Welche klemmmechaniken für epiphone les paul?

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hallo,

ich hab da mal eine frage. Ich möchte meine epiphone les paul standard plus mit klemmmechaniken ausstatten. Damit habe ich bislang keine erfahrungen. Sie sollten auf jeden fall tulip flügel haben und stimmstabil sein. Wenn sie auch noch günstig sind, umso besser.

Freue mich auf jeden tipp
 
Eigenschaft
 
Solltest Du die wie von EAROsonic vorgeschlagenen im Vintage-Style brauchen bekommst Du die hier auch günstger.
[h=1]A.W.M. Vintage Lock Locking Tuners Klemm Mechaniken Kluson Style Gibson Look 3/3[/h]Ich habe die selber schon im Einsatz, allerdings mit Chromflügeln an einer Strat. Machen einen super Job.

Oder die: Gotoh SD90MG Nickel

Solltest Du allerdings die moderne Form mit Tulips benötigen wirst Du mehr Geld ausgeben müssen. Ich habe auch lange gesucht und nichts günstiges gefunden. Da bleiben Dir dann wohl nur diese:

Die habe ich auch beide im Einsatz, sind auch sehr gut.
 
Ansonsten gäbe es da noch die ganz "einfachen" Kluson Lockheads; allerdings müsste man auch dort auf 10mm aufbohren...;) Chrome und Gold
Bei Rockinger gibt's da einen netten Workshop dazu, der kurzum alles erklärt --> Rockinger Workshop: Mechaniken

Gruss Biskaya


EDIT: @overkillratz

Nix gegen die Gotoh Magnum Locks, aber ich bin mir nicht sicher ob der TE 45° Schraublaschen an seiner Epi hat....? Wenn es am Schluss aber eh wurscht ist wegen der züsätzlichen Löcher in der Kopflatte; dann hab ich nix gesagt! :D
 
Am besten warten wir erstma ab was jojob38 dazu meint....;)

Wünsche Euch noch'n angenehmen Pfingstmontag-Nachmittag; ich geh jetzt dann den Cupfinal gugg'n (FC Basel - GCZ) Smiley FC Basel.gif

Gruss Biskaya
 
Hi zusammen,

sorry war länger nicht hier. Die epi hat die mechaniken mit chrome flügeln und diese glaube 6-kant muttern. Ich werde sie wohl mal abmachen müssen um sicher zu gehen. Auf meiner zweiten paula epi 1959 sind schaller st6kn verbaut. Das sieht optisch gleich aus. Aber mal ne blöde frage zu den mechaniken. Mit klemmmechaniken meint ihr doch auch die, bei denen man die saite nur einmal einklemmen muss und nicht mehr aufspulen muss, oder? Bei den vorschlägen sind schon optisch die dabei, die ich meine. Die mit den vintage flügeln. In creme oder grün ist mir egal. Finde beide farben gut. Könnte ich wohl die von a.w.m bestellen?
 
Ja, Du klemmst die Saiten ein und drehst nur noch so weit, wie Du zum stimmen benötigst.
 
So, da bin ich wieder.
Habe diese hier gekauft: A.W.M. Vintage Lock Locking Tuners Klemm Mechaniken Kluson Style Gibson Look 3/3

Machen einen guten Eindruck und passen einwandfrei auf die Epi.

Aber jetzt kommts !!! Ich bin zu blöd die Saiten einzuklemmen. Ich schraube die Einführung hoch und stecke die Saite durch die Öffnung. Muss ich das Ganze dann mit einem Schraubendreher erst richtig festziehen, oder?

Die Befestigung schließt sich nämlich nicht von alleine. Drehen an den Flügeln bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hoffe mir kann einer sagen, was ich machen muss.

Danke
 
Die Vorgehensweise sollte gleich sein zu den Magnum Locks. Also Saiten durchfädeln, Handfest andrehen (Saite sollte straff sitzen, also nicht "rumschlabern"), eine halbe Umdrehung am Flügel drehen und das Arretier-Teil sollte fest sein. Dann noch auf Stimmung bringen, fertig.
 
Es scheitert schon an der tiefen E-Saite. Ich drehe die Schraube raus, so das die Saite hindurchpasst. Wie viel muss die denn auf der anderen Seite noch rausschauen? Diese mit der Hand festzuziehen ist eigentlich unmöglich. Mit einem Schraubenzieher bekomme ich das fast hin, aber die Mechanik greift nicht. wie fest muss ich die denn anziehen, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
 
Vielen vielen dank. Man muss halt gaaaaanz lange kurbeln. Dann greifen die locker. Man das muss man aber erstmal wissen. Danke an overkillratz für die nette pn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du mußt halt vorher nicht so weit "aufdrehen", dann brauchst du am Ende auch nicht ewig kurbeln.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben