Welche Posaune für einen günstigen Preis?

  • Ersteller Thomas Emanuel
  • Erstellt am
Der amerikanische Selmer hat anscheinend nur "Budget"-Instrumente gebaut, z.B. Saxophone unter der Handelsmarke Bundy und meines Wissens überhaupt keine Blechblasinstrumente, auch Selmer UK war bei Blasinstrumenten nicht produzierend tätig.
Henri Selmer Paris, die Firma mit den legendären Saxophonen hat die von mir genannte recht überschaubare Werkstatt für Blechblasinstrumente bzw. Trompeten gehabt und sie 2012 geschlossen.
Dass von Selmer irgegendwann auch Posaunen gebaut wurden war mir zwar neu, ist aber konstruktionsbedingt nachvollziehbar.
Wenn ich mal spekulieren darf, könnte der Produktionszweig durch das Verschmelzen mit Vincent Bach und King obsolet geworden sein.
Hier fand Google noch etwas zum Thema.

Zur wechselvollen Geschichte gibt es auch auf deutsch etwas bei wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Selmer_Company

Der heutige amerikanische Mutter-Konzern nennt sich Conn-Selmer und gehört seinerseits zu Steinway.
http://www.conn-selmer.com/en-us/about/
https://de.wikipedia.org/wiki/Conn-Selmer,_Inc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinway_Musical_Instruments

Gruß Claus
 
Dass die Selmer Bolero und, wie ich jetzt entdeckt habe, auch Largo aus Paris stammen, das weiß ich. Meine Zweifel waren eher dahin, dass es, ähnlich wie Josef Monke und Wilhelm Monke in Köln, zwei Firmen mit ähnlichem Namen in Paris gab.

Gruß Hermanson
 
Hi

von dem allen abgesehen scheint mir das Instrument einigermaßen interessant.
Bestimmt (noch) in guter handwerklicher Tradition hergestellt.

Ich würde es allerdings (auch zu diesem Preis) nur erwerben, wenn ich einen guten Instrumentenbauer
im Hintergrund hätte, der notfalls einige (wenn auch nicht unbedingt teure) Reparaturarbeiten vornehmen könnte.
Es ist ja nicht ersichtlich wie der Zustand des Zuges ist?
die sichtbare Delle am Trichter ist ja eher noch ein Schönheitsfehler, der sich aber leicht beheben ließe.

Es könnte auch sein dass die Kanne großbohrig ist, dass würde heißen dass Dein (vorhandenes?)Tenorhornmundstück nicht
passt, und Du Dir noch ein MS mit großem Schaft besorgen musst, - es sei denn es ist ein passendes bei der Posaune dabei.


Bernd
 
Doch, da gab es auch eine Bundy-Trompete
Das ist wohl kaum eines der historischen Instrumente, von denen hier eigentlich die Rede ist.

Die abgebildete Trompete gehört zu den in den letzten 10-15 Jahren immer mal wieder auf dem Markt unter Bezeichnungen wie "Bundy designed by Vincent Bach" angebotenen Instrumenten einfachster Machart, die angeblich in den USA gefertigt wurden.
Die (Zitat Goggle-Suche) "Qualität ist stark wechselnd, aber maximal von naja ...bis unspielbar!". Mich erinnert das abgebildete Instument sehr an Ultrabillig-Produktion aus China. Natürlich gibt es von dort auch längst wesentlich bessere Qualitäten.

BachBundy9827T_01.jpg

Quelle: http://www.tucksmusicstore.com/BundyBach_9827T.html

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben