Welche(n) Sub(s) zu RCF 412 mieten?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Meine (neue) 5-Mann-Oldies-Cover-Band hat derzeit nur 2 RCF Art 412. Für den Proberaum und kleine Gigs völlig ausreichend.
Für ein paar etwas größere Gigs wollte ich nun einen oder zwei Subs dazumieten. Meine Umfrage bei den ansässigen Vermietern brachte sehr unterschiedliche Angebote.
Vom (völlig überdimensionierten) 2x15"er bis zum Alleinunterhalter-Speakerchen :rolleyes: war alles dabei. Die angebotenen Subs waren etwa je zur Hälfte Bassreflex- oder Bandpass-Systeme.

Ich weiß ja, dass hier (und anderswo) für Live-Musik ziemlich vehement Bassreflex-Subs bevorzugt werden. Die Gründe sind mir (in der Theorie) bekannt.
Trotzdem mal gefragt: Welchen Sub würdet Ihr zu den RCF 412 (oder vergleichbaren Mid/Hi-Tops) nehmen?
Angeboten wurden z. B. FBT HiMaxx 100 SA (Bandpass), FBT Sub 9 SA (Bassreflex).
Würdet Ihr einen Bandpass kategorisch ausschließen?

Über die PA laufen Voc., 2 Git., Bass, Keys, Drums (nur Kick und Overhead). Wir spielen nicht laut. Die Locations sind kleine Festsäle od. ein Sportheim-Saal mit höchstens 100 Leuten, die sich nebenher auch noch unterhalten können sollen.
Beschallt wird hauptsächlich die Tanzfläche vor der (nicht vorhandenen) Bühne. Zur Not würden wahrscheinlich auch die Top-Teile alleine genügen. Wir würden aber gerne den Gesamtsound mit einem Sub untenrum abrunden und ein bisschen "Bums" machen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo kiroy,

Ich würde dir eigentlich zu den RCF 4Pro 8003 enpfehlen. Die gibt es bestimmt auch bei einem Verleiher in deiner Nähe.
Die von dir erwähnten Bässe kenne ich leider noch nicht.

Grüße MixingX32
 
Ich würde dir eigentlich zu den RCF 4Pro 8003 enpfehlen. Die gibt es bestimmt auch bei einem Verleiher in deiner Nähe.
Hi MixingX32,

tja, wenn mir der angeboten worden wäre, hätte ich hier gar nicht nachgefragt, sondern gleich den genommen. ;)
Aber leider hat keiner der 10 Verleiher, die ich angefragt habe, diesen Sub im Programm. :weep:
Und Kürnbach ist doch ein bissle weit...;)

Trotzdem vielen Dank, für Deinen Beitrag.

PS:
Oh, ich sehe gerade, wir haben am gleichen Tag Geburtstag! :prost:
Naja, ein paar Jährchen sind dazwischen. :D
 
Hi kiroy,

ja das mag sein das ich etwas weit weg bin aber meine 8003er hab ich aus dem Mietpark entfernt. Hab die gleich beim ersten mal teilweise beschädigt zurückbekommen und nur Ärger mit dem Mieter gehabt. Seitdem verwende ich sie "nur noch" auf größeren Veranstaltungen wie Stadtfeste und dergleichen. Zudem hatte ich nicht gesehen in deinem Beitrag das du die 8003 haben wolltest.

Gruß MixingX32

PS:
September ist der beste Monat und die goldene Mitte noch besser :).
 
Vom (völlig überdimensionierten) 2x15"er

lieber überdimmensioniert und mit Standgas betrieben als aufgerissen bis an die K**zgrenze!

Ich kenne leider auch keinen der von Die vorgestellten Subs aber jeder einigermassen amtliche aktive Sub der eine eingebaute Frequenzweiche hat und einen High pass Ausgang für die Tops hat sollte funktionieren.
Trennfrequenz auf ca. 90 Hz eingestellt dann sollte es tönen.

BR Subs tönen meist etwas knackier als BP. BP sind dafür meist etwas kleiner.

Gruß

Fish

+1 für 8003. Mieten wir auch bei Bedarf zu.
 
...meine 8003er hab ich aus dem Mietpark entfernt. Hab die gleich beim ersten mal teilweise beschädigt zurückbekommen...
...Zudem hatte ich nicht gesehen in deinem Beitrag das du die 8003 haben wolltest....
Au, das ist schade, wenn man gleich so schlechte Erfahrungen macht.
Nö, ich habe nicht speziell die 8003er haben wollen, da hast Du schon richtig gelesen. ;) Nur wenn mir jemand die 8003er angeboten hätte, hätte ich gewusst, dass ich die ohne zu zögern nehmen kann und ich hätte hier nicht nachgefragt.
Naja, ein bisschen zu viel "hätte". :redface:

Ja, Sept. ist ein guter Monat. Nur leider konnte ich selten eine Geburtstags-Grillparty veranstalten. Mitte Sept. ist meist schlechtes Wetter. :(

lieber überdimmensioniert und mit Standgas betrieben als aufgerissen bis an die K**zgrenze!...
Im Prinzip ja, aber... ;)
Wenn wir in die Locations mit einem oder zwei Doppel-15ern einmarschieren, waren wir schon zu laut, bevor wir überhaupt einen Ton gespielt haben. :D
Das kennst Du bestimmt auch. ;)

Vielleicht hilft es, wenn ich mal die beiden Beispiele von oben verlinke.

Das hier ist der Bandpass-Sub:
6936960_800.jpg

https://www.thomann.de/de/fbt_himaxx100sa_subwoofer.htm

Das hier wäre der BR-Sub:
9859230_800.jpg

https://www.thomann.de/de/fbt_evo2maxx_9_sa.htm

Es täte mich nur mal interessieren, ob Ihr eher den größeren, stärkeren 18er-BP-Sub oder den kleinen, leichten, schwächeren 15er-BR-Sub nehmen würdet.

Ich habe, wie gesagt, schon auch noch andere Angebote. Z. B. Subs von d&b Audio, TW-Audio (B 30), db-technologies (DB Sub 15), Fohhn (XS-30 od. XS-4) und ich tendiere mittlerweile zu dem 18er von d&b Audio, aber wenn's handlicher, leichter und billiger geht, hätte ich nichts dagegen. ;)
 
Hallo kiroy,

warum bleibst Du nicht bei RCF und schaust Dir mal den zugehörigen Subwoofer an?

 
Ho kiroy,

Also für mich Is der 15er FBT raus, das Design Is ja so genial das würde ich nie verliehen bekommen ;D. Ja der Art 705 ist glaub für dein Vorhaben etwas zu klein. Für live Muke ist eigentlich ein BR von Vorteil als ein BP kommt aber auch wieder auf das Vorhaben an ich mag das nie pauschalisieren.

Ja das war bei mir bisher auch immer so mit den Grillpartys.
 
warum bleibst Du nicht bei RCF und schaust Dir mal den zugehörigen Subwoofer an?
Tja, ich würde liebend gerne einen RCF-Sub dazu mieten, aber wie gesagt, leider bietet keiner der Verleiher RCF-Material an! :mad: :weep: :bang:
Ich habe im Raum Stuttgart und südlich davon wenigstens keinen gefunden!

Es ist übrigens lustig, was die Jungs so alles anbieten, bzw. wie genau die meine Anfrage lesen!
Ich habe denen geschrieben, dass wir RCF 412 als Topteile haben und dazu einen bzw. zwei aktive 15er oder 18er Sub mit HP-Out brauchen.
Da werden aktive Subs ohne HP-Out oder Freq.Weiche angeboten oder sogar passive Subs ohne eine Endstufe. Von einer Freq.Weiche o. ä. ganz zu schweigen. :D
 
Ja das ist halt so ne Sache. Das wird schnell überflogen und ne ein 0815 Angebot gemacht, zumindest vermute ich das mal. Ich versuche so genau wie möglich auf den Kunfenwunsch einzugehen. Es sei denn, man merkt das der Kunde damit nicht Glücklich werden sollte, dann wird angepasst und ordentlich begründet.
 
Eagl wie hässlich der Evo 2 von FBT auch aussieht er sollte für euch reichen auch ist er leicht genug.
Wenn es euch nicht reicht dann beim nächsten mal halt 2 davon.
Den Himaxx 100sa haben ich schon gehört ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut.
 
Vielen Dank, Opa!
Ich werde mich mal erkundigen, ob der Verleiher auch noch einen zweiten BR-Sub von FBT hat. Er war auf jeden Fall der billigste. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben