Welche Lautsprecher für Audio-Interface UA Volt 176 (-> alternative Tipps)?

M
manuel_k79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Registriert
01.04.19
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo.
Ich möchte mir ein UA Volt 176 kaufen. Ich möchte über den PC Gitarre spielen zu Backing Tracks. Ist einfach nur für mich privat. Doch muss ich mir dazu extra noch Lautsprecher kaufen oder reichen die Lautsprecher die ich am PC habe (Edifer R1280T) ?
 
Du kannst deine Lautsprecher ans Interface anschließen und dann einfach darüber den Ton laufen lassen, brauchst nur 2 passende Kabel (6,3mm Klinke auf RCA/Cinch).

Du weißt aber schon, dass du auch noch Software brauchst, wenn du via PC Gitarre spielen willst? Für den Anfang würde ich mir da mal TonexCS ansehen, da sind ein paar Amp-Modelle dabei, es gibt hunderte frei im Netz zum runterladen.

EDIT: Sehe grade, dass da ja auch beim Interface schon Software dabei ist, damit kann man ja mal anfangen. Begehrlichkeiten entstehen dann schon von ganz allein :D
 
Hallo. Sorry das ich erst jetzt antworte. Zuviel um die Ohren momentan.
Zum Interface: Ich habe mir das Steimberg UR22c geholt. Als Software war Cubase LE AI 12 dabei.

Das Problem mit den Lautsprechern habe ich noch nicht lösen können. Noch spiele ich über die Edifier. Allerdings sobald ich einen Ampsimulator mit Verzerrer nutze, klingt es schrecklich. Clean Spound klingt gut.
Ich weiß nicht ob es an den Ampsimulatoren liegt, dass verzerrter Gitarrensound nicht gut klingt oder an den Lautsprechern. Ich denke aber ich brauche bessere Lautsprecher dazu. Nahfeldmonitore? Welche sind gut?
Edifier MR4 sollen ja auch Sutiomonitore sein. Brauch ich mehr Watt? Wie bekomme ich den Sound mit Verzerrung so hin wie mit meinem Guitar Amp?
 
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenführung obsolet
Du brauchst einen Ampsimulator mit integriertem Boxensimulator oder zusätzlich zum Amp-Simulator einen Boxen-Simulator, den Du per Software hinter den Ampsim schaltest. Dann sollte das mit preisgünstigen Boxen zumindest nicht mehr schrecklich klingen.
 
Danke. Was ist ein guter Boxensimulator?
 
Naja, bei einem Materialwert von ~18€ für zwei Boxen sollte man halt einfach nicht zu viel erwarten.

Wenn Du nach neuen Boxen fragst, wäre eine Budgetangabe sehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Vll 150 - 200 pro Lautsprecher?
...da lägen die JBL 305P mkII genau in Deinem Beuteschema, derzeit 149 € pro Stück:


Als Einstieg in den Bereich "Studiomonitore" sind die eine bewährte Empfehlung, das klingt alles schon sehr ordentlich und ist auch für's kleine Budget ein solider Ratschlag. Sicher wird das keinesfalls für Festivalllautstärke reichen ;), aber damit wirst Du schon besser dastehen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So. Ich habe jetzt nochmal mit dem Cubase rumprobiert. Tatsächlich habe ich die Effekte durcheinander gebracht. Ich hab z.B. den Reverb vor den Ampsimulator gestellt. Jetzt klingt die Verzerrung sogar mit den Edifier Boxen ganz gut. Was ich noch nicht verstanden habe: Wo genau ist der unterschied zwischen Studiomonitoren und Regallautsprechern. Edifier hat ja auch einen Studiolautsprecher im Sortiment (https://edifier-online.com/de/de/speakers/mr4). Allerdings gefällt mir bei denen die ich jetzt habe das Holzdesign. Brauche ich ein wirklich Studiomonitor, wenn ich einfach nur über den PC Gitarre spielen will?
 
Wo genau ist der unterschied zwischen Studiomonitoren und Regallautsprechern.
Der Name. Ein technisch guter Lautsprecher ist ein technisch guter Lautsprecher, egal, in welcher Kategorie der Hersteller ihn einsortiert. Das gilt natürlich ebenso für minderwertige Exemplare.
 
Hallo, @manuel_k79 ,

...schön, daß Du die Lösung gefunden hast :great: Zu Deinen anderen Fragen: "Regalboxen" nennt man üblicherweise kleine HiFi-Boxen, eben fürs "Regal". HiFi-Boxen weisen SEHR oft eine sogenannte "Badewannenkurve" im Frequenzgang auf, also Bässe und Höhen angehoben, mehr oder weniger stark. Das ist eigentlich paradox, denn HiFi ist die Abkürzung für HI FIdelity, also "höchste Treue", in diesem Falle Klangtreue. Bei richtig hochwertigen HiFi-Boxen kommt die "Badewanne" dann wieder nicht mehr vor... verrückte Welt.
Studiomonitore sollen dagegen eingentlich so neutral wie möglich abbilden, damit man beim Mischen das Optimum erreichen kann und nicht durch irgendwelche "Schönfärbungen" in bestimmten Klangbereichen getäuscht wird.
Die Grenzen sind aber fließend - es gibt sowohl HiFi-Boxen als auch Studiomonitore von "billig" bis in den Bereich eines komfortablen Kleinwagens. Wenn ich selbst _richtig_ Musik hören will, gehe ich in mein Keller"studio" und höre über meine Neumann KH120... :D

Zurück zu Deinem Problem: Wenn Du nun nach Auffinden des Fehlers mit dem Klang Deiner Edifier zufrieden bist, ist alles gut ;) - dann brauchst Du nicht in neue Boxen zu investieren. Später aufrüsten, falls Dir irgendwann der Klang doch nicht mehr sooo gefällt, kannst Du ja immer noch ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben