Versuch einer Sammlung guter Impulse Responses

Muss sie allerdings bei voller Band noch im Livebetrieb testen
Da bin ich gespannt auf dein Bericht. Ich bin auf jedem Fall mit der Fane-IR von York sehr zufrieden. Hier nur ein (sehr) kleiner Ausschnitt wie sie clean klingt in Verbindung mit dem Hiwatt vom Helix (die kann aber viel mehr...):

Sind nur zwei Spuren mit Standard Mex Tele und Neck PU.

Auf jedem Fall habe ich nach der Fane mehr Bock auf IR von York.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch extrem gute Mixed ready IRs von Bogren Digital, welche der Hammer sind. Bislang mit Abstand meine absoluten Favoriten auf dem Helix. Vorteil ist, dass die schon quasi vorgemischt sind und man bei recordings nur noch ein wenig nachjustieren muss. Auch im Bandkontext ist das ein riesen Vorteil wenn beide Modeller haben. Klingen echt fett.
 
Für den geneigten Leser habe ich noch zwei Beispiele eines Fender Deluxe Helix Modell mit zwei verschiedene Impulse Responses, einmal Ownhammer und einmal Yorkaudio.


Yorkaudio empfinde ich etwas klarer auflösend, Ownhammer etwas kräftiger mit gefühlt mehr Mitten. Das sehe ich nicht nur bei diesen hier so, sondern auch bei anderen IR der beiden Firmen. Zuhause hört sich Yorkaudio etwas edler an, kann aber wirklich sein, dass sich Ownhammer besser durchsetzen im Bandgefüge. Da bin ich mal auf die Erfahrung von michabekman gespannt.

Natürlich sind die verwendeten IR nicht identisch, der verwendete Speaker ist ein anderer (CTS bei OH und Oxford bei YA) aber der Eindruck wiederholt sich bei allen IR bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die York-Audios-IRs noch nicht ganz aussagekräftig bzw. brauche ich da noch mehr Erfahrung und Vergleiche. Über meinen Sennheiser HD650 klingen sie deutlich besser als alles andere. Edler und feinauflösender trifft es ganz gut. Deswegen habe ich auch alle IRs in meinen Patches gegen die York Audio getauscht.

Im Vergleich zu den Ownhammer:
Ja die Ownhammer sind schon kräftiger. Aber ich finde sie ein bisschen zu kräftig. Zur allgemeinen Klang-Signatur des Headrush-Pedalboard scheinen sie vielleicht etwas zu fett zu sein.
Meine Headrush 112 FRFR, die ja auch prinzipiell in den Bässen zu boomy ist und da an Klarheit einbüßt scheinen sie auch nicht optimal passend zu sein.

Vor den York Audio hatten sich die Suhr-Celestion-IRs bei mir durchgesetzt, mit denen ich im Verbund Headrush Pedalboard und 112 FRFR gute Erfahrungen innerhalb der Band gemacht habe.
Nun haben wir allerdings einen ganz neuen Proberaum, der nun ganz anders (viel härter) klingt und wir uns alle viel schlechter hören. Beim nächsten Mal werde ich auf Bandlevel dann nochmal die Celestion-IRs gegen die York mir vereinzelt anhören. Für sich alleine klingen die York auch in diesem Raum besser/voller/detailreicher... aber ich habe die Vermutung dass die Celestions im Bandgefüge besser funktionieren, da sie ein schmaleres Frequenzband liefern dass sich einfacher durchsetzt. In Kombi mit der Headrush FRFR könnte das auch stärker zu Tage kommen.
Wir wollen allerdings auch das Thema InEar weiter angehen - Über Kopfhörer-Monitoring werde ich dann auch mal Quervergleiche anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich erziele mit den Celestion-IR's auch die besten Ergebnisse.
Aktuell G12-65 2x12 oder 4x12 oder die Celestion Suhr IR's G12-65 habe ich für offene Combo Simus.
Interessant auch der minimale Unterschied mit Raumsimulation, oder ohne.
Habe schon so einige andere Hersteller ausprobiert, aber waren mir immer zu dumpf und mächtig.

Mein Equip: Helix, Mooer GE300, Alto TS310, oder 2 Behringer B205D (die Kleinen) für zuhause.

Ist natürlich wie immer auch Geschmacks abhängig.
 
Ich habe früher einige IRs durchgetestet, uA auch OwnHammer, und hängengeblieben war ich lange bei Two Notes Wall of Sound.

Allerdings bin ich am Ende, was Recording am PC angeht, bei Neural DSP hängengeblieben: Amp sim aus und ledidiglich die Boxen-Sim nutzen.
Hat eine sehr gute Bedienbarkeit (auf UAD niveau) und der Sound ist der beste den ich bisher außerhalb meiner OX hinbekommen habe.
 
Ich finde die frei erhältlichen God`s Cab IR's von Wilkinson Audio als sehr gelungen.
Sind unter folgendem Link erhältlich

https://wilkinsonaudio.com/products/gods-cab

Unbedingt auch die beigefügte Anleitung durchlesen.

Verwende meist zwei IR`s parallel in meinen Presets und erziele damit gute Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben