Welche Lautsprecher ist davon OK ???

LSV Hamburg schrieb:
Wie kommst Du denn auf den Bolzen ???
Wenn Du schon Preisvergleiche anstellst, dann aber auch unter den selben Voraussetzungen !
Der 2*15" Sub kostet incl. lackierten Fertiggehäuse und Hardware gerade mal 695,- EUR !
Der 1*15" ARLS würde incl. lackierten Fertiggehäuse und Hardware 441,- EUR kosten, und diese Summe muß ja noch *2 genommen werden damit es zu einem Vergleich überhaut erst kommen kann, was dann zu einer Summe von 882,- EUR führt, und somit ist der ARLS für das was er leistet eine verdammt teure Kiste !
Das zwei ARLS ca. 1,5 - 2dB lauter sind als mein Sub ist auch mehr als leicht zu verschmerzen, nicht nur weil der 2*15" Sub um 187,- EUR günstiger ist, er klingt auch noch deutlich besser !
Dazu kommt das zwei ARLS aufeinander gestapelt sage und schreibe 140 cm hoch sind, der 2*15" nur 80 cm.

Aber lassen wir das lieber hier im Thread sein, es würde doch zu sehr OT werden ! :great:

paul, das sind selbstbauten... ich wiess nicht wie du auf 441€ kommst, deine chassis sind immerhin fast doppelt so teuer wie die kappas die stackinghöhe emfand ich als recht praktisch da man schon ein top draufstellen konnte wenn man das vom selbsrtbaustandpunkt her sieht, sind 2 ARLS billiger als ein noir sub, evtl gleichteuer, aber halt lauter!nur die 441€/ARLS sind völlig aus der luft gegriffen... sorry! n bisschen qualifizerter bitte, geh nicht davon aus, dass alle bei dir fertiggehäuse kaufen!

EDIT: crack check PN wenn dich die emfehlung interessiert
 
kannst nach ebay packen.
brauchst nicht reservieren.
 
@ Alex:

Um das jetzt mal zum friedlichen Anschluß zu bringen !
Zwei ARLS im Selbstbau werden unter Verwendung von 18mm MPX, was ja im PA- Bereich das Standart Holz für Sub´s ist, genauso teuer wie ein doppel 15" Sub mit den Noir Audio Speakern da man für zwei ARLS fast doppelt so viel Holz benötigt !
Und dazu kommt auch noch das man für die ARLS die doppelte Anzahl an Hardware braucht.

Wie ich auf die 441,- EUR komme liste ich dir mal kurz auf:
1.) 1 x Kappa 15L = 99,- EUR (VK Preis der Kappa´s z.Zt. zwischen 89,- bis 129,- EUR !)
2.) 1 x Fertiggehäuse / lackiert = 310,- EUR
3.) 1 x Hardware Kit = 32,-EUR
Summe = 441,- EUR

dem gegenüber stehen für den doppel 15" Sub:
1.) 2 x NOIR AUDIO - PW 15-75S a 165,- EUR = 330,- EUR
2.) 1 x Fertiggehäuse / lackiert = 330,- EUR
3.) 1 x Hardware Kit = 35,-EUR
Summe = 695,- EUR

Ich habe nur Gleiches mit Gleichen verglichen, da du bei einer zuerst angegebenen Summe von 800,- EUR auch den Preis des Fertiggehäuse mit eingerechnet hattes !
Ist dir das nun qualifizert genug ? :rolleyes:

Wir sind uns ja auch einig das zwei ARLS zwar etwas lauter sind, ca. 1,5 - 2dB, der doppel 15" Sub dafür aber deutlich besser (präziser !) klingt ! :great:
 
moment du hast das mit den 800€ völlig falsch verstanden: ich wollte damit sagen, dass ARLS billiger als 800€ ist! ich rechne jetzt mal so wie ich mir das vorstelle:

18mm multiplex: 25€ im zuschnitt!
benötigt für einen ARLS 3m²: 75€ (sehr "gut" kalkuliert, man kommt auch mit 2,6m² aus)
Hardwarekit: (11€ griffe, 10€ terminal, 4€ ecken) 25€ (pollin)
Speaker: wer ein bisschen sucht wird festellen: kappa 15lf bei jh-akustik für 85€
bauzeit --> fällt raus!
--> lacken? warnex hab ich noch nie verarbeitet, lassen wirs mal raus, keine ahnung davon
macht:
185€/ARLS
x2 --> 370€


doppel LB-sub:
sagen wir mal 4? m² holz --> 100
einmal hardwarekit: 25€
330€ chassis
bauzeit --> fällt raus
455€

also: 2lb subs gegen 3ARLS so ca. --> 910€ gegen 555€ zugegeben: der LB-sub braucht wohl weniger volumen!
das ist mein statement dazu von selbstbauerseite :)

EDIT: kann natürlich sein, dass die 4m² holz nicht stimmen, korrigier mich!
 
für die größe (volumen) bassreflextunnel und eigentlich alles was man braucht gibts WINisd von Linearteam!
Wo wir gerade bei Winisd sind,entweder bin ich zu doof oder ich mache etwas verkehrt. :screwy: Komme mit dem Programm nicht klar,kann hier mal kurz einer erklären,wie das funktioniert.
Wenn hier fehl am Platz,dann mach ich auch neues Thema im Selbstbau auf.


Ich persönlich,würde Pauls Doppelsub vorziehen.
 
haste ICQ? dann adde mich, wenn nicht wäre es sinnvoll, wenn du sagen würdest was genau du nicht hinbekommst
 
Ich gebe alle T-S Parameter ein und dann sollte der Schritt zum Berechnen des Volumens kommen,und den finde ich nicht.
haste ICQ? dann adde mich
Nein noch nicht,richte mir das aber so schnell wie möglich ein.
 
ich glaub dein problem wurde zwar schon wo anders gelöst aber trotzdem:
du gibst die TSP ein und speicherst den Speaker unter own speakers gehst dann in dem fenster wo man die speaker auswählt auf weiter(rechts unten) und dann wählst du die gehäuseart aus und das wars. danach kommt schon alles (oder hab ich was vergessen war aus dem stand)!

mfg man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben