Welche Musik passt zum antesten von Lautsprechern für Akustik-Cover?

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Guten Morgen Jungs,

in lezter Zeit gab es von mir viel hin und her wegen Beratung und co. hier im Board. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt. :)

Hintergrundwissen: (Kann auch übersprungen werden. Frage siehe etwas weiter unten)

Da ich gestern mal wieder die Topteile in der Hand hatte zu denen ich gerne Bässe gebaut oder gekauft hätte, habe ich mich entschieden mich von der Idee zu verabschieden. Sie sind einfach zu schwer.

Aus rein Ökonomischer Sicht habe ich mich jetzt entschieden ein kompakte und einfache Lösung zu wählen, die maximal 100pax stemmen sollte für unsere Akustik-Rock-Oldies-Cover Musik.

Daher wirds kompakt: 2x Aktive Tops mit 1" oder 2" Horn und 12" Bass und dazu leihen wir uns je nach Veranstaltung günstig einen oder zwei aktive 18" Subwoofer dazu.

Da mir die ganzen Produktempfehlungen zu waage sind und ich mir gerne ein fundiertes Wissen über low Budget Speaker aneigenen möchte, werde ich in nächster Zeit viele Musikläden in meiner Nähe abklappern und Probehören. Anders gehts ja nicht. Das Internet und die ganzen Empfehlungen hier können meine Ohren nicht ersetzen allso muss ich selber ran. (welch eine Einsicht...Ich hätte mir viel Zeit sparen können.)

Hier die für mich wichtige Frage:

Was für eine Musik soll ich mir auf den Topteilen vorspielen lassen?
Da ich die meißten Shops alleine abklappern werde, kann ich nicht meine Band mitnehmen zum Live testen.
Aber einfach die Songs die wir spielen als Album Versionen abspielen zu lassen wird mich auch nicht weiterbringen, da Konserve immer anders klingt als live.
Wir haben keine eigenen Aufnahmen und müssten die Versionen der original Interpreten nehmen.

Habt ihr Tipps für mich was ich zum Probehören nehmen könnte?
 
Eigenschaft
 
Ich würde Musik mitnehmen, die ich gut kenne und schon auf verschiedenen Anlagen (sowohl PA als auch HiFi) gehört hab. Das Material sollte schon einiges an musikalischen Informationen bieten, aber wiederum nicht so dicht sein, daß man eh keine Einzelteile mehr unterscheiden kann. D.H. also weder irgendwas Techno-mäßiges (zu wenig musikalische Informationen und vorallem so gut wie kein Gesang) noch irgendwas zu hart-metal-mäßiges (meist zuviel Infos und zu dicht), sondern irgend was aus dem Rock-Pop-Bereich mir ordentlichen Stimmen. Am besten was mehrstimmiges. Gelegentlich gibts in den Car-HiFi oder Home-HiFi-Zeitschriften Test-CD´s, mit denen sowas relativ gut geht. Ich hab mir aus diesen CD´s und einigen anderen Tracks eine persönliche Test-CD zusammengebrannt, die immer im Werkzeugkoffer drin ist und mit der man ganz ordentlich arbeiten kann.
 
Wäre es für dich möglich ein Titelliste deiner Test Cd zu posten? Oder sind das alles nur Test Songs ohne wirkliche Namen?
Wird sicher alles geschützte Ware sein, oder?

Hast du schonmal die letzte Heavy Tones Cd gehört? Die ist ziemlich gut produziert, trifft aber nicht ganz das war ich von den Lautsprechern erwarte. Da gehts zu tief runter und die Base Drum ist zu fett. Das macht ja kein 12" top mit. Soll es ja auch nicht :D

Andere Vorschläge?
 
Ich kann die Liste schon mal posten, wenn ich wieder im Lager war. Zwei Interpreten weis ich allerdings auswendig: Die Eagles (Hotel California live) und Vaia Con Dios. Dann ist noch das eine oder andere basslastige Material drauf zum testen, ob die Subs was taugen. :D
 
Bei meinem Praktikum bei einem PA-Hersteller ist mir bei den Test-CDs besonders die CD hier hängen geblieben:
Chris Jones Roadhouses
Gerade was Stimme und Akustikgitarre angeht, finde ich die sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben