Welche Radien für Compound Griffbrett?

S
Squierfreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
13.09.17
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Für meine Gitarre möchte ich gerne einen Compound Radius am Griffbrett benutzen, da ich diesen Grifbretttyp als am besten zu bespielen empfinde. Nun stelle ich mich aber vor ein großes (Logik)Problem. Und zwar soll das Griffbrett mit weißen Bindings umrandet sein. Damit das gut aussieht, muss das Griffbrett an den Saiten ja über all gleich hoch sein. Denke ich darüber zu viel nach? Welche Radien sind am besten geeignet bzw gibt es eine Art Gesetzmäßigkeit mit der ich für meine Abmessungen passende Radien finde? Blick da irgendwie nicht ganz durch.
 
Eigenschaft
 
Denke ich darüber zu viel nach?

Ja.

Und ohne Deine persönlichen Vorlieben zu kennen kann man da auch keinen Rat geben.

Ich persönlich z.B. komme mit allen Radien gut klar. Finde "compound" prinzipiell gut, aber besitze selbst keine Gitarre die das hat und vermisse es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Der Radius ist nicht über das ganze Griffbrett gleich stark gewölbt. In tieferen Lagen stärker und nach oben hin flacher. Das soll optimale Bespielbarkeit bei Akkordspiel = tiefere Lage und beim Solieren = höhere Lagen bringen ..... ;)
 
Das soll optimale Bespielbarkeit bei Akkordspiel = tiefere Lage und beim Solieren = höhere Lagen bringen ..... ;)
ah,ja ---- danke.
Da kann man mal sehen, über solche Sachen mach ich mir gar keine Gedanken, entweder ich komm klar oder nicht, bei den meisten Gitarren aber schon. Probleme hab ich eher bei einer zu hohen Saitenlage, aber das ist dann wohl ein anderes Thema, oder?
 
Hat den jemand Erfahrung mit dem Selbstbau des Compoundradius? WIe macht man das mit den Bindings bzw wie wählt man die Radien, damit es überall gleich hoch ist und gibt es eine durchgehend gleichhohe "Mittellinie" auf dem Griffbrett ? Das frage ich mich eben.
 
Hast Du denn Erfahrung im Gitarrenbau? Falls nicht, würde ich eher zum Kauf eines solchen Halses raten - falls es das gibt.
 
Hast Du denn Erfahrung im Gitarrenbau? Falls nicht, würde ich eher zum Kauf eines solchen Halses raten - falls es das gibt.
Baue eine Neck Through Gitarre. Ist mein erstes mal. Ich weiß es ist direkt das umständlichste aber meine eigene Gitarre will ich eben so perfekt für mich wie möglich und das ausgleichen bzw ändern was mir an den gegeben nicht gefällt. Wie man den Radius umgesetzt bekommt, da habe ich bereits eine Möglichkeit gefunden. Allerdings bin ich eben wegen den genannten Punkten verwirrt und benötige eine Antwort auf diese Fragen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön ambitioniert. Aber ich bin handwerklich auch nicht übermäßig begabt.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung! Ein paar Bilder vom fertigen Instrument würden die meisten hier sicher sehr freuen.
 
Ganz schön ambitioniert. Aber ich bin handwerklich auch nicht übermäßig begabt.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung! Ein paar Bilder vom fertigen Instrument würden die meisten hier sicher sehr freuen.
Ich werde versuchen daran zu denken :'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und gibt es eine durchgehend gleichhohe "Mittellinie" auf dem Griffbrett ?

Ja natürlich gibt es die.

Ein normales Griffbrett mit durchgehendem Radius ist geometrisch gesehen ein Ausschnitt aus einem Zylinder, während ein Griffbrett mit Compound-Radius ein Ausschnitt aus einem Kegel ist.

Das binding ist davon unabhängig würde ich sagen - jedenfalls fällt mir im Moment kein Zusammenhang ein.
 
Für meine Gitarre möchte ich gerne einen Compound Radius am Griffbrett benutzen, da ich diesen Grifbretttyp als am besten zu bespielen empfinde.

In dem Fall hast Du ja offensichtlich schon mindestens eine Gitarre mit Compound Radius (an-)gespielt. Da sollte sich doch feststellen lassen, welche Radien dabei verwendet wurde. Erstmals gehört habe ich davon bei Warmoth, die daas schon lange anbieten, mit 10" am Sattel und 16" am stegseitigen Ende des Halses. Im Laden findet man am ehesten die Fender American Elite mit 9,5" bis 14". Schecter und Jackson bieten 12" bis 16", die Suhr Classic 9" bis 12".

Da solltest Du Dich eigentlich schon ganz gut orientueren können, was für Dich geeignet ist.

Das Binding hat mit dem Radius nichts zu tun. Der Radius definiert die Wölbung oberhalb des Griffbrettrandes. Das Binding deckt dagegen einfach nur die Seite des Griffbretts ab, also den Teil , der unter dem Beginn der Wölbung liegt. Grundsätzlich kann man die Wölbung ja auf zwei Arten aus dem Holzrohling herausholen: entweder man lässt die Holzdicke über die ganze Länge konstant und trägt dann an dem Teil mit den kleineren Radien zunehmend mehr Material an den Seiten ab. Dann wird der Griffbrettrand nach oben natürlich zunehmend niedriger. Oder man lässt den unteren Bereich samt Rand über die ganze Länge gleich und trägt für die flacheren Radiusbereiche oben mehr ab.

Bei der zweiten Methode gibts offensichtlich eh lein Problem. Im ersten dagegen Fall wird der Griffbrettrand in den tiefen Lagen tatsächlich zunehmend niedriger. Das hindert einen aber nicht daran, das Bindung mit gleichbleibender Höhe aufzubringen, nur dass es dann in den tiefen Lagen zunehmend mehr vom Halsholz unterhalb des Griffbretts abdeckt.

Muss man aber auch nicht unbedingt machen - ich glaube ehrlich gesagt, dass es auch dann nicht auffallen wird, wenn das Binding der Höhe der Seite des Griffbretts angepasst ist und in Richtung Sattel ein paar zehntel mm flacher wird.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Binding hat mit dem Radius nichts zu tun. Der Radius definiert die Wölbung oberhalb des Griffbrettrandes. Das Binding deckt dagegen einfach nur die Seite des Griffbretts ab, also den Teil , der unter dem Beginn der Wölbung liegt.
Grundsätzlich nicht, ich habe mich nur wieder zu sehr da rein gedacht und erst dieses Bild aus dem Internet hat diesen Teufelskreis des Grübelns und Zweifelns in mir unterbrochen XD
 

Anhänge

  • radius_curvature.jpg
    radius_curvature.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 290
Für meine Gitarre möchte ich gerne einen Compound Radius am Griffbrett benutzen, da ich diesen Grifbretttyp als am besten zu bespielen empfinde. Nun stelle ich mich aber vor ein großes (Logik)Problem. Und zwar soll das Griffbrett mit weißen Bindings umrandet sein. Damit das gut aussieht, muss das Griffbrett an den Saiten ja über all gleich hoch sein. Denke ich darüber zu viel nach? Welche Radien sind am besten geeignet bzw gibt es eine Art Gesetzmäßigkeit mit der ich für meine Abmessungen passende Radien finde?

Grundsätzlich wird der Hals ja in Richtung der höheren Bünde breiter. Bei einem normalen, gleichbleibenden Radius, wird also das Griffbrett zu den Rändern bei hohen Lagen stärker abfallen. Das kann man beim Bauen sicher ausgleichen, indem man bei den niedrigen Bünden das Griffbrett flächig etwas erniedrigt. Ob sich der Aufwand lohnt, könnte vielleicht einer der Gitarrenbauer hier sagen.

Bei einem Compound Radius wird er Radius zu den hohen Bünden ja größer, damit wird die Wölbung geringer. Das von dir befürchtete Problem wird dort also geringer sein. Bei Binding würde ich erwarten, dass dieses mindestens so dick wie das Griffbrett ist, evtl. sogar dicker. Dann kannst du den Unterschied damit sogar ausgleichen / überdecken.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben