Welche Mikrophone ?

  • Ersteller janplaysabian
  • Erstellt am
J
janplaysabian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
22.02.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute !
ich will mein Set abnehmen und suche Mikrophone .. Interface ist das Tascam US 1641 !
Ich habe ein Tom und zwei Floor Toms. Preilimit 1250€
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Danke
 
Eigenschaft
 
Es wäre denke ich am sinnvollsten, mal im Recording / Mikrofonbereich zu stöbern. Es gibt zig Threads zu dem Thema. Zumal wir ja in deinem SQ2-Threat schon drüber gesprochen haben ;)

Aber gut gemeint von dir, einen eigenes Thema dafür aufzumachen. :great:

https://www.musiker-board.de/f456-mikrofonierung-rec/

Dort findest du auch Tipps zum Thema 2 Mikrofone an einem Instrument, usw.
 
Danke dir !
Wie siehts mit Hi Hat aus ?
 
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht das meine HiHat über die Overheads präsent genug ist! Muss allerdings dazu sagen, dass ich eine 15" HiHat spiele und da auch keine Frickeleien drauf veranstalte sondern meist straight durchspiele.

Ich persönlich würde dann eher die Snare noch zusätzlich von unten abmicen oder der Kickdrum ein zweites Mikrofon spendieren um Kick und Bauch seperat einzufangen und damit untenrum richtig Schub zu machen. Aber das ist ne Geschmacks- bzw. Stilfrage. Ich komme halt eher aus der Rockecke!

Solltest du noch ein HiHat Mikro benötigen/haben wollen, dann würde ich noch zu einem einzelnen NT-5 von Rode raten. Dann bist du allerdings etwas überm Budget, weil dafür neben dem Mikro ja auch noch Ständer und Kabel angeschafft werden muss! Günstigere Alternative wäre ein Opus 53 von Beyerdynamic.

Teuer:
Rode NT-5 S


Günstig:
Beyerdynamic Opus 53


PS: Beide Mikrofone wären auch Kandidaten für den Snare Bottom!
 
ja okay, gibts da keine alternative , zum Beispiel, Opus 53?

---------- Post hinzugefügt um 23:03:25 ---------- Letzter Beitrag war um 22:57:36 ----------

Oh sorry habe ich eben nicht gesehen !
 
Hatte es noch reineditiert ;) und auch noch andere Möglichkeiten den Achten Mikroeingang am Tascam zu nutzen!

BTW: Man könnte natürlich auch die Opus 53 als Overheads nutzen oder auch das MCE-530 Set von Beyerdynamic!

Beyerdynamic MCE-530 Stereo Set
 
Was denn dann noch für die Kickdrum ?
 
Solltest du ein zweites Kickmic wollen, würde ich echt zur "Sparvariante" bei den Overheads raten und dann ein E901 von Sennheiser nehmen! Das ist, wie man sieht eine Grenzfläche und wird einfach nur aufs Kissen/die Decke/etc. in der Kickdrum gelegt!

Sennheiser e-901


PS: Dann wärst du zwar 20 Euronen überm Budget, aber das würde sich auf jeden Fall lohnen!
 
Und wo soll das andere dann hin ?:D
 
Ins Loch vom Resofell!
 
ausgerichtet auf ?
 
Geschmackssache! Da heißts (wie bei allen Mikrofonen) mit der Position experimentieren, bis es gefällt! Drum Mikrofonierung ist halt ne Sache die man nicht mal eben in 10 Minuten gemacht hat. Ich hab mal bei meinem Drumlehrer im Studio ausgeholfen und wir haben an einem Studiowochenende (4 Stunden Freitags Abends, je 8h Samstags und Sonntags) den kompletten Freitag Abend fürs Drum Mikrofonieren und Soundcheck genommen. Und das waren auch nur 8 Kanäle.

Edit: Wobei man da anmerken muss, dass wir uns da auch noch durch diverse Mikrofone gewühlt haben.^^
 
Trotzdem vielen vielen Dank!
 
Was denn dann noch für die Kickdrum ?

Sowas?

Bassdrummikros.png


Das Beta 91 vorne ist übrigens klasse in der Bassdrum, das Teil dahinter ist ein Eigenbau für wenig Geld. Es liefert reichlich WUUMMMMS im Tieftonbereich. Alleine ist es nicht zu gebrauchen, aber zum Dazumischen schön.
 
son subkick macht schon wirklich einiges.
vorallem wenn du einen "kick"(klick) reichen sound haben möchtest.
Subkick vor das reso und die grenzfläche oder normale kick mic in die bassdrum(bei mir auf die schlägel gerichtet)

dieser subkick ist schnell gebaut und für nen bissl geld sieht er auch noch schön aus.
glaube bei mir in der galarie ist ein bild von meinem
hier die bilderklick hier
lg
 
Was brauche ich denn fürn Subkick ?
 
ein 10 tom gehäuse(kein muss) nen passenden ständer.
einen lautsprecher (chassis) ich habe ein altes mikrokabel genutzt und das chassis mit einem xlr stecker verbunden.
zwischen lautsprecher und mixer,interface eine di box.(die di box lasse ich immer weg,merke keinen unterschied)
lg
 
Naja, ich finde ja beide eher "günstig" und würde eher auf Tom-Mikros verzichten und dafür tendenziell eher mehr für die Overheads ausgeben. Ich kann Oktava MK-012 empfehlen oder wenn man eher auf höhenreichen Sound steht auch AKG 451.
Mit den Overheads steht und fehlt der Gesamt-Sound des Set. Ich benutze am liebsten KM-184, aber dann bleibt nicht mehr viel Spielraum im genannten Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben