Welche Mikrophone ?

  • Ersteller janplaysabian
  • Erstellt am
Naja, ich finde ja beide eher "günstig" und würde eher auf Tom-Mikros verzichten und dafür tendenziell eher mehr für die Overheads ausgeben. Ich kann Oktava MK-012 empfehlen oder wenn man eher auf höhenreichen Sound steht auch AKG 451.
Mit den Overheads steht und fehlt der Gesamt-Sound des Set. Ich benutze am liebsten KM-184, aber dann bleibt nicht mehr viel Spielraum im genannten Budget.

Sicher sind beide eher günstig für Overheads, aber da ich von voller Hütte bei der Mikrofonierung ausgegangen bin, musste ich ja im Budget bleiben!
 
Hi!

son subkick macht schon wirklich einiges.
vorallem wenn du einen "kick"(klick) reichen sound haben möchtest.
Echt?
Also ich hab das Ding (auch selbstbau) primär für den tiefen Frequenzbereich.
Ich sag mal so zwischen 50 und 120Hz.
Drüber kann wegen der Trägheit der Membran einfach nix mehr da sein, und drunter wegen dem Druckdifferenz/Druckgradienten prinzip.
Wie kommst du auf "Sub macht Kick"?

Lg Jakob
 
nein nein sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
durch die kombination kann man mit einem standard mikro weit vor das schlagfell um dort den hohen kick ein zu fangen und damit die tiefen frequenzen nciht weggehen der subkick;)
dadruch ein enormes ballern:D.
lg
 
Dachte mir schon sowas ;)

Wobei direkt ran ans Schlagfell ev. auch wieder primär BASS ergeben kann. (Nahbesprechungseffekt)..
Aber das ist jetzt i-tüpferl-reiterei. :D

Was is jetzt eigentlich mit Skype? ;)

Lg Jakob
 
Hi,

also ich benutze zur Abnahme meines Drumset folgende Mikrofone:

Kickdrum Audio Technica ATM250DE (Doppelkapsel Kondensator und Dynamisch) mit ein bisschen Glück als B-Ware für 250€ zu bekommen
Snaredrum Audix Micro D ca. 230€
Toms Beyerdynamic Opus 66 oder Sennheiser MD 421 alte serie
Overheads Okatava MK012 ca. 230€ als Stereopaar

Ich benutze zur Zeit auch kein Hihat Mikrofon, weil das genug über die Overheads mit kommt. Sonst benutze ich für das Hihat ein AKG C391. Es muss natürlich alles deinem Persönlichen Geschmack entsprechen. Ich habe mit diesen Setup schon ziemlich gute Proberaum Aufnahmen hin bekommen.

Das Audio Technica Mikrofon für die Kickdrum ist durch die Doppelkapsel auch vielseitig einsetzbar. Ich hatte letztens noch ein Konzert wo ich mit diesem Mikrofon ein Cachon abgenommen habe. Das funktioniert auch sehr gut.

MFG Patrick
 
Ich hab folgende Mikrofone mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Vor allem im Live-Einsatz:
Bass Drum: AKG D 112
Snare: SM 57
Hängetoms (3x): Beyerdynamic Opus 88
Standtom: Beyerdynamic Opus 87
Overheads (2x): AKG C1000S
Hi-Hat: AKG Perception 150
War damals alles in allem ca. 1000 Euro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben