welche PA-Monitore? amp? aktiv oder passiv?

von steve-rothery, 30.04.04.

  1. steve-rothery

    steve-rothery Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    14.08.12
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Rheinhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.04   #1
    hi,

    bitte sagt mir doch mal aus eurer erfahrung, welche monitore für uns als 5er rockband notwendig sind und welche amp-leistung dazu notwendig ist.

    die PA ist bereits vorhanden; im grunde soll mit den monitoren nur der gesang und ein wenig des restklanges auf die mitmusiker verteilt werden, damit sich jeder halbwegs gut hört.

    ich habe mir bereits ein paar probanden ausgekuckt, zum beispiel

    JBL EON
    HK Audio PR-112 M Premium
    dB Technologies Opera 302

    oder ähnliches, preisvorstellung liegt bei max. 300-400 euro pro stück.
    habt ihr mit diesen oder ähnlichen teilen erfahrung?
    welche endstufenleistung bräuchte ich bei diesen lautsprechern?

    und was ist mit aktiven monitoren, sind sie eine alternative?

    vielen dank jetzt schon für eure antworten!

    oliver
     
  2. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 01.05.04   #2
    die von Dir ausgesuchten Boxen sind allesamt OK - ich persönlich bevorzuge jedoch Aktiv-Boxen, denn man kann damit flexibeler arbeiten, außerdem geht der Auf- und Abbau schneller
     
  3. steve-rothery

    steve-rothery Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    14.08.12
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Rheinhausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.04   #3
    hallo martin,

    danke für deine antwort!

    kannst du mir vielleicht beispiele für aktive monitore geben, die du kennst und die ok sind, damit ich mir diese auch mal ansehen kann? und ggf. ungefähre preise, soweit ich diese nicht auf den üblichen seiten finde?

    oliver
     
  4. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 02.05.04   #4
  5. Helmut

    Helmut HCA-Laser HCA

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    269
    Kekse:
    4.069
    Erstellt: 02.05.04   #5
    auch ich empfehle Dir wie Martin aus besagtzen Gründen aktive Monitore.

    Wir verwenden die Mackie SRM450. Die klingen recht ordentlich, jedenfalls besser als ähnliches von EV, JBL oder Dynacord. Die FBT Monitore (FBT MaxX 5A), die Du auch unter Martins Link findest sind m. E. noch besser. Wenn ich es richtig weiss, verwendet diese Box B&C Speaker Komponenten, die man sonst in dieser Preisklasse nur selten findet.

    Gruss Helmut
     
  6. 667Viper

    667Viper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.04
    Zuletzt hier:
    6.02.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Südhessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.05.04   #6
    Hi Steve ...
    Also wir benutzen 2 JBL EON10 G2 Aktivboxen als Monitore und sind damit mehr als zufrieden. Glasklarer und Druckvoller Sound auf der Bühne, außerdem leicht zu transportieren und Ruck-Zuck aufgestellt und angeschlossen. Kosten zwar bisserl mehr, aber für uns hat sich die Investition gelohnt.
    greetz
     
Die Seite wird geladen...

mapping