Welche Midi-Preamps gibts zur Auswahl???

  • Ersteller rockbengl
  • Erstellt am
Ich bin mir net sicher, aber ich glaube das geht auch beim Engl580 und beim neuen 570er auch...

Mfg
Meldir
 
beim soldano auch und bei den preamps von rocktron (zumindest beim vooduvalve und beim prophesy) und tech 21 ebenfalls (wenngleich die dann keine vollröhrenpre's sind).

vergessen wurde hier auch noch der VHT Valvulator GP-3. allerdings ist es eine ziemliche krux den in deutschland irgendwo aufzutreiben.
 
@the_paul: Weisst Du, wie man das global Volume (master out o.ä.) bei Voodu Valve regeln kann per Midi ? Kann nur einzelne Presets lauter oder leiser regeln per Midi-Pedal, aber wenn ich dann auf den nächsten Sound umschalte hat der wieder die ursprünglich programmierte Volume. Der Support von Warwick (für Rocktron zuständig) konnte mir nicht weiterhelfen.

PS: Eventuell Off-Topic, sorry aber es brennt total !!
 
Dennis schrieb:
@the_paul: Weisst Du, wie man das global Volume (master out o.ä.) bei Voodu Valve regeln kann per Midi ? Kann nur einzelne Presets lauter oder leiser regeln per Midi-Pedal, aber wenn ich dann auf den nächsten Sound umschalte hat der wieder die ursprünglich programmierte Volume. Der Support von Warwick (für Rocktron zuständig) konnte mir nicht weiterhelfen.

das funktioniert leider nicht, da das vooduvalve kein master-volume, sondern nur einzelne volumen-level pro patch hat. ich habe mir einfach ein morley little alligator volumen-pedal gekauft damit ich dieses problem gleich umgehen konnte (und auch noch ein pedal mit besserem regelweg, da linear, habe), aber generell hast du sonst nur die möglichkeit innerhalb eines patch den volume per MIDI zu regeln und dort halt die effekte an- und auszuschalten. ist natürlich blöd das es nicht anders geht.
 
... Ich habe einen Tech 21 PSA-1 (..wie bereits erwähnt kein Röhrenpreamp...). Das Teil hat einen genialen Sound, ich hatte allerdings keine Kohle für eine Röhrenendstufe und deshalb spiele Ich aktuell den JMP-1, der noch im Proberaum rumlag......wie sich das anhört..... .
Der JMP-1 kann mir einen höheren Ausgangslevel liefern als der PSA-1 und da ich bei unserer aktuellen Band (...Tanz- und Unterhaltungsmusik...)
... Preamp > Mischer > zusammen mit allem Anderen in die PA-Enstufe ...
hat der JMP-1 in diesem Setup ein besseres Durchsetzungsvermögen.
Hätte Ich eine Röhrenendstufe würde Ich aber sofort wieder meinen PSA-1 aktivieren. Ich finde die verzerrten Sounds bissiger, fetter und irgendwie geiler.
Teste einfach mal den PSA-1 mit ner Röhrenendstufe .... dat is 'n sauberer Sound
Ach ja......
Ich 'nehm gerade 'ne CD mit einer befreundete Punkband auf. Beide Gitarristen haben da Ihre Marshall Tops und Boxen rumstehen.
Aufgenommen wurden die Spuren allerdings mit ...... genau ..... meinem PSA-1.
Die waren vom Sound begeistert und ausserdem konnten wir direkt vom Preamp in den PC.
 
Von Peavey gibt`s den Tubefex,das ist ein Röhrenpreamp mit 2 ECC83 und Multieffekt drin,habe ich mal vor Jahren getestet,ist ein klasse Teil,die Parameter des Preamps stellt man mit Endlospotis ein,die LED Ketten drumrum haben,sehr gut gemacht.
Oder den Hughes & Kettner Access,hatte ich ein paar Jahre,klingt auch super.
Immer noch in meinem Rack : Peavey Rockmaster,hat kein Midi,aber das Umschalten kann man auch mit nem Nobels MS-4 machen,funktioniert ganz klasse und das Teil wäre dann auch ein kein Transistor im Signalweg.
Und : der MP-2 ist nicht sooo der Renner,habe mal in nem Laden beide verglichen,den MP-1 hatte ich jahrelang,der 2er ist sehr flexibel,klingt aber irgendwie nicht so richtig geil,kann viel aber nix wirklich gut - finde ich.

Gruss
Ingo
 
ähmm, hast du mal auf Datum des letzten Posts gesehen? ;)
 
ich frage mich, warum lenny den ADA-MP1 vergessen hat :D

das ist eine gute frage. letzte woche habe ich nach langer "überholzeit" batterie/kabel etc
mienen guten alten wiederbekommen - auch im crunchbereich durchaus gute sounds.

finetuning ist ja mittels mods auch keine problem, günstig sind die guten stücke [sofern man eins findet] auch!
 
ich hätte so gerne einen ada mp-2!
schade das es die kaum noch gibt
 
...ich habe gerade meinen Ersatz MP2 verkauft...:eek:

ADAman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben