Welche Mundharmonika für Supertramps´s "School" ?

  • Ersteller i-like-rock
  • Erstellt am
i-like-rock
i-like-rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
26.05.05
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Bad Oldesloe
Hallo! Würde gerne das Mundharmonika-Intro des Supertramps Songs "SCHOOL " spielen. Weiss aber nicht , welche Mundharmonika benötigt wird ! Könnt Ihr bitte helfen ? Das Stück wird wohl in C-Dur gespielt aber die C-dur Harp klingt nicht - brauch ich da ne andere oder gar was diatonisches ? Danke und Gruß K.S.
 
Eigenschaft
 
HI
Wenn das Stück in C-Dur ist brauchst du dafür eine Harp in F-Dur.
 
Es klingt eher nach einer Amoll-Pentatonik, die zu einem Blues in A passt. Mit einer D-Harp (diatonisch) kriege ich das jedenfalls hin. Mit einer C-Harp sollte es aber auch gehen.
 
Ich versuche mal, das, was ich herausgehört habe, zu tabullieren.
(> = Blaston, < = Ziehton, << Bending)

D-Harp: 5> 4< 4< 4> 4< 3<< 4> 4< 3<< 2<
C-Harp: 6> 5> 5> 4< 5> 4> 4< 5> 4> 3<<<

Auf der D-Harp kann man die Ziehtöne durch Bending variieren, auf der C-Harp klingt es steriler. (Ausprobiert habe ich letzteres allerdings auf meiner D-Harp als Hmoll-Pentatonik)
 
Danke Jungs, Ihr seid goßartig und versteht was von Eurem Handwerk ! Also habe ich das richtig verstanden: Ich kaufe mir eine diatonische Harp in D-Dur . Damit sollte es klappen ?Gruß K.S.
 
Falls Deine vorhandene C-Harp eine diatonische in Richter-Stimmung ist, kannst Du ja damit schon einmal die beiden Spielweisen antesten. Die Spielweise der D-Harp klingt auf der C-Harp dann eben einen Ton tiefer als das Original. Mit einer D-Harp dürftest Du dem Original am nächsten kommen.

Man sollte den Kauf eines Instrumentes ja nicht unbedingt von einem Stück abhängig machen, aber es gibt noch genug Material aus dem A-Blues Bereich (oder dahin transponierbares), das Du mit einer D-Harp spielen kannst.
 
Danke Benno ! Habe es auf meiner C-Dur Harp probiert und es klingt schon etwas nach Supertramp ! Das alte Ding lag aber schon Jahre in einer Kiste und schmeckt muffig ! Muß mir ne neue und dann eine D-Dur kaufen ! Nochmals danke und kliebe Grüße . K.S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben