Versuch einer Sammlung guter Impulse Responses

So, habe in den letzten Tagen so gut wie alle möglichen freien IR getestet und habe mir auch ein Paket bei Ownhammer gekauft.

Ergebnis:
Ownhammer ist wirklich sensationell

Welches Paket wurde es denn?
Hab mir letztes Jahr das Friedmann-Cab-Pack gekauft und war eher genervt, dass ich da 10 Speaker und für jeden Speaker gefühlt 1231 Mikro/-positionen hab. Die Qualität ist natürlich absolut spitze.

Hab die Seacowcabs mal kurz angetestet und war nicht so überzeugt. Trotzdem danke fürs teilen!
 
Ich werfe mal ML Sound Lab in den Ring...nutze momentan intensiv das Mega Oversize Cab Pack mit meinem Helix LT und bin ganz begeistert :) Ist nicht ganz günstig, dafür gibts pro Cab 8 Mics mit jeweils 5 Brightness-Variationen und ner Handvoll Multimic-Mixes.

https://ml-sound-lab.com

Momentan läuft da ne 30%-Off Aktion...
 
Momentan kriegt man die Torpedo Wall of Sound von Two notes mit zwei Cabs geschenkt, wenn man sich registriert. https://www.two-notes.com/wall-of-sound Es lassen sich auch eigene IRs laden und mit vielen Parametern weiterbearbeiten. So schon ein ziemlich abgefahrenes und umfangreiches Spielzeug. Auf TGP wurden mal ein paar Far Field IRs von Usern reingestellt, ich finde, insbes. VOX und Marshall klingen sehr gut https://www.thegearpage.net/board/i...ection-free-irs.2047238/page-84#post-29530050
 
Momentan kriegt man die Torpedo Wall of Sound von Two notes mit zwei Cabs geschenkt, wenn man sich registriert.
Danke für den Tipp. Hatte ich bisher noch nie ausprobiert. Klingt gut und man kann wohl auch Fremd-IR nutzen. Kann man die Torpedo IR auch Fremdnutzen z.B: im Mooer Radar?
 
@EC1000
Diesen habe ich mir von Own Hammer gegönnt:

THE CABINET
The “412 TRAD” is based on and seeking to recreate the sound of a MESA/Boogie Rectifier Traditional 4x12 closed back cabinet.

THE SPEAKER
The “V30-MB1” is based on and seeking to recreate the sound of 12 inch, 8-ohm, 55-Hz cone Celestion® T4335 Vintage 30 speakers made in March of 1993.

Klasse IR wenn es in die harte Gangart gehen soll ;)

und weils so toll ist ;) Werde ich mir diese Woche noch das dazu bestellen. Dann bin ich Top versorgt ;)

https://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=192_193&products_id=449
 
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Setup als wav zu exportieren oä. Habe es aber auch nur kurz angetestet. Ist wohl nur was für die DAW. Finde sowas prinzipiell interessant, aber mir geht es dann auch ähnlich wie @EC1000 , dass mir das zuviel wird und ich gar nicht mehr zum Spielen komme. Bei IRs habe ich auch das Gefühl, dass man kaum zu einem objektiven Urteil fähig ist, weil die Ohren sich so schnell anpassen. Ich beschränke mich inzwischen auf ein paar wenige, die gut funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OliverT
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: falscher Thread/Userwunsch
Ich habe mir aufgrund mehrerer Forumsempfehlungen jetzt mal diese 230 MB-große IR-Sammlung runtergeladen und sehe gerade vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr. :eek:


Das sind sehr viele Daten und wenige Infos. Was ist was und von wem und wer soll das alles testen???

Postet doch mal bitte eure konkreten Empfehlungen aus dieser oder aus anderen freien Sammlungen.
Gerne auch mit der Info für welchen Stil und mit welchem Equipment ihr die jeweilige IR nutzt.
 
Hier mal die Ordner als Textdatei, teilweise gibt es aber noch Unterordner:

Acoustic Guitar'
'Actual Band and Song IRs'
'AES V30 + EV'
'Allston 2x12'
'Amps & Cabs (Guitar)'
'Bass - Ampeg SVT'
'Bass Ampeg SVT 810 II'
'Bass - Ampeg SVT 8x10'
'Bass Ampeg SVT II'
'Bass - Eden 4x10'
'Bass Grafton'
'Bass Hannover'
'BASS Peavey 4x10'
'Bass - SWR 15'
'Behringer Ultra-G'
'Blue Voodoo 4x12 WGS Veteran30 Laney'
'Bogner Ecstacy 4x12'
Boxboro
Brighton
Brockton
'Cambridge 1x12'
Canton
Carvin
'Carvin Legacy'
celestion_g12-80
'Celestion G12H C4000b'
'Celestion G12H M160'
'Celestion G12H SM57'
'Celestion G12H SM58'
'Celestion Sidewinder'
'Celestion V30 1x12'
'Celestion V30 1x12 II'
'Celestion Vintage 30 4x12'
'Chelsea 2x12'
'Computer Speaker(small)'
'Delta Jensen 1x15 Guit+Bass'
'Diezel Noarin 4x12 (6505 better)'
'Eminence Govenor + Celestion V30'
'Eminence Governor 1x12'
'Engl 4x12 V30 SM57'
'ENGL MRSHL MB FRAMUS'
'Engl Pro 4x12 V30'
'Engl pro 4x12 v30 II'
'ENGL Savage 4x12 V30'
'eV 1x12'
'eV 4x12'
'eV + V30 4x12 + 4x10'
'Excalibur 1'
'Excalibur 2'
'Excalibur TT'
'Fender 59 Bassman reissue'
'Fender 68 Vibrolux Reverb'
'Fender 81 Super Champ'
'Fender Bassman'
'Fender_hot rod-de ville_4x10'
'Fender Princeton'
'Fender Pro Junior'
'Fender Superchamp'
'Fender Tweed Champ 58'
'Framus 4x12 V30'
'Framus Dragon 2x12 V30 2xSM57'
Fredman-Impulses
'Guitar Cab Impulse Files 1-30'
'Guitar Cab Impulse Files 31 to 50'
'Guitar Cab Impulse Files 51-60'
'Guitar Cab Impulses (SD2)'
'GuitarGodget IR'
'Guitar Hacks Impulses SNEAP'
'Harley Benton G 2x12'
'Harley Benton Impulses SNEAP'
Harvard
'Higher gain SNEAP'
'Horn Tweeter'
'Jensen 10 inch'
'JS Speakers'
'Krank V30 4x12'
Leicester
Lincoln
'Line6 PODxt Cabs'
'Line 6 Vetta'
Mansfield
'Marshall 1936 2x12 RECABINET'
'Marshall 1960A 4x12'
'Marshall 1960A 4x12 (Redwire)'
'Marshall 1960A 4x12 T75 SM57'
'Marshall 1960A 4x12 T75 SM57'
'Marshall 1960A 4x12 V30 + G12 (XP)'
'Marshall 1960A+AV 4x12 V30 and T75'
'Marshall 1960A+B JCM800+900 4x12 LOT mics'
'Marshall G15R'
'Marshall JCM2000 4x12'
'Marshall JCM2000 4x12 II Beamsonic'
'Marshall Mode Four 4x12'
'Marshall Plexi 4x12 SM57'
'Marshall Valvestate 4x12'
'Marshall Valvestate S80 2x12 SSpowr'
'Matchless Chieftain 2x12'
'Matchless Chieftain 2x12 BEAMSONIC'
'Mesa Boogie 24 Impulses 4x12'
'Mesa Boogie 412 RECABINET'
'Mesa Boogie 4x12 700+ Gods Cab BEST'
'Mesa Boogie 4x12 E906'
'Mesa Boogie 4x12 SM57 V30'
'Mesa Boogie SM7B 4x12'
'Mesa Boogie Studio 22 1x12'
'Mesa Nomad 55 1x12'
'Mesa Oversized 4x12 V30'
'Mesa Stiletto 4x12 JSX KT77 powr'
'Mesa Stiletto 4x12 JSX powr'
'Mesa Stiletto 4x12 V30 SM57'
'Mesa Trad 4x12 V30'
'Mesa Triaxis'
'Mesa V30 AS4340'
'Motherload Speaker Sim-Load Box Impulses'
'Northbridge 4x10 + 4x12'
'Oakdale 2x12 + BASS'
'Orange 2x12'
'Orange 4x12'
'Orange 4x12 II'
'Orange 4x12 V30'
'Oxford 2x10'
'Peavey Delta Blues 1x15'
'Peavey Delta Blues 1x15 II ROOM'
'Princeton 2x12'
Randall
REVERB
'Rockport 2x12'
'Roslindale 1x12 + BASS'
'Rutland 1x12'
'SansAmp Acoustic DI'
Set1
'Soldano 2x12 V30 SM53'
'Soldano 412B V30 SM58'
'Soldano 4x12B'
'Soldano SLO100 4x12 SM57'
Sterling
'Studer REEL to REEL'
Supermart
'TubeScreamer TS9 IMPULSES'
'VHT Deliverance 4x12 SM57 Marshall powr'
'Voxengo Direct Cabinet'
'VOX Tonelab Cabinets Multi speaker combi'
'Waltham 2x12 + 4x10'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ownhammer sind nach wie vor meine Favoriten, wenn's um Standard-Cab-Speaker-Kombinationen geht, wenn's eher um etwas ausgefallenere, seltenere Cabinets/Speaker geht, sind ValhallIR (aus Österreich) exzellent.

Qualitativ ähnlich, die Kollektionen sind auch ähnlich umfangreich wie Ownhammer, auch mit RAW und MPT Files. Gibt auch ein kostenloses, kleines Testset. Mein Liebling von denen ist eine 212 mit Celestion Sidewinders (waren mal die Antwort von Celestion auf die EV-L, klingen auch ähnlich ausgewogen und kräftig, haben ja auch 150W, aber doch mehr nach Celestion.)

Wenn's eher um den reinen Speaker Sound ohne spezielle Cabinet-Färbung geht, sind die Celestion Impulses auch sehr gut.

Rosen / Lancaster Audio überzeugen mich nicht so ganz, 3 bis 6 Impulses (ohne weitere Infos über Mikro, Abnahme, Distanz) für den Preis, für den man von anderen Anbietern ein Set mit ein paar hundert Files erhält, finde ich nicht so ganz überzeugend. Allerdings sind die Warehouse IR's von Ihnen doch recht gut. Vor allem bekommt man die sonst kaum.

Choptones sind gute Allround-IR's, haben den Vorteil, dass man die Essential Collections deutlich günstiger bekommt, mit zwar weniger Files, aber doch genug, um damit sinnvoll arbeiten zu können. Kommen aber - finde ich - qualitativ doch nicht an Ownhammer und ValhallIR heran.

Seacow ist auch überraschend gut, die ursprünglichen gratis Files auf der Homepage gibt's aber meines Wissens nicht mehr, nur mehr eine kleine Auswahl, seit die mit Audio Assault kooperieren.

Zum "Verwalten" habe ich einfach einen eigenen Ordner, mit den IR's, nach Hersteller sortiert, und mixe mir dann eben im IR-Loader zusammen, was ich brauche oder will. Meistens verwende ich ohnehin nur eine IR, oder zwei.

TwoNotes WOS IR's sind auch noch sehr gut, aber nur innerhalb von WOS verwendbar, eine gute Wahl, wenn man sehr unterschiedliche und auch ausgefallenere Speaker/Cabinet Kombinationen inklusive einer kompletten Studio-Umgebung inklusive Röhrenendstufen haben möchte.

Man kann sich aber auch eigene, ganz individuelle IR-Mixes erstellen, modifizieren und speichern, wenn man zB. FaIRmageddon oder TH-U SuperCabinet als IR-Loader und Editor verwendet.

Meistens reicht mir aber doch nach wie vor Recabinet5.
SM57 IR laden, eventuell noch dieselbe mit R121 Mikro, mischen, und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TH-U SuperCabinet
Ich finde das Ding klasse, hab dazu noch die Choptones 1960 GT gekauft . Unterschiedliche IRs für Bass, Mitten und Höhen usw. (Auch von Drittanbietern). Allerdings kann man damit auch wieder viel Zeit versenken.
Hier das Einführungsvideo:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ja den Thread hier mal gestartet, suche aber nicht mehr nach kostenlosen IR. Habe mir jetzt nach Empfehlung von OliverT diese Sammlung hier gegönnt und bin hellauf begeistert:
https://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=449
Da ist für jede Musikrichtung was dabei. Bin aber auch ein Celestion Fan daher habe ich mir überlegt ob ich mir nicht auch von Celestion ein Paar Sammlungen hole (Creamback, Greenback usw..). Nach Betrachtung der dort verlangten Preis im Vergleich zum Ownhammer-Paket habe ich diesen Gedanken wieder. verworfen. Bin so sehr gut bedient.

Auch sind bei Celestion eher die IR vom einzelnen Lautsprecher geboten während Ownhammer ein komplettes Cabinet abbildet. Letzteres macht m.E. auch mehr Sinn. Man kann mit der Suche von kostenlosen IR im Netz und deren Anwendung auch ne' Menge Zeit verbraten. Um aber dennoch hier nicht Offtopic zu sein, habe ich noch was:
https://www.celestionplus.com/free-download/
Den hatte ich mir als ich noch das Mooer Radar hatte, runtergeladen und fand ihn dort ganz gut im Vergleich zu den mitgelieferten IR. Jetzt im Helix im Vergleich zu den Ownhammer-IR, keine Chance.

PS: Nach dem Helix-Amp verwende ich zwei IR vom gewünschtem Speaker/Cabinet-Modell (in zwei getrennte Pfade), den SM57 Sweetspot und den 121er Mix. Gefällt mir bisher am besten. Den Download bei Ownhammer finde ich übrigens grottig. Da wird entpackt und die Ordner führen nicht die Bezeichnung des Inhaltes. Blöd gelöst und das Aufräumen kostete mich eine Stunde meines Lebens.
 
Hat jemand hier einen Tipp für eine gute IR eines Hiwatt Cab mit Fane Speakers?
Würde gerne den Hiwatt im Helix etwas upgraden..
 
Von Valhallir.at gab es mal ein Pack mit einer Hiwatt 4x12 mit Fane-Speakern (VH-HW4123). Leider gibt es das momentan nicht mehr zu kaufen, da die IRs auf die Version V2 gebracht wurden. Die Boxen wurden noch einmal komplett neu gecaptured. Das Hi-Watt-Pack ist leider (noch) nicht dabei. Es gab von den alten VH-IRs auch mal ein Teaserpack, wo eine Hiwatt-IR mit drin war. Im neuen Teaserpack ist sie leider nicht mehr drin.
 
...Tipp für eine gute IR eines Hiwatt Cab mit Fane Speakers?...
Schau mal bei York Audio. Diese IRs kenne ich nicht, habe aber neun andere Packs von York Audio, die ich sehr gut finde.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für den Tipp, habe sie mir gerade geholt. Auf dem ersten Ohr klingt das sehr gut. :great:
 
Danke für den Tipp, habe sie mir gerade geholt. Auf dem ersten Ohr klingt das sehr gut. :great:
Sehr schön. Wobei die Fanes das einzige Cab-Pack von York Audio sind, bei denen mir die Soundsamples nicht gefallen :)
 
Mag sein aber ich teste es gerade mit dem Hiwatt 100 Modell des HX und muss sagen: Es wird immer besser! Er rundet den Hiwatt für mich richtig ab, ich musste mich nur etwas finden in der Dateistruktur von York Audio. Ich habe es mit den IR von Ownhammer verglichen (kein Fane, sondern Vintage 30 und G12M) und ich finde zu dem Hiwatt passt das Fane-Cabe ein Ticken besser. Dafür habe ich ihn ja geholt. Bei den meisten anderen Amp-Modellen würde ich den Fane auch nicht bevorzugen. Mission erfüllt! :great:
 
Mir gefallen die York Audio durch die Bank sehr gut und mag sie zur Zeit sehr.
Muss sie allerdings bei voller Band noch im Livebetrieb testen. Das war aufgrund Corona und zwischenzeitlich nicht vorhandenem Proberaum nicht möglich.
Davor haben mir tatsächlich die Celestion IRs in der Band am besten mit meinem Headrush Pedalboard am besten gefallen.
Bin gespannt wie die York Audio sich da nun im Vergleich schlagen werden.

Angefangen habe ich mit diversen CabIR und Ownhammer.
Die hatten mir für das Headrsuh-Pedalboard aber irgendwie immer irgendwas zu viel. Vielleicht auch zu viele Informationen was die Hardware nicht rüberbringen kann?.
Die Celestion klingen im Vergleich ja recht beschnitten, featuren für mich im Bandsound aber die "richtigen" Frequenzen.

Die York Audio sind die ersten IRs die ich nicht groß oben und unten beschneiden muss aber zu mindestes über Kopfhörer gut und charakterstark die wichtigen Frequenzen "featuren".
Habe mir mal die Marshall 4x12 M25, Vox Bulldog 2x12 und die Gratis Mesa V30 2x12 geholt.
Ebenso die Matchless v2, aufgrund der Lobeshymmnen bei TGP ... der richtige Einsatzzweck fehlt mir allerdings ehrlicherweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben