Welche Modis benutzt ihr?

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Servus!

Bin zur Zeit ziemlich verwirrt!

Bin auf der "Suche" nach einer für mich geeigneten Modi.

Nur das ich einfach nicht wirklich weiss welche.

Von vielen Gitarristen weiß ich, dass sie bevorzugt alle ihre Solos auf bestimmten modis spielen. Also sie haben vielleicht zwei (zb. Dorisch, aolisch) worauf sie alle ihre solis spielen.

Welche benutzt ihr so? Habt ihr alle Modis drauf oder habt ihr auch nur ein zwei bevorzugte?
 
Eigenschaft
 
Den, den der Akkord verlangt.

Finde nicht das man sowas pauschalisieren söllte.
 
Dumme Frage:

Wenn ich z.b. auf 3 verschiedenen Riffs mit unterschiedlichen Grundton mit dem z.B. Ionischen Modus Solos spiele, aber immer die gleichen Patterns (also immer in C Ionisch) spiele, dann müsste das doch theoretisch richtig sein???

Denn C Ionisch ist ja mit anderen Grundton dann ein anderer Modus. Die "anordung" der Pattern kann ja dann eigentlich bleiben. Oder?
 

gibt keine dummen Fragen ;)

Wenn ich z.b. auf 3 verschiedenen Riffs mit unterschiedlichen Grundton mit dem z.B. Ionischen Modus Solos spiele, aber immer die gleichen Patterns (also immer in C Ionisch) spiele, dann müsste das doch theoretisch richtig sein???

ich nehm an mit unterschiedlichem Grundmeinst du einfach nur dass es ein anderer Akkord ist, bzw C5, D5 und E5? (mal ganz simpel...)
Solang du in einer Tonart bleibst, kannst du die C-Dur für alles nehmen, sobald in der Rifffolge ein tonartfremder Akkord vorkommt, wird kritisch. Das können andere aber besser erklären :rolleyes:

ich empfehle dir mal diesen Thread hier: https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/216045-improvisation-lernen-durch-verschmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html


Denn C Ionisch ist ja mit anderen Grundton dann ein anderer Modus. Die "anordung" der Pattern kann ja dann eigentlich bleiben. Oder?

Wenn du meinst dass sich das Tonmaterial nicht ändert, ja. Dann wirds bei nem a-moll akkord in der Begleitung automatisch zu A aeolisch, bei nem dm akkord D dorisch und so weiter....


Und ansonsten rat ich Dir, halt dich an deine Signatur :D

Michael Schenker schrieb:
"Scheiß auf Skalen, Intervalle und Tonarten. Spiel nach Gefühl!"

Ich hab auch verdammt lange dafür gebraucht. Nunja, was heißt habe... ich arbeite noch dran :D

mfg

edit: Achja, um die ursprüngliche Frage zu beantworten - ich spiel hauptsächlich Blues und mit der Band so "3-Akkords" Pop Rock...
ich benutz hauptsächlich die Moll Penta und die Bluesscale. Dann nochmal etwas Dorisch und bei ner Durbegleitung halt auch Töne aus der Durtonleiter.
Andere Klangfarben ergeben sich dann meistens auch im Zusammenhang. Bsp: Der Unterschied zwischen Ionisch und Mixolydisch ist ja nur die 7 (ionisch) und b7 (mixo). Wenn man nun die Mollpenta über nen Dur Akkord spielt, ist dort ja schon die kleine Septime enthalten.
 
Den, den der Akkord verlangt.

Finde nicht das man sowas pauschalisieren söllte.

Einspruch euer Ehren. Nicht pauschalisieren, okay. ABER: Akkorde verlangen keine bestimmte Tonart, sie geben dir immer verschiedene Optionen. Es heisst ja nicht umsonst lead-Gitarre was unter anderem bedeutet, das man die Klangfarbe selber bestimmen kann. Außerdem kann man bei eigenen Songs ja die Begleitakkorde selber zurechtlegen so das man in seinen bevorzugten Tonarten rumgurken kann.

Ich benutze bevorzugt eine Mischung aus erweiterten Pentatoniken und häufig dorisch oder harmonisch-moll. Kann aber genauso gut jede andere Tonart sein wenn ich da gerade Bock drauf habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben