Welche neuen Cymbals??

  • Ersteller EaggerFladnag
  • Erstellt am
Wenn Du helle, schneidende Becken suchst bist Du mit den Rakers gut bedient.
Die sind weder Einsteigerbecken noch zu dünn (wer auch immer den Mist geschrieben hatte). Ich hatte ein paar Becken (2 16" Crashes und 3 20" Rides) aus der Serie und fand die recht vernünftig, gerade für Rock/Punk/Metal.

Allerdings würde ich heute 18/19" Crashes bevorzugen.

Wie immer gilt auch hier die Geschmacksfrage. Manche Leute mögen die Dinger, manche sagen, es wären Krachmacher.
 
macprinz schrieb:
Ja, wobei eine Soundedge in Power bzw. heavy Stärke schon eher zum nervigeren, zu hellen, aufdringlichen Sound tendiert. Wenn du auf einen solch super aggressiven Sound stehst, dann ist das in Ordnung, aber wenn du die Teile auch vorher nicht antesten kannst und eher noch universeller bleiben willst, dann nimm eher ne Soundedge/Soundwave oder ums komplett zu bekommen, Mastersound (bei Zildjian) in Medium Stärke.
...

Ähm, ich glaub da hab ich dann irgendwas missverstanden. :redface:
Also ich möchte Becken, die gut für diese Musikrichtung gemacht sind, aber mit denen man auch etwas "ruhigere" Musik spielen kann, also nich die allerhärtesten.

Könntet ihr vielleicht einfach nochmal folgende Unterschiede erklären??
1. Soundwave / SoundEdge und normale Hats
2. Thin, Medium und Powerful


ach ja, danke erstmal für die vielen antworten :D
und natürlich danke für die kommenden...
 
Ja, wenn du mit den Hats in Sachen Musikrichtung etwas universeller sein willst, dann ne normale Hi-Hat in Medium Stärke oder verschiedene Soundedge/wave/Master Modelle ebenfalls in Medium. Größe 14 oder 15".

Soundedge(bei Paiste), Mastersound (bei Zildjian) und Soundwave bei Meinl) sind Hi-Hat Becken mit einem Bottom Becken, welches eine gewellten Rand besitzt.
Z.B. diese 2002er Hats:
00005521.jpg


Der typische Sound ist halt etwas aggressiver und einen etwas klareren, definierten Sound mit einem lauteren "Chick" beim Zusammentreten. Je nach Modell eigentlich für alle Musikrichtungen zu gebrauchen.

Es gibt noch solche Becken, wie die Quickbeats von Zildjian, oder Becken aus der UFIP Class Serie, die 4 Löcher in das Bottombecken der Hi-Hats gebohrt haben. Diese haben ungefär den gleichen Effekt wie die, mit gewellten Rand.
Die Luft tritt schneller aus, der Klang wird kürzer und wie oben gesagt, definierter.


Achja, Thin=dünn. D.h. das ist ein sehr dünnes Becken. Etwas dunkleren Grundton und mehr Volumen im Klang. Medium wäre dann so ein Mittelding aus ehin (dünn) und Schwer bzw. dick. Für schwer bzw. dick steht "heavy". Was auch so viel wie "powerful" oder "powercrash" bedeutet. Diese Becken sind halt recht dick, haben eher eine schnelle ansprache, aggressive Sound, weniger Volumen und werden schnell zu aufdringlich.
Deshalb würde ich an deiner Stelle irgendwas mit medium nehmen, die sind allgemein die Allrounder. Das gilt im Prinzip für alle Becken, sei es Crashbecken, Ride-, Splash oder Chinabecken sowie Hi-hats.

Jetzt könnte man natrülich auch noch stundenlang auf das Verhältnis von Größe und Dicke des Beckens und deren Musikrichtungen eingehen. ;-)
Generell gilt hier eigentlich: Um so kleiner und dicker, desto höher, kürzer und eher nervig klingen sie. Wenn dann noch eine richtige Metalserie eines Beckenherstellers auf diese Eigentschaften trifft, wirds eher total nervig. Wie z.B. eine, bleiben wir bei den Hi-Hats, Zlildjian Z-Custom Hi-Hat in 13" und extra dick. Die ist für den übelsten Heavy Metal eigentlich noch zu nervig. Deshalb würd ich damit nie auf die Idee kommen, softere Musikrichgungen zu spielen. Deshalb würde ich halt (,an deiner Stelle) zu ner 14" medium Hi-Hat tendieren.
 
macprinz schrieb:
Ja, wenn du mit den Hats in Sachen Musikrichtung etwas universeller sein willst, dann ne normale Hi-Hat in Medium Stärke oder verschiedene Soundedge/wave/Master Modelle ebenfalls in Medium. Größe 14 oder 15".

Soundedge(bei Paiste), Mastersound (bei Zildjian) und Soundwave bei Meinl) sind Hi-Hat Becken mit einem Bottom Becken, welches eine gewellten Rand besitzt.
Z.B. diese 2002er Hats:
00005521.jpg


Der typische Sound ist halt etwas aggressiver und einen etwas klareren, definierten Sound mit einem lauteren "Chick" beim Zusammentreten. Je nach Modell eigentlich für alle Musikrichtungen zu gebrauchen.

Es gibt noch solche Becken, wie die Quickbeats von Zildjian, oder Becken aus der UFIP Class Serie, die 4 Löcher in das Bottombecken der Hi-Hats gebohrt haben. Diese haben ungefär den gleichen Effekt wie die, mit gewellten Rand.
Die Luft tritt schneller aus, der Klang wird kürzer und wie oben gesagt, definierter.
Hätte eigentlich gereicht, wenn du den soundunterschied erklärt hättest, der Rest war mir schon bekannt... trotzdem danke :great:

Werd ma überlegen, ob ich nich ma am Wochenende ne Tour zu Musik-Produktiv in Ibbenbüren mache, und mich da dann fünf Stunden mit dem Antesten von Hi-Hats beschäftige... und nachher ohne irgendwas wieder nach Haus fahr... :D :screwy:


Nochmal alles zusammengefasst:
Ich guck mir im Laden besonders Meinl Amun, Meinl Soundcaster und Paiste Rude an. Natürlich auch noch andere, aber die so als erstes...

Als Hi-Hat nehm ich dann wohl ne 14" oder 15" Medium SoundEdge / Soundwave (keine heavy, damit ich mich nich so ganz auf eine richtung spezialisiere)
Als Ride is dann wohl ein 22" Power(ful) Ride dran.
Was ich mit dem Crash mache, weiß ich noch nich. Es wird aber wohl eher 18" oder 19" werden, als die jetzigen 16"...


Nochwas, inzwischen weiß ich, was es mit Rude auf sich hat:
Bis 1992 (glaub ich) war Rude ne eigenständige Serie, bis sie dann der 2002 untergeordnet wurde. Bis 1999 war Rude eine Unterkategorie von Paiste 2002, also quasi Paiste 2002 Rude. Ab 2000 dann ist sie (wieder) eine eigenständige Serie.
Für alle, dies interessiert. :great:
 
Ich muss das Thema noch einmal auffrischen:
Kennt jemand den Laden PPC-Music in Hannover (also speziell die Beckenabteilung)? Wie ist der so?
Natürlich haben viele wahrscheinlich schonmal den Namen gehört, aber ich meine, ob schon mal jemand drin war...
 
ich sag nur eines:

paistedim_powerbellride.jpg
22" paiste dimensions power bell ride
img1029520330.jpeg
14" paiste rude hihat
 
falls es dir hilft (um dich zu waren, ich spiele mit leib und seele meinl ;) ):
ich spiel in einer progressiv metal und in einer progressiv death metal band und setze auf eine meinl byzance heavy hi-hat in 14, brilliant. wie schon angesprochen ist die byzance serie von haus aus ja nicht gerade für die lautesten sachen gedacht, aber durch die "heavy" ausführung ergeben sich für mich jedenfalls keine durchsetzungsprobleme in der band - in anderen musikkontexten lässt sich die hat auch gut einbauen, ich würde sagen es ist eine allround hi-hat mit genug durchsetzungsvermögen für härtete musik.

wenn du wirklich extrem laute, penetrante, schwere becken haben willst :
die neue mb20 serie > 15 " heavy - soundwave becken
allerdings hat das ganze einen hacken, den preis. mit 329 € (musicstorekoeln.de) und 380 € uvp schlägt das becken, im vergleich zu anderen meinl becken, ganz schön in die buche. vielseitigkeit ist diesen becken allerdings nicht zu erwarten.

die souncaster becken in “heavy, regular” sind auch für deinen musikbreich geeignet (die "brilliant heavy hat" ist in meinen augen nicht ganz so gut geglückt, aber das ist schließlich meine meinung). modelle in der “medium soundwave brilliant” haben eine schönes sticking und klingen hell und sind auch durchsetzungsstark, ihr reguläres pendant klingt etwas rauer. ich habe eine kombination aus soundcaster medium top und heavy bottom (ohne soundwave) angespielt; diese kombination vereinigt die flexibilität des medium beckens mit einem starken “chick” - es könnte sich auf jeden fall lohnen diese kombination auszuprobieren, denn entgegen den “soundwave“ modellen ist der klang nicht so penetrant, jedoch ist die ansprache auch schnell.

auch die "powerful hat" der amun serie ist nicht schlecht (wobei mir persönlich aus dieser serie die medium crashes am besten gefallen, besonders das 18er) und für dein einsatzgebiet bestimmt. im gegensatz zu soundcaster und byzance becken, ist die amun reihe jedoch aus b8 bronze gefertigt.

ein heißer tipp könnte auch die byzance “fast hi-hat” sein, der boden ist mit einer dunklen oberfläche versehen und das top mit einer brillianten oberfläche. angespielt habe ich diesen becken noch nicht, aber ich denke mir, dass hier eine alternative zu den “soundwave” hats gefunden werden könnte.

wenn du auf dominante ride läufe stehst, solltest du mal das byzance ping ride in regular antesten (erhältlich in 22" und 20 ").
die mb20 ride variante ( heavy big bell ride, nur in 20 zoll erhältlich) ist mal wieder ein rüderer zeitgenosse ;)
das amun big bell ride (20”) ist besonders durch seine kuppe gut in db-läufen einsetzbar.

ich persönlich setze bei hat und ride auf byzance und bei crashes auf die amun serie.

wie gesagt, meine eigene meinung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben