Welche mobile Batterie fürs Digital Piano?

Batteriebetrieb läuft mit 6x 1,5V
Na dann sollte es mMn mit einem

USB-Booster-Kabel 5 V Step Up auf 9 V kabel funktionieren

achte aber auf die korrekte Hohlstecker Größe und da der Preis doch ziemlich gering ist, nimm mehrere Varianten. irgendwas ist ja immer ;)

 
Mit dem Kabel hat es nicht geklappt. Ich bestelle mir mal die verlinkte Powerbank.
 
...das Roland Go Keys, ... hat ein Batteriefach, ...
Warum schließt Du für den mobilen Betrieb das Batteriefach aus? Bevor ich hier irgendeine Bastel-Lösung mit Powerbank und Adapterkabeln in Erwägung ziehe, würde ich mir gute Akkus mit hoher Kapaztät besorgen, am besten Eneloop, und wenn nicht eh schon vorhanden, ein passendes Ladegerät. Bequemer und auch günstiger geht es nicht.
 
Dann bräuchte ich auch die Akkus und ein Ladegerät. Eine Powerbank hatte ich, wäre nur das Kabel für schmales Geld - wenn es denn funktioniert hätte. Mit einer Powerbank kann ich auch diverse andere Geräte nutzen, solche AA oder AAA Batterien/Akkus benötige ich sonst im Prinzip nirgends.
 
Mindestens einmal im Jahr gibt es bei Ald* oder bei L*dl NiMH-Akkus, 4 Stück (AA) für 4 Euro, d.h. du bezahlst 8 Euro für die Akkus und hast damit zugleich zwei in Reserve, dann noch ein Ladegerät für ca. 15 Euro, einige Wochen nach der Aktion liegen sie dann für 10 Euro auf dem Grabbeltisch.
M.E. ist die letzte Aktion bei L*dl erst vor kurzem gewesen, da könnte noch was an Akkus rumfliegen.
Oder du gehst zu R*ssmann, dort gibt es das ganzjährig für etwa den gleichen Kurs. Die Ladegeräte von Ald* und L*dl scheinen mir hochwertiger sein, vielleicht sehen sie aber auch nur beeindruckender aus, als die kleinen einfachen bei R*ssmann.

Gruß, Tobias
 
ja sapperlott, wenn ich doch eine Powerbank mit einem Kabel verwenden möchte 😭😭😭

danke, ich verstehe euch ja :):great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum willst Du denn was externes anschließen, wenn das Teil ein Batteriefach hat, und das alles schön schlank verschwindet? Die Powerbank liegt nur im Weg, ein unnötiges Kabel hängt rum, fliegt ggf. sogar aus der Buchse, und womöglich musst Du noch einen Adapter zwischen Powerbank und Keyboard haben. Wär mir echt viel zu umständlich.
 
Warum schließt Du für den mobilen Betrieb das Batteriefach aus? Bevor ich hier irgendeine Bastel-Lösung mit Powerbank und Adapterkabeln in Erwägung ziehe, würde ich mir gute Akkus mit hoher Kapaztät besorgen, am besten Eneloop, und wenn nicht eh schon vorhanden, ein passendes Ladegerät. Bequemer und auch günstiger geht es nicht.
Jetzt reitest du nochmal auf dem Thema Batteriefach rum. Eneloop sind klasse (hab' ich auch) jedoch bringen sie max. nur 1,2V pro Zelle.
d.h. bei 6 x 1.2V = 7.2V maximal
das Keyboard möchtet aber 9V sehen und erscheint auch noch wählerisch in seinen Anforderungen.
Eine Alternative könnte das Set von Xtar sein.
4x 1,5v Lithium Ionen Zellen plus Ladegerät - ist aber auch gleich mal bei 28€ .....und .....zwei Zellen fehlen noch.
https://www.akkuteile.de/ladegeraet...x-aa-mignon-lr6-1-5v-li-ion-akkus_600130_2729
@b-ballmvp sagt ja auch das er mehr Verwendung einer universell einsetzbaren Powerbank (zBsp. 5 - 24V) hat anstatt verschiedener AA- Zellen plus Ladegerät.
Die Powerbank liegt nur im Weg, ein unnötiges Kabel hängt rum, fliegt ggf. sogar aus der Buchse, und womöglich musst Du noch einen Adapter zwischen Powerbank und Keyboard haben.

dein ganz normaler Netzadapter kann dir genauso aus der Buchse fliegen, besonders wenn er zu deinen Füßen liegt.
Mit Velcro o.Ä. klebst du die PowerBank unter's Keyboard. ein 9v Kabel auf USB - fertig ist der Lack.
Im Weg liegt da gar nichts.

Ach ja, @Tobias R.
von den Tronic Akku Teilen von Lidl & Co kann ich nur abraten - die sind nicht günstig sondern billig.
grosse Streuung in Qualität, Herstellungsdatum und Kapazität.. man kann sich nicht auf die verlassen.
Frag nicht warum ich das weiss

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AX1 hat auch ein Batteriefach. Dort kommen auch 6 (oder8? weiß ich gerade nicht genau) AA Zellen rein. Ist mit Eneloop Akkus, die 1,2V liefern, überhaupt kein Problem. Die verwende ich auch seit Jahren in Bodypacks für Sender oder In-Ear Empfängern und in Wireless Handheld-Mikros. Klar halten sie nicht so lange wie AA Batterien, aber einen Gig stehen sie immer durch, und danach werden sie wieder geladen und gut. Batterien musst Du entsorgen, wenn sie leer sind, was nochmal zusätzlich ein Grund mehr für Akkus ist - natürlich auch für eine Powerbank. Aber auch wenn's mit Klettband, Velcro oder Gaffa am Keyboard fixiert werden könnte, fände ich das umständlicher. Aber muss am Ende jeder für sich selber entscheiden.
 
Könnte man denn elektronische Keyboards eigentlich auch mit nicht recycelbaren Batterien betreiben? Bei meiner Roland VR-09 sollten nur aufladbare Batterien benutzt werden.
 
Zum Thema Batterien vs Akku:
Batterien haben neu eine (Leerlauf-)Spannung von 1,5V und fällt unter Last zügig auf einen Spannungswert um die 1,2V ab. Danach fällt er, je nach Batterietyp, langsam auf unter 0,8V ab. Der Akku hält die Spannung von 1,2V, bei gleicher Last, über einen längeren Zeitraum konstant auf 1,2V und fällt dann relativ schnell unter 0,8V.
Der Vorteil des Batteriebetriebs ist, Akkus in gleicher Bauform haben eine kleinere Kapazität wie Batterien und müssen eben öfters gewechselt werden.
Könnte man denn elektronische Keyboards eigentlich auch mit nicht recycelbaren Batterien betreiben? Bei meiner Roland VR-09 sollten nur aufladbare Batterien benutzt werden.
Bei 8 Batterien liegen, nach dem einlegen frischer Batterien, erstmal 12V am Gerät an. Bei Akkunutzung sind es nur 9,6V. Also rd. 2,5V weniger. Es könnten schaltungstechnische Gründe haben, dass Roland zu diesem Schritt bewegt oder sie wollen Garantieansprüche im Vorfeld ausschließen.Was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angeregt von #2 Bin ich gerade dabei mir was selbst zu konstruieren. Ich hab vom Rasenmäher und Werkzeug Makita Akkus. Da gibts Adapter für 5V output. Ich will nen zusätzlichen spannungsregler zwischenschalten und dann das Komplete Kontrol + Ipad + Batterieverstärker (Selbstbau) betreiben. Manchmal hat man leistungsfähige Akkus, die man nicht dauernd benutzt und die dann auch einige Zeit durchhalten. Hab auch schon mal dran gedacht ein Ebike Akku als Stromquelle für die Band zu benutzen. Leider kann man da nicht einfach Strom abgreifen, da das über Canbus erfolgt.
 
DC8D8387-2C24-46BB-8AE5-7481C1D7D4A3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben