmstabilität ergiebt sich daraus in den seltensten Fällen. Für Metaller ist es ab und an auch wichtig dicke Saiten aufspannen zu können. Da ist oft bei 50ern Schluss. Da gibt es zudem Mechaniken die sich von oben und von unten Verriegeln lassen. Dass die Mechanik die Saite zusätzlich auch noch mit abschneidet ist eine Frage der Faulheit. Da musst du schon selber wissen, ob sich der Mehrpreis für dich persönlich lohnt. Meiner Meinung nach kannst du nichts mit deinem Kauf falsch machen, solang du die typischen Marken wählst.

Ich hoffe das hilft.
 
Hi,

das abklemmen der Saite ist für mich keinesfalls ein wirklicher Entscheidungsgrund, sondern habe der Vollständigkeit halber erwähnt...

Ziel ist eine erhöhte Stimmstabilität. Die Reviews der einzelnen Artikel haben dies grundsätzlich bestätigt. Ich nutze ausschließlich 09er Saiten in standart Tuning.

Wieso meinst Du, wird eine erhöhte Stimmstabilität nicht erreicht?
 
Wieso meinst Du, wird eine erhöhte Stimmstabilität nicht erreicht?

Das würde mich auch mal interessieren. Klar wird eine Stimmstabilität wie mit einem Klemmsattel nicht erreicht und die Mechaniken sind auch nicht der alleinige Faktor, falls die Gitarre die Stimmung nicht hält, aber nach meinen Erfahrungen ist das schon hilfreich.

Welche Marke man letztendlich nimmt, ist a) reine Geschmackssache und b) welche denn passen (Bohrungsgröße in der Kopfplatte und an welcher Position die Mechanik von hinten angeschraubt wird) damit man nicht zusätzlich Löcher bohren muss (was aber grundsätzlich auch kein Problem ist):

Ich hab diverse Marken (Sperzel, Planet, Kluson) und alle funktionieren und machen was sie sollen und sich ordentlich verarbeitet.
 
funktionieren tun alle. hab schon schaller, sperzel, planet waves und asien dinger gehabt. alle marken funktionieren ohne probleme. am besten gefallen mir die planet waves, gibt gut widerstand beim stimmen und das abzwicken der saiten ist einfach super.
 
Also ich habe Planet Waves und Sperzels und kann deshalb gut urteilen. Gaz nüchtern betrachtet nehmen sich beide Mechanikentypen gar nichts. Selbst die ESP/Boston Klemmmechaniken auf meiner LTD PH-600 oder die Gotoh Locking Heads auf meinen ESPs sind genauso gut. Der einzige Vorteil den die Planet Waves haben sind meiner Meinung nach, dass sie die Saiten zusätzlich abknipsen. Ansonsten ist die Stimmstabilität leicht besser als bei normalen Mechaniken.

Du musst entscheiden welche am besten raufpassen. Bei Sperzels musst du wohl neue Löcher vorbohren und bei anderen Klemmmechaniken sind die Halterungen auch nicht immer angeschrägt sondern gerade. Die Übersetzung wäre vielleicht auch noch eine Sache. Puh ein schneller Saitenwechsel geht jedenfalls mit den Planet Waves, Sperzels, Schaller oder günstigeren die wie Sperzels sind. Die Gotohs sind eher wie normale Mechaniken aufgebaut und fummliger.

PS:

Zu der Sache mit der Saitenstärke. Ich hatte schon 56er bei allen durch. Kein Problem. Bei noch dickeren habe ich jedenfalls bei Klemmmechaniken keine Erfahrung.
 
Hi,

Valvestate, mich freut es zu hören, dass du keine Probleme hast. Ich erinner mich nur an meinen Kumpel, der mir seine LTD Eclipse in die Hand legte und rumjammerte, dass seine 52er nicht drauf passten. Da habe ich nach langem Telefonieren eine optisch passende Mechanik mit größerer Öfnung geordert. Nun ist er glücklich. Daher nur aus meiner Erfahrung heraus...

Nunja, ich habe nur Gitarren mit "normalen" und Vintage-Mechaniken und noch nie hatte ich Stimmprobleme. Ich verwende allerdings auch generell sehr gute Hardware und habe Sättel aus Horn oder Knochen. Daher bin ich der Meinung, dass wenn man es von Anfang an richtig macht, man keine Locking Tunter brauch. Für mich sind die daher nur aus Faulheitsgründen relevant.
 
Nur kurz zum Thema Saitenstärke: Ich verwende Klemmmechniken von Sperzel und Schaller, und beide vertragen auch ohne Modifikationen sich mit 59er Saiten.
 
Dass die Saiten abgeknipst werden bei Planet Waves ist für mich eindeutig ein NACHTEIL, weil man dann nicht mehr kurz die Saiten abnehmen und wieder drauf machen kann (z.B. um was an den Pickups zu basteln) weil sie dann zu kurz sind.

Ansonsten: Sperzel sind am besten und auch am leichtesten, Schaller sind fast so gut (haben etwas mehr spiel und quali-Schwankungen), wiegen aber deutlich mehr. Der Rest ist uninteressant, die Top-Lock von Gotoh sind zwar qualitativ gut, aber nur für Klampfen ohne Tremolos brauchbar.

Natürlich solltest du am besten ein Modell nehmen, wo du an der Klampfe nicht rumbohren und modifizieren musst.
 
Dass die Saiten abgeknipst werden bei Planet Waves ist für mich eindeutig ein NACHTEIL, weil man dann nicht mehr kurz die Saiten abnehmen und wieder drauf machen kann (z.B. um was an den Pickups zu basteln) weil sie dann zu kurz sind.
Sollten sie dann nicht eigentlich genau richtig passend lang sein? Schließlich würden sie ja an der selben Stelle wieder abgeknipst.

Mal davon abgesehen: Wenn ich mir schon die Arbeit mache, die Saiten runterzugeben, dann geb ich anschließend auch gleich neue Saiten drauf.
Keine Wartungsarbeit kann so akut und dringend sein, dass sie nicht bis zum nächstn Mal Saitenwechseln warten könnte.

Ansonsten: Sperzel sind am besten und auch am leichtesten, Schaller sind fast so gut (haben etwas mehr spiel und quali-Schwankungen), wiegen aber deutlich mehr.
Ich habe genau Gegenteilige Erfahrungen gemacht, die Schaller-Locks auf einer meiner Gitarren fühlen sich um einiges wertiger an und haben auch weitaus weniger Spiel als die Sperzels auf meiner anderen Gitarre (nämlich ein infinitesimal kleines, während die Sperzels ein zwar ebenfalls äußerst geringes aber immerhin ansatzweise spürbares haben)
 
hm.. so unterschiedlich können Erfahrungen sein.. ich hatte die Schaller, und eine (G-Saite) hat nicht richtig geklemmt....

hab mir dann ganz billige von Guitarfetish.com besorgt und bin zufrieden ))
 
hm.. so unterschiedlich können Erfahrungen sein.. ich hatte die Schaller, und eine (G-Saite) hat nicht richtig geklemmt....
Ich habe exakt dasselbe Problem mit Schaller-Klemmmechaniken. Die fürs Arretieren zuständige Kugel im Inneren der Achse drückt auf eine bestimmte Art und Weise auf die Saite, so dass die Umwicklung stellenweise zerbröselt und der Saitenkern keinen Halt mehr hat. Mein Schaller-Satz ist außerdem sehr hakelig und deswegen finde ich Gotoh Magnum Locks (im Gegensatz zu _xxx_ :D ) sehr gut, Planet Waves ausgezeichnet, Sperzel sehr gut und die preiswerten Dinger von Axes-R-Us absolut super.
 
ich hab die schaller an 2 gitarren und habe absolut keine probleme damit. dafür gefallen mir sperzel nicht so, die fühlen sich irgendwie nicht so wertig an und sind auch nicht so genau wie die schaller.

edit:
Ich habe genau Gegenteilige Erfahrungen gemacht, die Schaller-Locks auf einer meiner Gitarren fühlen sich um einiges wertiger an und haben auch weitaus weniger Spiel als die Sperzels auf meiner anderen Gitarre (nämlich ein infinitesimal kleines, während die Sperzels ein zwar ebenfalls äußerst geringes aber immerhin ansatzweise spürbares haben)
hab deinen post jetzt erst gelesem :D wie gesagt bei mir genau so.
 
Sollten sie dann nicht eigentlich genau richtig passend lang sein? Schließlich würden sie ja an der selben Stelle wieder abgeknipst.

Naja, einfach mal hingucken würde es schon erklären :) Um die Saite einzuspannen brauchst eben etwas mehr als die exakte Länge, weil die Saite dann ja dann entspannt und somit kürzer ist.

Mal davon abgesehen: Wenn ich mir schon die Arbeit mache, die Saiten runterzugeben, dann geb ich anschließend auch gleich neue Saiten drauf.
Keine Wartungsarbeit kann so akut und dringend sein, dass sie nicht bis zum nächstn Mal Saitenwechseln warten könnte.

Offensichtlich kein Bastler also :) Wenn man diverse Sachen anpasst und rumprobiert, muss man eben oft mal die Saiten abnehmen und wieder drauf machen. Für normalen Gebrauch geb ich dir Recht, da ist es fast egal.

Zum thema Schaller/Sperzel, ich habe bisher ein paar Zig sätze jeweils verbaut und meine Erfahrungen sind eben eindeutig. Aber das sind im Prinzip nur Details, beide sind sehr gut und auch mit Schaller macht man sicherlich nix falsch.
 
Ich nutze auf einer SG die Planet-Waves-Trimlocks und bin recht zufrieden. Sie sind stimmstabil, sind robust, 60er-Saiten passen auch durch und die Saite wird wie schoen erwaehnt abgeknipst. Das einzige was mich nervt ist, dass ein Feintunung relativ muesahm ist. Bis man die perfekte(!) Tonlage gefunden hat dauert es ein wenig, aber wenn man sie hat, dann bleibt sie auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben