Welche PA für den Proberaum (Rock/Metal) bis 1300 ?

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Sam Proof
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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo, meine Band und ich sind auf der suche nach einem Proberaum in HH der nur für uns benutzt wird, dazu brauchen wie dann auch eine gute PA. :) Wichtig ist uns das die keine Probleme machen wird, im sinne von, dass sie Stark genug ist problemlos gegen unseren lauten Schlagzeuger anzukommen und das man auch Rückkopplungssicher mit evtl auch etwas effekten versehen ist.. Qualität hat oberstes gebot.. will nicht zweimal kaufen...
Habt ihr da Tipps für mich ob Mischpult, Boxen, endstufe kabel angeht oder eher ein set?Powermixer oder nicht usw... kennt ihr da was Gutes? oder vieleich selber mit etwas erfahrung gemacht?
 
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte am besten einen Mod, Deinen Thread ins PA-Forum zu verschieben. Dort gibt es sogar eine Sub extra für Proberäume.
 
Hi,

wie wäre den dein Budget?
Gruß
 
1.) Anwendung

a) Musikart: Rock/ Metal

[X ] Proberaum Gesang-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: ____ Rock/ Metal ______

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Leadvocal und Backvocal evtl. mal Akustikgitarre


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:__von 500____
absolutes Maximum: _ bis 1300___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X ] sollte klingen
[X ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[X ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[X ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___
X


9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
für kleine Gigs und Proberaum reichen i. d. R. 12" ggf. mit sub oder alternativ 15". Ich neige mehr zu Aktivboxen und einem Mixer, der sich an die Anzahl der von Euch benötigten Eingänge orientiert.
Bei dem Mixer nicht nur an die Anzahl der Eingänge denken, sondern ob alle Micros mit oder ohne Phantomspeisung laufen, viele Mixer können das nicht trennen.
Ich bin zufrieden mit der Revolver Serie von LD Systems und den LAX Mischern, im Einsatz haben wir aber auch noch eine alte Opera von DB Tech mit Yamaha Mixern, beides ist recht unverwüstlich
und muss sich auch gg. ein ordentliches Schlagzeug durchsetzen. Ich denke hier kommen gleich auch noch etwas modernere Empfehlungen.
 
Und Du bist sicher, die antwort auf Deine Frage nicht beim Durchstöbern des Forums bereits gefunden zu haben? Ach... noch nicht gestöbert? Dann mach das mal, denn: Mit 1300.- Euro Etat bekommst Du gerade mal die hier gefühlte 500000000 mal gegebene Standardempfehlung in Sachen Kompaktmischer plus zwei Aktiv-Mufu-Boxen.


domg
 
Wie viel sollte ich denn eurer meinung nach Investieren wenn sie ...bis ca. 200 Leute beschallen soll und auch im Proberaum Sehr gut klingt??
 
1.300 € - geht doch gut:

2 x das hier:

+ Kleinpult mit genug Microkanälen für die ersten Gigs (2-3 x Gesang, 1-2 Gitarre, Bassdrum)
Das Pult kenne ich aber nicht. Es gibt natürlich bessere. Wichtig ein Low-Cut in den Micro-Kanälen. Das wird gern vergessen, bringt aber viel in der Praxis.

Oder günstigere Boxen. Die gefielen mir sehr gut im Showroom:

Nach meinen Erfahrungen würde die oft empfohlene Behringer Neo812 nicht nehmen (auch nicht die RCF 310A). Die 60 € Aufpreis für die RCF 710A lohnen sich sehr. Am besten immer selber hören!

Später nehmt Ihr Subwoofer dazu, wenn Gigs anstehen. Welche die gut rech hoch spielen können, also eher 15" als 18" (oder 2 x 12").
 
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Für geringfügig mehr Geld kriegst Du ein gut klingendes Pult von Soundcraft, das den RCF-Boxen noch eher angemessen ist:


Das Pult alleine kostet lediglich 10 EUR weniger, so dass es sich fast nicht lohnt, die Tasche NICHT mitzukaufen. Ich habe das Pult und mag es sehr - es klingt gut, rauscht oder brummt nicht und hat einen guten Hall eingebaut. Etwas besser ist dieses hier (mehr AUX-Wege und einen LoCut in jedem Mono-Eingang):


Viele Grüße
Jo
 
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Ihr seid die Besten Danke :rock: Habt ihr auch erfahrungen mit Racks bzw. überlegen ob Efekte eher über ein Rack oder eher über Interne Mischpultefekte besser sind? wiel dachte da auch das man sich Ja als Sänger auch sein eigenes Reck so bastelln könnte... :)
 
Naja, was heisst besser? Flexibler einstellbar sind die Effekte in den Rackgeräten, simpler (und daher schneller) zu bedienen sind die in einem Pult eingebauten. Die wichtigsten Parameter kann man allerdings auch dort verändern, Hallzeit, PreDelay gehen m.w. In dem EFX soll derselbe Hallchip eingebaut sein wie in dem ca. 12 Jahre alten Effektgerät Lexicon MPX500 - zufällig besitze ich beide Geräte. Der Hall klingt schon sehr gut, dicht, natürlich, crisp - alles, was man sich so wünscht für einen vorzeigbaren Haupthall. Beim MPX kann ich den Hall in jede noch so schräge Richtung verdrehen (langes PreDelay mit einem kurzen Hall z.B., was so in der Natur nicht vorkommt), im EFX ist das für die meisten Effekte so nicht möglich, wobei man schon unpassende Kombinationen aus PreDelay und Decay wählen kann.

Ich sag mal so: In einem Studiobetrieb, wo man auch mal abgefahrene Sounds erzeugen möchte, wäre das Rackgerät meine erste Wahl (wenn nicht gleich in Software). Live, wo es mir eher auf schnelle Bedienbarkeit und das Abrufen einiger Standardeffekte ankommt, würde ich zu den eingebauten Effekten im Pult tendieren. Das spart ausserdem Verkabelung und damit Aufbauzeit und Fehlerquellen ein.

In dem Rack eines Sängers wäre am ehesten ein guter Channelstrip enthalten - das ist quasi ein Kanal eines super ausgesatteten Mischpultes mit toller Klangregelung plus eingebautem Kompressor/Limiter/Gate. Evtl. noch ein DeEsser und andere Späße. Hall würde ich nur über das Mischpult (also durch den Mischer) dazugeben lassen. Auf der Bühne kannst Du nicht wirklich beurteilen, wieviel Hall nun für einen Song angemessen ist - das ändert sich in jeder Location. Der Techniker HÖRT es, wenn er zuviel oder zu langen Hall dazu gibt (sollte er zumindest), da er ja am FOH im Publikum sitzt.

Viele Grüße
Jo
 
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Auf den Low-Cut würde ich nicht verzichten. Dann lieber kein ausgezeichneter Klang. Oder mehr ausgeben damit alle Funktionen dabei sind.
 

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