Welche Regeln muss ich einhalten, damit mein Lied ein a-moll-Lied wird?

  • Ersteller Moonsafair
  • Erstellt am
aeh ja klar.. mit amoll penta!?

ach ja genau mixolydisch hat ich ganz vergessen :)
Das is ne D mixolydisch is doch = D-Dur mit kleiner Septime oder?
naja Mixolydisch is immer wunderbar für Improvisation auf Septakkorden! :cool:
 
Wie mit a-moll Penta die gibts doch gar nich in harmonisch und melodisch
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Wie heißt die Ton art denn wenn es z.B. nur vorm C wär?

C#

D kleine Sekunde

E kleine Terz

F verminderte Quarte (nicht große Terz! :D )

G verminderte Quinte

A kleine Sexte

H kleine Septime

= Lokrisch b11

:D
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Eigentlich müsste das D-Lykrisch sein

Lykrisch. :D

gefällt mir echt gut der Name

D
Eb - kleine Sekunde - Phrygisch/Lokrisch
F# - große Terz - Lydisch
G# - übermäßige Quarte - Lydisch/(enharmonisch verwechselt) verminderte Quinte - Lokrisch
A - reine Quinte - Lydisch/Phrygisch
Bb - kleine Sexte - Phrygisch
C# - große Septime - Lydisch
 
Hi!
Was ich noch deutlich sagen würde, ist, dass in dem Lied meistens nur wenige Akkorde vorkommen, nämlich Tonika (Grundtonart), Dominante, Subdominaten und Paralleltonart. In a-Moll also amoll, EDur (eventuell E7), d-moll und C-Dur.
 
redruM schrieb:
Also erstmal...
Die Tonart Amoll beschreibt eigentlich nur ein System und auch eine Skala in
*schniep schnap*
Bei Fragen, fragen. Wenn was falsch is, auch ganz schnell sagen ;)

cu
redruM
brav0 !
super und verständlich erklärt , wollte das auch schonmal wissen!
 
D
Eb - kleine Sekunde - Phrygisch/Lokrisch
F# - große Terz - Lydisch
G# - übermäßige Quarte - Lydisch/(enharmonisch verwechselt) verminderte Quinte - Lokrisch
A - reine Quinte - Lydisch/Phrygisch
Bb - kleine Sexte - Phrygisch
C# - große Septime - Lydisch
Kapier ich nich wiso ist z. B. C# und F# lydisch
ich dachte das C# wär dan lokrisch

z.B. C dur

1.Stufe C ionisch
2.Stufe D dorisch
3.Stufe E prygisch
4.Stufe F lydisch
5.Stufe G mixolydisch
6.Stufe A äolisch
7.Stufe H lokrisch
 
verstehe wie das verwirrend sein kann...

ich habe nur die entstehenden Intervalle der Kirchentonart zugeordnet in der sie vorkommen.

ich werde mal eine komplette Liste aufstellen:

b2 ----- kleine Sekunde ------- phrygisch/lokrisch
2 ------ große Sekunde ------- ionisch/dorisch/lydisch/mixolydisch/aeolisch
b3 ----- kleine Terz ----------- dorisch/phrygisch/aeolisch/lokrisch
3 ------ große Terz ----------- ionisch/lydisch/mixolydisch
4 ------ reine Quarte --------- ionisch/dorisch/phrygisch/mixolydisch/aeolisch/lokrisch
#4 ----- überm. Quarte ------- lydisch
b5 ----- verm. Quinte --------- lokrisch
5 ------ reine Quinte ---------- ionisch/dorisch/phrygisch/lydisch/mixolydisch/aeolisch
b6 ----- kleine Sexte ---------- phrygisch/aeolisch/lokrisch
6 ------ große Sexte ---------- ionisch/dorisch/lydisch/mixolydisch
b7 ----- kleine Septime -------- dorisch/phrygisch/mixolydisch/aeolisch/lokrisch
7 ------ große Septime -------- ionisch/lydisch
 
Warum heißt die Tonart denn Lokrisch b11?
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Warum heißt die Tonart denn Lokrisch b11?

weil sie alle Töne des lokrischen Modus' enthält, aber halt eine verminderte Quarte anstatt eine reinen Quarte hat.
Quarte = Tension 11
verminderte Quarte = Tension b11

und die wird dann als Erweiterung an den Namen gehängt.

wenn du zum Beispiel den Lydischen Modus magst, dir die große Septime aber nicht passt, dann machst du halt eine kleine Septime draus und der Mode heisst dann Lydian b7

nimms nicht allzu Ernst, ich habe das nur gemacht um zu zeigen das die Aussage 'diese Scale gibt es nicht' falsch ist.
 
Kannst du mir vielleicht mal alle diese Tensionen aufschreiben, also was man anhängt wenn man was verändert?
 
Die Harmonik. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2004. Unsere Helden sind auf dem Weg in Tonsysteme, die nie ein Mensch zuvor gehört hat..... ;)

Superspannend, euch beim langsamen Vorantasten zuzuschauen. Ich verstehe zwar nur ungefähr 70% vom Ganzen, aber da bin ich schon stolz drauf :) Jetzt müßte man das Ganze nur noch abspielbereit in den Fingern haben.....

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben