wie schon humi schreibt, sollte es egal sein in welcher Sprache man entwickelt. Die Herausforderung liegt darin ein Problem zu lösen und dafür auch die richtigen Tools (Sprache, Frameworks, etc.) zu wählen.
Aber mal um Deine Frage trotzdem "irgendwie" zu beantworten und damit Du einen Einstieg findest ein paar plattformunabhängige Sprachen (bitte nicht alles auf die Goldwaage legen!):
- Java der Code lässt sich einfach lesen. Beliebt z.Bsp. bei Anwendungen, die in einem Netzwerk kommunizieren (Webserver, etc.)
- C++ mächtiger wenn es um hardwarenahe Programmierung geht
- ActionScript (Flex) es ist eine objektorientierte Sprache, die Programme laufen in Air oder im Flashplayer. Einfacher Einstieg, sehr ähnlich zu Javascript.
- Javascript ja, das meine ich ernst. Willst Du Anwendungen entwickeln, die auf jedem Smartphone laufen oder Webclients entwickeln? Dann kommst Du um Javascript nicht herum. Hier sollte man aber ein paar Frameworks wie z.Bsp. jQuery kennenlernen, da diese die Arbeit erleichtern und auch quasi Standard sind.
nur auf dem Mac:
- Objective C die Sprache für iOs und OSX. Der Einstieg ist leider nicht ganz so einfach (man sollte das Kapitel mit memory management als erstes durchlesen

).
es gibt natürlich noch viel mehr, manche davon sind eher nur für Speziallfälle geeignet.
Mit Delphi bin ich noch nie in der freien Wildbahn in Berührung gekommen. Ich kenne nicht mal jemanden, der mit Delphi in Berührung kam.
Was aber sehr wichtig ist und von vielen total unterschätzt wird, ist der Umgang mit gängigen Tools. Du solltest Dich mit Eclipse vertraut machen, Dich mit Versionsverwaltung auseinander setzen und Werkzeuge wie Maven kennen.
Und natürlich die Basis der Softwareentwicklung (es sei denn, Du willst nur im stillen Kämmerlein für Dich selbst "programmieren"): Design Patterns