Welche Pichups in Strat ? ? ?

  • Ersteller goo_goo_doll
  • Erstellt am
G
goo_goo_doll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.21
Registriert
25.04.05
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Rhein-Erftkreis
Bin kurz davor mir ne neue Strat zu kaufen, da ich
1. ne bessere Klampfe spielen möchte und
2. andere Sounds haben möchte.

Meine aktuelle hat 3 SC's, also Standartbestückung.

Überlege mir bei der neuen 3 HU's einzubauen von Seymour Duncan, entweder little '59ers oder Jeff Beck's. Im SC-Format versteht sich.

Was würdet ihr vorschlagen?
3 HU's oder müssen 1-2 SC'S drin bleiben?

Vielen Danke Leude

|stay rocked|
 
Eigenschaft
 
Also ein JB (Steg), Hotrail (Mitte) und Little '59 (Hals) kommt bestimmt geil! :cool:
Ist halt die Frage, ob du auf den Singlecoil-Sound stehst...wenn nicht, Humbucker machen auch in ner Start ne super "Figur"! ;)
 
Da hast du wohl recht.

Is halt die Frage ob die HU's sowohl clean als auch zerr-sounds vernünftig und druckvoll rüberbringen...
 
goo_goo_doll schrieb:
3 HU's oder müssen 1-2 SC'S drin bleiben?

Wenn du nur Humbucker einbaust, hast du ja keine Strat im eigentlichen Sinne mehr. Das wuerde ich nicht machen!
 
goo_goo_doll schrieb:
Überlege mir bei der neuen 3 HU's einzubauen von Seymour Duncan, entweder little '59ers oder Jeff Beck's. Im SC-Format versteht sich. Was würdet ihr vorschlagen?
3 HU's oder müssen 1-2 SC'S drin bleiben?

Nen sehr starken Hummie in die Mitte ist imho rausgeworfenes Geld.

Lil' 59 Hals für warme Leads

Hotrails oder JB Junior an den Steg

In die Mitte einen Fast Track 1 oder Coolrails oder Red Velvet oder den originalen
 
Hmm, also H-S-H ?

Kennt jemand so'n Modell? Zum antesten?
 
goo_goo_doll schrieb:
Hmm, also H-S-H ?

Kennt jemand so'n Modell? Zum antesten?

Ibanez baut sowas gerne :)

Ein echter Vergleich ist das aber nicht. Da sollte schon eine Strat her, die in etwa so gebaut und bestückt ist wie deine zukünftige.

Wenn du Steg und Hals splittbar einbaust (beide gleichzeitig über Minischalter für 3 Euro), dann hast du die 5 klassischen Strat-sounds, 2 fette Humbuckersounds und 2 fette, aber noch etwas perligere inbeteween-Sounds.

Für mich eine der besten und einfachsten Kombis. da deckt man fast alles ab. Schaltung ist 5-way Standard, dazu hat nur der kleine Minischalter. Findet sich als HSH + Split bei Lone Lobos Schaltungen.
 
danke für alle antworten;)
 
welche hu's würdet ihr denn nehmen?

ich will auf jeden fall seymour duncans.entweder little 59ers oder jeff becks...
 
hoer auf Ray, der hat Ahnung *gg*
 
goo_goo_doll schrieb:
welche hu's würdet ihr denn nehmen?

Nen Humbucker from Hell und eine Steve Special :D

scnr

DU musst doch entscheiden. Es nützt dir wenig, wenn 100 Leute ihre 100 persönlichen Geschmäcker hier posten.

Oder sag, was du dir ungefähr vorstellt. Fett? Warm? Transparent? Höhen und Bässe, aber wenig Mitten? Oder Mittenbassbrett ohne Höhen? Medium Output oder Highgain?

Für ordentlich Rhytmus oder auch typische Steg-Leads kommt ein starker Steg-PU schon gut. Hotrails, JB Junior, Fast Track 2 o.ä. Clean sind die bissel warm und höhenlos, aber man kann sie ja auch alle splitten, wenn man will.

Am hals würde ich etwas sanfteres nehmen. Lil'59 ist warm, aber noch bissel klarer und transparenter als sein grosser Bruder. Auch Coolrails sind nett. Oder Fast Track 1, wobei der schon sehr transparent und perlig ist für nen Humbucker mit fast 200 mV.
 
Ray schrieb:
Nen Humbucker from Hell und eine Steve Special :D

OT: Krass! Ueber die Kombination habe ich auch mal nachgedacht *gg*
 
S-S-S
oder
S-S-H

aber dies ist absolute geschmakssache, was für sound spielst du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben