welche Les Paul?

Ukri
Ukri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
30.05.08
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
......
hi leute,
also ich brauche mal schon so langsam ne neue gitarre, denn meine harley benton les paul ist ganz schön scheiße auf gut deutsch.
ich spiele z.Z viele Metal-Songs.
und da habe ich ein paar fragen.
welche Les Paul eignet sich am besten zum Metal?
Oder ist das egal?Kann ich mir die aussuchen, die mir am meißten gefällt?egal,ob epiphone oder hagstrom?gibson ist mir noch ein bisschen zu teuer^^
also ich meine mit den Pickups.Macht es viel Unterschied, wenn ich 2 EMG-Pickups anstatt den standard-epiphone,bzw. -gibson-pickups habe?
also mir gefällt z.Z diese hier am besten.wäre die etwas?les paul-gitarren klingen ja eher mehr blues-mäßig, macht sich das beim spielen bemerkbar..z.b stücke von bullet for my valentine?
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_std_eb_lh.htm
bin ja linkshänder, deswegen ist das so schwer, mir ne gute linkshänderklampfe auszusuchen.
die würde ich auch noch nehmen..ist zwar bisschen teuer. aber naja^^
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpcustom_ebony_lh.htm

ich weiss, jetzt würde wahrscheinlich jeder gitarrenprofi zu mir sagen: "junge, du musst dich noch viel mit dieser materie beschäftigen".

das blöde ist ja auch, dass es in der nähe keinen gitarrenladen gibt.sonst hätte ich schon längst welche angetestet.

ukri
 
Eigenschaft
 
ich glaub schon eine les paul mit emgs drinnen zum metal spielen geeignet is (sonst würden die gitarristen von in flames und zakk wylde keine les pauls spielen)
 
imho ist es scheiß egal welcher PU da jetzt drinnen ist. der sound muss DIR gefallen, ob das jetzt EMG, epis, gibsons oder "selfzusammnegedrehte zweifall epilierte sonder waldland PUs" sind ist egal, wenn es gefällt. Metal heißt nicht automatsich EMG (außer man mag diesen sound halt am liebsten^^)

reine geschmackssache. man kann auch mit ner strat metal spielen.
 
ja...sowie die von iron maiden, aber die haben ihre pickups ja modifiziert^^
also die von ihren stratocaster-gitarren.
der sound von meiner harley benton ist nur zum reiern.
hier ist ein video, in dem ich nen song spiele..ich konnte den noch nicht so gut^^
aber es klingt halt sowas von kacke.
http://www.youtube.com/watch?v=BJAfRli6NI0
und deswegen brauch ich ne neue gitarre...denn mein verstärker (attax40) ist nicht daran schuld, denke ich..oder vllt doch...aber die gitarre ist jedenfalls schrott.

wüsste wer, warum das so unterirdisch schlecht klingt?
 
Ich weiß nicht welches Metal Subgenre du spielen willst, aber hast du dir schon gedanken über die Bespielbarkeit in hohen Lagen gemacht. Die Mehrzahl der Metal Soli die ich kenne geht doch mindestens zum 22 Bund. Das Problem wären nicht die fehlenden 2 Bünde, sondern eher die, meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftige Bespielbarkeit ab dem 17. Bund, welche für Metal-Shred Soli nicht wirklich gut ist.
Nicht falsch verstehen, Les Pauls sind für Metal auf alle fälle zu gebrauchen, aber imho eher für den Rhythmusgitarristen, als für den Leadgitarristen.
 
Okay hab mir das video angeshen, und der sound ist wirklich grottig, aber ich denke da kann man mit ner besseren Einstellung am amp noch was rausholen, für mich hörte sich das ziemlich Clean an...dreh mal den Gain was höher :-D Also im prinzip ist es egal ob du nun zum beispiel ne Epiphone mit EMGs oder ne Gibson mit EMGs hast. Ein sooooo riesen unterscheid ist da nicht. Solange du noch kein richtiger Profimusiker bist, lohnt sich das echt nicht ne Gitarre nur wegen den Pickups zu kaufen. Im besten fall kann man welche nachrüsten, kostet zwar was aber du kannst dir die Gitarre dann in erster linie nach der optik und bespielbarkeit aussuchen. Für Metal sind zum beipiel DiMarzio, EMG oder Seymour Duncan, aber auch die Gibson Pickups (Burstbucker z.B) gut geeignet
 
sieht gut aus, wär ich gitarrist würd mir die glatt gefallen ^^ ich steh sowieso auf paulas....

was ich noch in den raum werfe sind LTDs, hört man auch gutes von.
 
hmmmm
warum denkt jeder eigentlich bei EMGs an Metal...??? :rolleyes:
 
Weils halt so is und kein Jazzer sie berühmt gemacht hat. ;)

Zu den LTDs: Da bekommst du ab den 500er Modellen tolle Gitarren an die Hand, allerdings denke ich, sieht man ganz klar, auf welchem Markt Epi mit den Prophecy Gitarren punkten wollte: auf dem Mid Price Metal Gitarren Markt. Darum bietet man ja auch quasi die selben Features im klassischeren Les Paul Format (wenn man den Vergleich zur Eclipse zieht) an: um Leute wie unseren Topicersteller von der ESP Konkurenz wegzubewegen. Das geht dann mit günstigeren Preisen für in etwa die gleiche Gitarre. Kann preislich günstiger angeboten werden, weil Gibson einfach das dickere Geldsäckel hat und nennt sich Marktwirtschaft und Wettbewerb.

Und wir als Kunden profitieren davon. Ist doch auch was. ;)
 
Hab zwar in meiner Epiphone Custom auch EMGs nachgerüstet,... (nicht zuletzt auch wegen der Optik) jedoch sind die Standart Humbucker in den Epi LPs keinesfalls schlecht. Die machen vom Sound her wahrscheinich schon Welten unterschied zu deinen jetztigen Harley Benton....
 
Was das Video angeht: Der Sound ist echt mies! :D
Weiß aber nicht wieviel die Aufnahme- Quali da mit reinspielt...allerdings fehlt da auf jeden Fall Gain, wie schon gesagt wurde.

Und dann frag ich mich warum hier wieder so oft das Wort "EMG" fällt.
Die Standard PUs der Epi's sind schon nicht schlecht. Aber tauschen kannst du ja immer noch wenn du magst...hab ich bei mir auch gemacht und SeymourDuncans eingebaut. Allerdings nicht damit ich Metal spielen kann. Ach, hab auch garkeine EMGs eingebaut, dann geht das ja auch garnicht. :p (sorry, aber kann ich mir irgendwie nie verkneifen :D )
Mir hat der Sound insgesamt damit einfach besser gefallen, also alles Geschmackssache.

Persönlich find ich den Aufpreis für die Custom LPs auch nicht wirklich nötig, es sei denn man muss unbedingt diesen Look haben. Ich persönlich geb lieber weniger für die Standard aus und verzichte auf Gold- Hardware etc. pp
 
Und dann frag ich mich warum hier wieder so oft das Wort "EMG" fällt.
Die Standard PUs der Epi's sind schon nicht schlecht. Aber tauschen kannst du ja immer noch wenn du magst...

Was habe ich denn drei Posts weiter oben geschrieben ???
 
danke für eure zahlreichen angebote, aber ich kann mit denen rein gar nichts anfangen weil das keine LINKSHÄNDER-GITARREN sind -.-
ich habe vor jedem hier im forum respekt...aber bitte lest den ersten post doch genau, da stand linkshändergitarre.ich glaube, ich soll das in meine signatur reinschreiben.
ich finde die prophecy soooo geil.ich glaube ich habe mich in sie verliebt...
spass beiseite, aber die sieht absolut hammer aus, ich hätte sie gleich gekauft. da gefällt mir einfach alles...aber die ist für rechtshänder :-(
gibts denn was vergleichbares für linkshänder?also etwas, was so ist, wie die prophecy.
24 bünde, emg-pickups.....
 
hier ist ein video, in dem ich nen song spiele..ich konnte den noch nicht so gut^^
aber es klingt halt sowas von kacke.
http://www.youtube.com/watch?v=BJAfRli6NI0
und deswegen brauch ich ne neue gitarre...denn mein verstärker (attax40) ist nicht daran schuld, denke ich..oder vllt doch...aber die gitarre ist jedenfalls schrott.

wüsste wer, warum das so unterirdisch schlecht klingt?
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen:
Gitarre stimmen, sauber spielen und Amp einstellen.

Nicht falsch verstehen, Les Pauls sind für Metal auf alle fälle zu gebrauchen, aber imho eher für den Rhythmusgitarristen, als für den Leadgitarristen.
Alles reine Gewöhnungssache.
 
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen:
Gitarre stimmen, sauber spielen und Amp einstellen.

Das Video hab ich garnicht gesehn,... also das liegt meiner Meinung nach auch weder am Verstärker noch an der Gitarre.

Ich glaub du spielst falsche Töne, oder die Gitarre ist nicht gestimmt.
Andererseits bin ich der Meinung, dass du nicht erwarten darfst nach 4 Monaten wie "As I lay Dying" zu klingen. Denn abgesehen von Verstärker und Gitarre ist auch zu einem großen Prozentsatz der Spieler selbst für den Sound verantwortlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben