Welche Pianos habt ihr zu Hause oder in der Musikschule?

  • Ersteller Gast 2351
  • Erstellt am
Ich nutze eine SL 880 von Fatar als Keyboard mit Pianoteq, das macht sich richtig gut, vor allen dingen kann ich mir die gespeielten Sachen sofort wieder anhören.

Kann ich mir vorstellen, daß das womöglich ganz gut ist. Das ist aber kein fertiges Digitalpiano, sondern eine Lösung mit einem guten Keyboard mit Hammermechanik und einer vielfältig anpaßbaren Software über MIDI-Out-Signale. Zum SL 880 von Fatar gab es hier schon mal einen Thread, das scheint ein ziemlich hochwertiges Teil zu sein.

Generell muß jeder für sich selbst entscheiden, welches Instrument bzw. welche Lösung für ihn am besten ist. Mich haben halt Digis bisher nicht überzeugt, besonders bei Wiedergabe über die eingebauten Lautsprecher. Über Kopfhörer klangen sie besser.

Ist aber müßig, hier weiter zu diskutieren. Man sollte einfach mal alles Mögliche probespielen und dann entscheiden, was man sich kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum SL 880 von Fatar gab es hier schon mal einen Thread, das scheint ein ziemlich hochwertiges Teil zu sein.
Nein, das ist kein hochwertiges Teil. Baujahr Anfang 2000er, AFAIR um die € 600,- oder ware es noch DM? Bei meinem sind gleich am Anfang im Inneren Plastikteile des Gehäuses abgebrochen. Es gab einen Bug, bei dem nach Betätigen des Anschaltbuttons das Piano nicht anging. Man mußte im Inneren eine Brücke löten, damit es funktionierte. Die Velocitykurven waren schwer an gängige (Piano-)Expander anzupassen, mit dem GEM rpx habe ich z.B. keine befriedgenden Ergebnisse erzielt. Ich hatte es auch mal mit pianoteq probiert, das war noch am besten.

Es gab aber 2 Varianten, das SL 880 pro und das SL 880. Die hatten evtl. unterschiedliche Tastaturen, aber genau weiß ich es nicht. Ich habe auch nie herausgefunden, ob das SL990 pro eine bessere Tastatur hat.

Ich habe das pro und spiele es immer noch gelegentlich bei Auftritten. Das kleine d spielt inzwischen lauter als die drumherumliegenden Töne, das muß man dann immer etwas leichter spielen, wenn es drankommt. :D Ich hasse das Teil, aber es gibt Jobs, bei denen es nicht so draufankommt ... Und als Masterkey für irgendwelche Rechneranwendungen kann man es auch gebrauchen.

Inzwischen kriegt man die zwischen € 80,- und € 2xx,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein hochwertiges Teil. Baujahr Anfang 2000er, AFAIR um die € 600,- oder ware es noch DM? Bei meinem sind gleich am Anfang im Inneren Plastikteile des Gehäuses abgebrochen. Es gab einen Bug, bei dem nach Betätigen des Anschaltbuttons das Piano nicht anging. Man mußte im Inneren eine Brücke löten, damit es funktionierte. Die Velocitykurven waren schwer an gängige (Piano-)Expander anzupassen, mit dem GEM rpx habe ich z.B. keine befriedgenden Ergebnisse erzielt. Ich hatte es auch mal mit pianoteq probiert, das war noch am besten.



Inzwischen kriegt man die zwischen € 80,- und € 2xx,-

ja ich hab meins auch in der Bucht für 67€ erstanden. Da gingen Tasten gar nicht. Bei der Firma "syntax" habe ich die Gummikontake für 1€ das Stück bestellt. Jetzt läuft alles gut.
Ja den Bug mit dem Anschaltbutton hat das Teil auch ;-(.
Klar das teil ist nicht das Gelbe vom Ei, aber so habe ich ein Brachbares Piano zum Üben und mitnehmen. und mit 200€ bin immer noch günstiger als bei anderen Lösungen.
Also Tipp fürs leise D Gummistrips Tauschen.
Das Problem mit den unterschiedlich lauten Tönen habe ich aber auch schon bei einem Stainway Flügel gehabt...

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja den Bug mit dem Anschaltbutton hat das Teil auch ;-(.
Die Lösung für dieses Problem findest Du hier:
http://www.kappenburg.net/projects/Fatar_SL880/

Bei der Firma "syntax" habe ich die Gummikontake für 1€ das Stück bestellt. Jetzt läuft alles gut.
Danke für den Tip! :great: :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:
Bei der Firma "syntax" habe ich die Gummikontake für 1€ das Stück bestellt.
syntax läßt sich kaum ergooglen. Hast Du einen Link?
 
Die Lösung für dieses Problem findest Du hier:
http://www.kappenburg.net/projects/Fatar_SL880/

Danke für den Tip! :great: :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:

syntax läßt sich kaum ergooglen. Hast Du einen Link?
ja währe auch synthax gewesen. Ich hatte bei Doepfer nachgefragt, und die haben mir
freundlicherweise den Link geschickt.

http://www.synthax.de/de/studiologic-by-fatar.html

Artikelnummer: 1001977
Studiologic Gummikontakte, 12 f. VMK Serie & SL Serie & NUMA Serie
Preis: € 1,00 netto

Artikelnummer: 1001978
Beschreibung: Studiologic Gummikontakte, 13 f. VMK Serie & SL Serie & NUMA Serie |
Preis: € 1,00 netto |

Ich hatte 6 mal die mit 12 kontakte und
2 mal die mit 13 Kontakte Bestellt. Aber ich glaube einer war über.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn das der Maßstab ist, verstehe ich, daß man ein Hoffmann-Klavier gut findet. Da bricht selbstverständlich nichts ab, es sind auch keine Töne lauter als andere und man muß nicht daran herumbasteln, bis man endlich mal darauf spielen kann.
 
Naja, wenn das der Maßstab ist, verstehe ich, daß man ein Hoffmann-Klavier gut findet. Da bricht selbstverständlich nichts ab, es sind auch keine Töne lauter als andere und man muß nicht daran herumbasteln, bis man endlich mal darauf spielen kann.

Hallo, na wenn das man nicht etwas sehr Überheblich ist, an den Hoffmann ist nix auszusetzen. Hast Du denn wirklich mal ein P126 gespielt, oder ist Hoffmann nur nicht gut was es nicht in Germany gebaut wird. Das mit den Unterschiedlich lauten Tönen kommt öfter vor als Du denkst. Ich habe Unterricht auf einen Flügel wo auch Konzerte drauf gespielt werden, da ist auch nicht alles so Perfekt. Aber die guten Pianisten spielen sich auf dem Instrument ein. Es kommt immer drauf an wer vor dem Klavier sitzt.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt immer drauf an wer vor dem Klavier sitzt.
Michael

Passt so gut zu dem Thema in der Arte Mediathek "Khatia Buniatishvili in Kiew...." ab ca 11:20 Spielt
Sie auf einem Klavier "Franz Liszt Ungarishe Rapsodie Nr.2"

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar Daniil Trifonov übt oft auf einem Digitalpiano.
Die gleiche Diskussion gab's vor Jahren auch mit Digital-/ Analogkameras.

Da kaufen sich Leute sündhaft teure digitale Spiegelreflexkameras, weil sie so technikbegeistert sind, aber kriegen keine vernünftigen Foto zustande, weil sie den fotografischen Blick nicht haben.
Die wären mit einer analogen Kamera genauso gescheitert.

Heute stellt sich die Frage "digitale oder analoge Fotografie?" praktisch nicht mehr.

99% der Fotografen (inklusive Smartphones) fotografieren heute digital.


Digitale Fotografie (schneller, günstiger, komfortabler) und digitale Pianos (leiser, leichter, kleiner, günstiger) sind einfach praktischer als ihre analogen Pendants, da müssen wir nicht drumherumreden.

Wer weiß, wo die Entwicklung des Digitalpianos in 10 Jahren steht?

Genauso ist es mit der Vinylplatte.
Heute gibt es fast nur noch MP3s und Streaming.
Wen interessiert da noch die Klangqualität?


Aber wir schweifen ab...


Zurück zum Thema "Welche Pianos habt ihr"?
 
Die gleiche Diskussion gab's vor Jahren auch mit Digital-/ Analogkameras.
Es existieren keine "Analogkameras". Es wird entweder chemisch fotographiert oder elektronisch und letzteres dann immer eine Mischung aus analog (Sensoren) und digital (Bildverarbeitung und Speicherung).

Wenn von "analog" die Rede ist, dann ist immer Analogelektronik gemeint. An der chemischen Fotografie ist jedoch exakt nichts elektronisch. Die Bildgebung erfolgt durch eine chemische Reaktion von Licht auf Film.

digitale Pianos (leiser, leichter, kleiner, günstiger) sind einfach praktischer als ihre analogen Pendants, da müssen wir nicht drumherumreden.
Und dasselbe gilt für Musikinstrumente, mit dem Unterschied, daß es tatsächlich Pianos mit komplett analoger Klangerzeugung gab, auch heutige Digitalpianos sind eine Mischung aus analoger und digitaler Elektronik.

Mechanisch-akustische Instrumente (unsere Klaviere und Flügel) haben damit wiederum gar nichts zu tun, die laufen komplett ohne Strom.

Nur mal zur Klarstellung, weil hier offenbar das Wikipedia-Niveau einreißt. ;-)
 
Es existieren keine "Analogkameras". Es wird entweder chemisch fotographiert oder elektronisch und letzteres dann immer eine Mischung aus analog (Sensoren) und digital (Bildverarbeitung und Speicherung).

Wenn von "analog" die Rede ist, dann ist immer Analogelektronik gemeint. An der chemischen Fotografie ist jedoch exakt nichts elektronisch. Die Bildgebung erfolgt durch eine chemische Reaktion von Licht auf Film.

Das erscheint mir dogmatisch. Als Gegenbeispiele möchte ich Sonnenuhr und (magnetischen) Kompass nennen. Würdest du sagen, dass die _nicht_ analog sind?

Analoge Prozesse macht es aus, dass kontinuierliche Größen nach physikalischen Gesetzen aufeinander abgebildet werden. Die Kompassnadel zeigt gemäß ihrer Magnetisierung zum magnetischen Nordpol. Abhängig von der Stärke und Wellenlänge des an einer Stelle des Films auftreffenden Lichts reagiert die Emulsion dort.

Digitale Prozesse dagegen arbeiten auf diskreten Werten nach willkürlichen Regeln. Digital ist der Sonderfall, kommt in der Natur kaum vor - möglicherweise mit der Ausnahme DNA und Vererbung. Was nicht digital ist, ist mangels einer weiteren Option analog.

On-Topic: Heute Kawai MP-11, dessen Anschlag mir besser gefällt als beim Yamaha Klavier meiner Eltern, auf dem ich in meiner Jugend geübt habe. Außerdem bei Klavierlehrern: Klavier von Grotrian-Steinweg; Steinway C(?).

Murmichel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erscheint mir dogmatisch. Als Gegenbeispiele möchte ich Sonnenuhr und (magnetischen) Kompass nennen. Würdest du sagen, dass die _nicht_ analog sind?
Die Bezeichnungen Digitalpiano und Digitalkamera rühren daher, daß sie digitale Elektronik enthalten. Und die heißt so, um sie von analoger Elektronik zu unterscheiden.
 
Hallo zusammen,

da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Bin Anfänger am Klavier, musikalisch allerdings nicht kompletter Neuling.
Vor ca. 11 Jahren hatte ich mir ein Yamaha S90 gekauft, welches dann aber jahrelang unbenutzt in der Wohnung stand.
Vor einigen Wochen habe ich das reaktiviert und bin nun motiviert, es dauerhaft zu benutzen :)
Und seit einer Woche habe ich Klavierunterricht an einem Kawai-Flügel...

Gruß
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben