Kaufberatung Posaune: Auf was muss ich achten?

L
luhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
02.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hi Ihr,

Bin neu hier im Forum und habe da gleich mal eine Frage. :)

Erstmal zu meiner jetzigen "Situation": Ich bin Jugendlicher, spiele seit ~ 5 Jahren Posaune (habe nach 2 Jahren die D2 Prüfung gemacht - weiß nicht ob das deutschlandweit bekannt ist) im örtlichen Musikverein und seit nicht allzu langer Zeit in einer Ska Band. :)

Meine "Billigposaune" (ich denke man kann sie wirklich so nennen) hat damals um die 400€ gekostet und ist (ist auch noch eine Posaune mit einer kleinen Mensur) mittlerweile, ich sage mal, nicht mehr für mein Können angemessen. :D Also muss mal eine neue her - diesmal aber etwas "g'scheits"!

Habe mich mit meinem Lehrer heute mal ein wenig drüber unterhalten, wollte aber mal noch ein paar Meinungen einholen, kann ja schließlich nicht schaden.
Er meinte ich kann ruhig mal bei eBay nach den gängigen Marken (Jupiter, King, YAMAHA...) gucken, was ich auch gleich mal gemacht habe.

Bin dann auf diese gestoßen:
www.ebay.de/itm/Zugposaune-YAMAHA-Y...030460?pt=Blasinstrumente&hash=item45fe2bdb3c

Die sollte ja prinzipiell in Ordnung sein, oder?
Was meint ihr was man für so eine Posaune hinlegen muss?
Lohnt es sich überhaupt eine Posaune mit Baujahr 95 zu kaufen, oder it die "zu alt"?

So, das wars erstmal mit Fragen :D
Lg
Luhu
 
Eigenschaft
 
Hallo Luhu,

die Yamaha ist an sich ein gutes und günstiges Schülerinstrument. Von ebay würde ich persönlich jedoch abraten. Man weiß nie wirklich, was man bekommt, bzw. wie das Instrument gepflegt wurde. Du siehst nicht, ob am Zug innen irgendwo Stellen sind, die das Spiel stören und das hast Instrument selbst auch nie gespielt (was ein unverzichtbares Kriterium beim Kauf sein sollte!!!)

http://www.vioworld.de/

Da kannst Du mal bei den Kleinanzeigen schauen, da werden oft gute Posaunen zu fairen Preisen angeboten.
Generell solltest Du keine Posaune ungesehen/ungespielt kaufen. Du gibst relativ viel Geld dafür aus und willst jahrelang glücklich damit sein, da ist ein wenig Aufwand vorab angemessen.
Und das Baujahr sagt nichts über den Zustand aus... Ein Bandkollege hat sich erst in diesem Jahr eine neue Kanne gespielt, die sofort umgefallen ist und dank seiner nicht vorhandenen Pflege jetzt schon so zugesifft, dass ich sie im Leben nicht spielen wollte.
Dagegen sind gewisse Posaunen aus den 60ern z.B. recht gefragt und bei richtiger Behandlung halten Posaunen sehr lange.

Die Preise einer brauchbaren neuen Posaune mit Quartventil beginnen meist so bei 2500 € oder etwas mehr und gehen nach oben beliebig weit rauf. Gebraucht richtet sich der Preis nach Zustand und Alter des Instruments und nach Notlage oder Gutmütigkeit des Verkäufers^^

Sehr empfehlen kann ich auf jeden Fall die Instrumente von Kühl&Hoyer (bei vioworld wird z.B. gerade eine Bolero angeboten, die würde Dir sicher gefallen) und die hochwertigeren von Yamaha. Bei denen hat sich wirklich einiges getan.

[MOD EDIT: vioworld-link editiert, weil nur noch die neue Seite vioworld.de voll funktionsfähig ist, leider derzeit zu etwas merkwürdigen Konditionen wie dem Zwang zum Klarnamen auch in privaten Kleinanzeigen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke erstmal für deine Antwort! :)

Hab mal ein wenig geguckt, aber die Bolero scheint nicht meine Preislage zu sein (gebraucht um die 2700€)...
Habe aber eine schöne Yamaha gefunden.

lg
luhu
 
Hi auch Kollege,

Grundsatz 1: Nie kaufen ohne vorher "länger" drauf gespielt zu haben ( min. 3-4 Tage). Es gibt Händler die versenden Instrumente auch zur Ansicht.
Yamaha`s sind zum "sich weiter entwickeln" keine schlechten Instrumente mehr. Du kannst später immer noch investieren.

Grundsatz 2: Ebay würde ich die Finger von lassen. Du käufst bei Instrumenten wirklich die Katze im Sack. Mir ist dies mal bei einer Conn 6 oder 4H passiert.
Lose Lötstellen, versifftes Innenleben, ranziges Fett auf dem Zug usw.......
Kommentar Verkäufer:" Kann ich nicht verstehen, Lötstellen müssen sich beim Versand gelöst haben. Habe die Posaune regelmässig gespielt und geputzt"

Nun.....ich hatte Glück, das ich mein Geld wiederbekam, und er seine "Posaune", um nicht zu sagen Giesskanne.

Good Luck und immer guten Ansatz

grüssle maiden
 
So, hab mich jetzt noch ein wenig im Internet umgeguckt.
Kennt ihr noch ein paar Seiten, die Kleinanzeigen-mäßig (z.B. wie vioworld) ein paar Angebote haben? Finde da sehr wenig dazu...

Werde dann mal in einen Laden gehen und mal ein paar Anspielen, hab jetzt schonmal ein paar Posaunen von Kollegen probiert...

lg und Danke nochmal für die netten Tipps
Ludwig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben