Welche Patchkabel?

  • Ersteller bastard
  • Erstellt am
Ich hatte mir 5 Rockboard-Kabel gekauft, von denen waren 3 defekt — und das ist extrem ätzend, wenn dir plötzlich das Pedalboard ausfällt und du dann sagen mußt „Wartet mal eben“, das Pedalboard auseinander reißen und das kaputte Kabel finden oder nur noch die wichtigsten Effekte einzeln aneinander ketten, während alle auf dich warten! Nicht nochmal!
Ich habe alle durch EBS ausgetauscht, und seither keine Probleme gehabt…
 
Ich bin da voll bei @Sele und bin ein Freund der Solderless Patch Kabel. Habe mir vor Jahren mal die hier geholt https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Patch-Cable-Kit-Solderless/art-GIT0047478-000 und noch nie Probleme gehabt. Gibt es leider im Moment nicht mehr, aber die von HB sind sicher mind. genau so gut. Daneben benutze ich auch noch die günstigen bunten Kabel, 6 Stück für 7 € und habe eigentlich noch nie Probleme gehabt. Baue allerdings auch nicht ständig mein Board um, also einmal anschließen und fertig, kein Rauschen oder Brummen oder sonstwas.
 
Ich hatte mir 5 Rockboard-Kabel gekauft, von denen waren 3 defekt ...
Okay :oops: Ich hab so knapp 15 und mit keinem ein Problem. Auch schon viel hin und hergesteckt ... aber so ist das manchmal.
 
Ich kann mich @Deltablues nur anschließen... Ich habe sowohl patch- als auch Instrumenten- und Speakerkabel von Ernie Ball. Hatte mir die auf Empfehlung hin zugelegt und bin echt schwer begeistert, was die Verarbeitungsqualität, Robustheit und den Klang angeht.
 
Siehe mein post 26.. nur Ärger mit den Rockboard - Teilen, schon von Anfang an, deshalb ja die Nachfrage..
Denke ich bestell paar von den EBS..
 
Ich benutze nun schon seit längerer Zeit die Solderless (Bausatz) von HB vom großen T.
Vorher habe ich auch des öfteren einige von den "Bunten" verwendet.

Meine Erfahrungen dazu:
Der Solderless-Bausatz ist das Geld wirklich wert und die Kabel sind einfach und schnell im Einsatz.
Man sollte hier nur nicht auf das beigelegte "Werkzeug" setzen, denn das ist absolut unbrauchbar, sowohl Kreuzschlitz-Schraubendreher wie auch Cutter.
Man nehme seinen eigenen Kreuzschlitz sowie einen guten Seitenschneider.
Beim Cutten sollte man jedoch auf einen möglichst rechten Winkel achten!

Jeder Satz Solderless besteht aus 3m Kabel sowie 10 Winkelsteckern Klinke, was 5 Kabeln entspricht.
Ich war erst etwas kritisch, was die Qualität der Kabel sowie Stecker anbelangt.
Aber aus jetzt längerer eigener Erfahrung habe ich nichts auszusetzen.
Die Verbindungen halten gut, auch mit etwas Zug.
Die Winkelstecker sind auch recht platzsparend.

Zur Abschirmung habe ich mal einen Versuch ohne Buffer am Anfang der Kette durchgeführt.
Habe einige der bunten Kabel verbaut und konnte merkliche Störgeräusche und nicht gewünschtes Rauschen ausmachen.
Bunte Kabel gegen die Solderless getauscht: Rauschen und Störgeräusche waren weg.
Perfekt!

Somit kann ich die Solderless nur empfehlen!
Zu dem bunten Krimskrams kann ich nur sagen: Wer keinen Buffer am Anfang (direkt hinter dem Gitarrenkabel, bei welchem wirklich nicht gespart werden sollte) hat, sollte auf diesen Billigkram verzichten.
Wer es nicht glaubt, kann es ja gerne selber mal testen.
Sollte jedoch am Anfang der Kette ein Buffer geschaltet sein, so verträgt das Signal auch das ein oder andere bunte Kabel. Aber wohl nur dann.

Und bitte beachten: Meine hier beschriebenen Erfahrungen sind natürlich rein subjektiv.
Jedoch gehen sie weit über reine Einbildung oder Voodoo hinaus. Der Unterschied ist merklich zu hören.
 
Ich freue mich jedesmal bei Kabelthemen darüber, über altersgerechte Hörfrequenz- und Bühnenzappelei-Defizite verfügen zu können, die mir eine Einmischung in akustische und mechanische Nuancenbetrachtung -insbesondere mehr oder weniger fest verlegte Patchkabel betreffend- von vornherein verbieten :D.

SCNR ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich irgendwann den Marderschreck meines Kollegen von seinem Kfz nicht mehr hören kann, bin ich wohl auch bei Dir, @C_Lenny . :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir entweder die Kabel von Boss oder von Ernie Ball anschaffen...
Ernie Balls habe ich mal zu einem Effekt dazu bekommen. Die sind gut und brauchbar. Hatte erst bedenken, da sie ähnlich wie die sssnake aussahen, sind aber doch eine andere Geschichte.
Habe auch Cordial, bis 30cm, die auch super sind! Und Klotz mit Winkelklinke.
Ich kann vom Klang her keinen Unterschied zwischen Ernie Ball, Klotz oder Cordial feststellen.

Mit den sssnake (geschraubte Winkelkline) hatte ich Kontaktprobleme.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
91C0B69B-F847-4528-8C61-2C2A14FCCC89.jpeg

Aufgeschnitten sieht ein EBS dann so aus.

Was die Einstreuung betrifft, hängen im FX-Loop von meinen HX Stomp 7 von diesen Kabeln. Schalte ich den FX-Loop in den Bypass, erhöhen sich die Nebengeräusche nicht.

Das Video ist ja schön und gut, aber vor allem die Platzhirsche der Kabelhersteller schneiden bei einem der Tests sehr schlecht ab. Das von dir gescholtene Rockboard hingegen sehr gut.


020A7CF1-929B-4F01-8473-52AD365F88FE.png


Will sagen… ich persönlich baue auf meine Lauscher & die Erfahrungen von Usern und nicht nur auf Messergebnisse in Videos.
 
Das Video ist ja schön und gut, aber vor allem die Platzhirsche der Kabelhersteller schneiden bei einem der Tests sehr schlecht ab. Das von dir gescholtene Rockboard hingegen sehr gut.
Ich gehe mal davon aus das du dich auf meinen Kommentar beziehst: Die Frage ist ob aus den Messergebnissen Rückschlüsse zu ziehen sind. Rückschlüsse sind für mich daraus zu ziehen. Der von dir gepostete Teil sind Messergebnisse, die nicht normalisiert wurden. Das erkannt man daran das er 5cm Rockboard Kabel mit 28cm EBS Kabel vergleicht. Sprich dort liegt der Faktor ~3 dazwischen. Die Ader/Schirm-Kapazität des Rockboard 5 cm Kabels dann einfach x3 nehmen. Wir landen dann bei 53.7pF / 25cm und sind damit schon recht nah an dem EBS-Kabel dran. Das hast du auch schon bestätigt mit deinem Foto vom aufgeschnittenen: Es sieht auf diesem genauso aus vom Aufbau her.

Was die Einstreuung betrifft, hängen im FX-Loop von meinen HX Stomp 7 von diesen Kabeln. Schalte ich den FX-Loop in den Bypass, erhöhen sich die Nebengeräusche nicht.
Vielleicht weil der Makel in deinem Testsetup so gar nicht auftritt? Bei Einstreuung ändert sich das Signal-Rauschverhältnis d.h. um Einstreuung zu "hören" müssen ein paar Voraussetzungen gegeben sein:
  • Es muss eine Quelle geben die in das Kabel einstreut
  • Signal-Rausch-Abstand muss sich signifikant dadurch verringern (= Quelle muss stark genug sein)
  • Gegeben falls muss der Mischmasch aus Signal-Rauschen+Einstreuung verstärkt werden
Jetzt kann man sich ein paar Szenarios überlegen wo das Auftritt: Sehr klein ist der Signalpegel direkt nach der Gitarre und groß wird er z.B. nach einem Booster. Auf einem Pedalboard kann das z.B. passieren wenn ein FX-Pegel Kabel parallel zu einem Kabel verlegt wird Signal das sehr weit vorne in der Signalkette liegt. Max Solo stellt das mehr oder minder in Spielminute 20:03 hier nach:



Nur weil es in deinem konkreten Setup, genauer gesagt sogar in deinem konkreten Setup zum derzeitigen Zeitpunkt, nicht auftritt heißt es nicht das es kein Problem darstellt.
 
Womit dann jegliche Bewertungen hinfällig wären, weil diese immer auf einem konkreten Setup zum derzeitigen Zeitpunkt basieren, aber außer Acht lassen, dass nicht irgendein Problem auftreten könnte. What?

Ich schätze deine Mühe, hier akademisch die Vor- und Nachteile diverser Kabel zu erklären.

Wie ich schon sagte, ist für mich jedoch entscheidend, was ich zu hören bekomme und ob andere User mit einem Produkt zufrieden sind bzw. nicht zufrieden sind.
Im konkreten Fall der EBS gibt es hier etliche User, die damit scheinbar sehr zufrieden sind und seit vielen Jahren bin ich selbst damit mehr als glücklich.

Ich setz mich doch jetzt nicht mit Millimeterpapier, einem Faber Druckbleistift und Großvaters Taschenrechner hin und skizziere irgendwelche Probleme, die unter Umständen, wenn ein Paar Voraussetzungen gegeben sind, auftreten könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich setz mich doch jetzt nicht mit Millimeterpapier, einem Faber Druckbleistift und Großvaters Taschenrechner hin und skizziere irgendwelche Probleme, die unter Umständen, wenn ein Paar Voraussetzungen gegeben sind, auftreten könnten.
…wenn sie aber da sind, ist das Geschrei groß. Gerade hier im Board, gerade unter Gitarristen.
Und wenn dann jmd. das dann doch auseinander nimmt und ggf eine Lösung hat, finde ich das gut.

Normalerweise rauscht bei mir auch gar nichts. Aber als ich es mal vor einiger Zeit hatte, habe ich als erstes an alles Kabeln gerüttelt, um eine etwaige Ursache dort zu finden 😉
 
*edit*

Das ist dann doch etwas aus dem Kontext gerissen. Natürlich ist es gut, wenn jemand Hilfestellungen zu konkreten Problemen bietet. Keine Frage.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben