Welche PU's verwendete Hendrix

• Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Kekse
0
Heyhey,
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel, also:

Welche PU's hatte Hendrix denn auf seinen Strat's: gibts die vielleicht als eine Art Humbucker Replica (waren ja höchstwahrscheinlich SC's)???

Wäre für'n paar Antworten sehr dankbar

Mfg,
Max Döring

Eigenschaft

Jimi Hendrix hat einfach eine Strat umgedreht, damit er sie als Linkshänder spielen konnte. Es waren ganz normale Single Coils, wie sie auf den damaligen Modellen verbaut wurden, den charakteristischen Sound wirst du mit Humbuckern allerdings nicht hinbekommen.

und welche SC's wurden damals verbaut??? Bekommt man diese (oder ähnliche) auch heute noch???

Nach meinen Informationen hat Hendrix Gitarren gespielt, die "normal" im Musikladen oder wo auch immer herkamen (stock). Du könntest Dich mal mit diesen Tonabnehmern beschäftigen: Fender Custom Shop 69 Stratocaster Pickup Set, die kämen zeitlich in etwa hin; das sind natürlich keine Humbucker.
Alerdings muss mal gesagt werden, dass der Sound zu 100 % von Hendrix kommt und nicht von den Pickups. Immerhin wird es bei den von ihm gespielten Gitarren eine gewisse Streuung gegeben haben, und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass eine bestimmte Gitarre bei ihm besser als eine andere klang.

Alerdings muss mal gesagt werden, dass der Sound zu 100 % von Hendrix kommt und nicht von den Pickups. Immerhin wird es bei den von ihm gespielten Gitarren eine gewisse Streuung gegeben haben, und ich habe noch nirgendwo gelesen, dass eine bestimmte Gitarre bei ihm besser als eine andere klang.

Ganz genau - er hat ja auch Gibson Flying V und Fender Telecaster neben der Strat gespielt, und es klang trotzdem typisch nach Hendrix!

...und ne Les Paul Custom in der damals neuen SG-Form mit drei Humbuckern...

Ich erhoffe mir von den PU's jetzt auch nicht plötzlich zu Hendrix zu mutieren ;) !!! Aber möchte halt den typischen 60'er Sound alà Hendrix!!!

Dann schau doch mal auf www.leosounds.de !

Typischer geht es für den Preis nicht ;)

das mit leosounds war'n guter Tipp, glaube da werd ich mich mal näher erkundigen THX !!!

Ich finde mit den Seymour Duncan SSL1 auf meiner Korea Strat, lassen sich mit dem Halspickup auch schöne Hendrix-Sounds realisieren.

Ich spiele das 69er Stratset, das irgendwie von Abigail Yberra gewickelt sein soll, in der Hals und Mittelposition. Die PU´s haben, wie damals üblich nicht so hohe Outputs und der Mittelpickup ist meines Wissen´s nach auch nicht revers. Über einen Fender- oder Marshallamp sind die Sounds schon mit denen aus den damals üblichen Fender PU´s zu vergleichen. Das Set kostet aber 179 Taler.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben