Welche Klinkenbuchse fürs Geld?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

ich will in den nächsten Tagen die Klinkenbuchse von meinem Preci reparieren.

Werde ich zsm. mit anderen Dingen im Internet bestellen beim großen T.

Welche Klinkenbuchse ist eurer Meinung nach am Besten?

Wichtig ist, das sämtliche Muttern dabei sind, somit scheidet die Göldo schonmal aus, weil die wohl auch ein zöllisches Gewinde hat.

Wie ist das mit den Neutrik-Buchsen mit Verriegelung? Passen die ohne weiteres in das Elektronikfach bzw. auf das Pickguard?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
die ist aber zöllig
 
Wenn die Mutter dabei ist spielt es wohl keine Rolle, ob zöllig oder metrisch, oder wird der Sound dadurch beeinflußt? ;)
 
oder wird der Sound dadurch beeinflußt?
das geht dann mehr in Richtung amerikanischer Sound

das Problem taucht erst dann auf, wenn man eine Ersatzmutter braucht
wobei es micht auch nicht stören würde, wenn die Mutter zöllig ist. aber wenn es sich ohne Mehrkosten vermeiden lässt?
 
aber wenn es sich ohne Mehrkosten vermeiden lässt?

Ich unterstelle mal, wenn die Mutter abhanden gekommen ist (was mir in einigen Jahrzehnten noch nie passiert ist), weiß man nicht, ob man eine metrische oder zöllige als Ersatz braucht. Die Schieblehre hilft ggf. weiter, setzt aber etwas Wissen über Gewinde voraus. Der biligst Weg ist aus meiner Sicht, Ersatzklinkenbuchsen vorzuhalten und rasch umzulöten, die Kosten sind ja gering.
 
Mein Vater hat jetzt in seinem Elektroniksammelsurium noch eine gefunden.

Musste zwar ein bisschen was biegen, weil die etwas massiver schien als die alte (und ich hab das Gefühl, als das sich mein Pickguard um die Buchse minimal hebt), aber nun passt es und funktioniert auch.
 
Metrisch oder zöllig?;) Spaß beiseite, wenn ich mir in der Fußleiste Deine respektable und nicht gerade billige Ausrüstung anschaue, dann wäre für mich eine neue Klinkenbuchse, die ohne Biegen paßt, das Mittel der Wahl, es geht ja nur um ca. 2€.
 
da diese klinkenstecker/buchsen permanente wackelkontakte haben (typisch ami)... würde ich eine stereo klinkenbuchse nehmen und den kurzen kontakt auf masse hängen. damit hat man einfach den besseren kontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem war wohl doch nicht so schlimm wie angenommen. Ich werde einfach mal schauen, wie lange das gut geht. Viel kaputt gehen kann ja so gesehen nicht.
 
Im schlimmsten Fall ist halt nur der Ton weg.
 
Gut, das ist natürlich ärgerlich, aber rein mechanisch wird nicht viel kaputt gehen, das meine ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben