Welche Mundharmonika ist das? Anfänger sucht Hilfe!

  • Ersteller Bravestarr1
  • Erstellt am
Hab vielen Dank für deine Antwort daenou. Ich bi nur nicht dazu gekommen zu antworten, wei, die ganze Familie durch eine heftige fiebrige Erkältung niedergestreckt wurde.


Im Film spielt Tommy Morgan den Soundtrack mit einer Chrom. Ich habe mal eine 'Harp' in G rausgesucht und auf 4 blasen begonnen, also auf dem Grundton. Die Melodie geht dann runter, da können einige Töne nur durch Bending erreicht werden. Ich würde sagen: Ja, es geht, aber nur für fortgeschrittene Spieler.
Mit einer Chrom in G ist es dagegen sehr einfach, bei Deinem Soundbeispiel mitzududeln

Wow, Du hast einfach drauf losgespielt? Nach Gehör? :eek: Davon bin ich noch mehr als weit entfernt, aber es ist mein Ziel irgendwann einmal dorthin zu kommen. :) Ich bin ja schon froh, dass ich das eine oder andere Lied nach Tabs hinbekomme. Mit dem Notenlesen habe ich jedoch noch meine Probleme. :(
Leider gibt es ausgerechnet für die Lieder, die ich gerne spielen würde, nie Tabs oder gar Noten. :(

Angefangen hatte ich ja mit einer Melody Star, aber die hatte sich später mein ältester Sohn geschnappt und annektiert. Nun ist es seine Melody Star. Inzwischen hat sein Bruder auch eine und die kleine Schwester hat inzwischen eine Speedy. Also ich habe da wohl ganz schön etwas losgetreten. :D Ich selbst hatte mich dann von jeanden überreden lassen mir eine Bluesharp zuzulegen, und es klappte zwar auch ganz gut damit zu spielen, aber mein Ziel war es ja ursprünglich eine chromatische Mundharmonika zu spielen. Diese hatte ich mir dann in einem Musikgeschäft ganz in der Nähe gekauft. Zuerst wollte ich mir eine recht günstige Swan mit 10 Löchern holen, hatte dann aber gelesen, dass es sich um eine billige Mundharmonika aus China handelt und hatte doch eine "Walther" aus dem Musikgeschäft gekauft. Inzwischen habe ich auch immer wieder gehört, dass die Swan Mundharmonikas wohl doch kein billiger China-Schrott sein sollen. Letztendlich weiß ich nicht, ob ich mich richtig entschieden habe, aber ich habe mit der jetzigen Walther Mundharmonka kein Problem beim Spielen. Der Umstieg von der Bluesharp zurück lief erstaunlich gut. :) Aber das heißt noch nicht, dass ich gut spielen kann. Ich habe nur ein kleines Repertoir aus Liedern, die ich auswendig gelernt habe. Notenlesen kann ich noch immer nicht, die Handhaltung ist wohl völlig falsch, da ich es echt unbequem finde den Schieber mit dem Zeigefinger zu betätigen. Und es ist leider gar nicht so einfach die Mundharmonika mal so einfach in die Jacke zu stecken, weil sie doch deutlich größer ist als die Melody Star oder Bluesharp. Ich spiele ja auch immer heimlich, weil ich nicht will, dass meine Frau davon erfährt, weil ich sie, sobald ich mit dem Spiel halbwegs zufrieden bin, damit überraschen möchte. :)
Und irgendwie schweife ich gerade völlig vom Thema ab. :eek::D


Hier noch die gesungene Version:

Ich kann hier auch sowohl mit der Harp als auch auch mit der Chrom (beide in G) mitdudeln. Gegen den Schluss hin wird es allerdings knifflig, weil der Sänger so ab 2:20 dann die Tonart wechselt. Sowas kannst du nur mit einer Chrom


Ja, das Stück kenne ich. Der Film "Ein ausgekochtes Schlitzohr" ist schon seit ich ihn zum ersten Mal als Kind gesehen habe, mein Lieblingsfilm, und ich liebe die Musik daraus. Meine Frau hatte mir vor Jahren sogar den Soundtrack zum Hochzeitstag geschenkt. Diese Instrumental-Version des Stücks hatte ich rausgesucht, weil man dort so schön die Mundharmonika hören kann, da sie nicht durch den Gesang überdeckt wird. Ich suche schon seit einiger Zeit nach Tabs oder zumindest Noten des Stücks, aber entweder sind es nur Anleitungen für Gitarre oder aber Noten bzw. tabs für "East Bound and Down". :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst wollte ich mir eine recht günstige Swan mit 10 Löchern holen, hatte dann aber gelesen, dass es sich um eine billige Mundharmonika aus China handelt und hatte doch eine "Walther" aus dem Musikgeschäft gekauft. Inzwischen habe ich auch immer wieder gehört, dass die Swan Mundharmonikas wohl doch kein billiger China-Schrott sein sollen. Letztendlich weiß ich nicht, ob ich mich richtig entschieden habe, aber ich habe mit der jetzigen Walther Mundharmonka kein Problem beim Spielen.

Deine Walther ist auch ein Instrument 'Made in China', ganau wie die Swan. Vermutlich sogar dasselbe vom gleichen Herstelle, einfach unter einem anderen Namen. Muss nicht zwingend Schrott sein, ist aber möglicherweise etwas weniger luftdicht als die europäischen Qualitätsinstrumente und die Lösung der Stimmzungen ist bei diesen Instrumenten auch manchmal nicht optimal bzw. nicht konstant. Wenn Du mit Deinem Instrument klarkommst, dann hast Du ein wohl ein anständiges erwischt und kannst damit sehr wohl glücklich werden!

Der Umstieg von der Bluesharp zurück lief erstaunlich gut

Ist ja auch nicht so viel anders, einzig das doppelte C auf 4 und 5 blasen kann am Anfang irritieren, aber das ist kein so grosses Problem. Deine Hände und der Mund gewöhnen sich beim Üben rasch an eine Melodie und 'erinnern' sich and das Musikstück.

Dein Musikstück ist in 'G', wenn Du mitspielen willst muss Du auf 3 blasen beginnen und bei den Kanälen 2, 6 und 10 ziehen musst Du den Schieber drücken, dann hast Du alle Töne, die Du brauchst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Walther ist auch ein Instrument 'Made in China', ganau wie die Swan. Vermutlich sogar dasselbe vom gleichen Herstelle, einfach unter einem anderen Namen. Muss nicht zwingend Schrott sein, ist aber möglicherweise etwas weniger luftdicht als die europäischen Qualitätsinstrumente und die Lösung der Stimmzungen ist bei diesen Instrumenten auch manchmal nicht optimal bzw. nicht konstant. Wenn Du mit Deinem Instrument klarkommst, dann hast Du ein wohl ein anständiges erwischt und kannst damit sehr wohl glücklich werden!

Oh, das ist ja schon ein Bißchen ärgerlich. Vor allem, wenn es eventuell dasselbe Instrument ist, da sie im Vergleich zu den Swan Modellen doch doppelt so teuer war. :( Das Einzige, was mir sofort auffiel, ist dass ich deutlich mehr Luft brauche als bei der diatonischen Mundharmonika. Es ist schon ein wenig schwieriger zu blasen.



Ist ja auch nicht so viel anders, einzig das doppelte C auf 4 und 5 blasen kann am Anfang irritieren, aber das ist kein so grosses Problem. Deine Hände und der Mund gewöhnen sich beim Üben rasch an eine Melodie und 'erinnern' sich and das Musikstück.

Ja, darüber bin ich ganz am Anfang schon gestolpert. Als ich meine Melody Star das erste Mal ausprobierte, dachte ich zuerst, es sei etwas verkehrt. Natürlich hat es sch schnell aufgeklärt. Aber die Lieder, die ich inzwischen spiele, konnte ich auch sehr schnell "übersetzen". :)


Dein Musikstück ist in 'G', wenn Du mitspielen willst muss Du auf 3 blasen beginnen und bei den Kanälen 2, 6 und 10 ziehen musst Du den Schieber drücken, dann hast Du alle Töne, die Du brauchst!

Dankeschön. :) Aber bis ich das spielen kann, wird es wohl noch dauern. Ich versuche zwar langsam das Notenlesen zu lernen, aber umgekehrt bekomme ich es leider noch nicht hin. Ich habe zwar schon im Freundeskreis gefragt, ob mir jemand die Noten rausschreiben kann, aber da konnte bisher niemand helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben