Welche Röhre empfehlt ihr!

  • Ersteller michaelkle
  • Erstellt am
M
michaelkle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.07
Registriert
12.09.04
Beiträge
281
Kekse
9
Hey Leute...


nun mal eine Frage an die Freaks unter euch:

in meinem Preamp Tubeman Plus (19" Rackformat) befindet sich eine ECC 83 Vorstufenröhre.​

Welche Röhren könnt ihr empfehlen die ich einfach mit der Bestehenden ausstauchen kann??
 
Eigenschaft
 
michaelkle schrieb:
Hey Leute...


nun mal eine Frage an die Freaks unter euch:

in meinem Preamp Tubeman Plus (19" Rackformat) befindet sich eine ECC 83 Vorstufenröhre.​

Welche Röhren könnt ihr empfehlen die ich einfach mit der Bestehenden ausstauchen kann??

Am besten ne ECC 83 , wenns sein muss auch ne 12ax7

Um MIssverständnisse aufzuheben: ECC83=12ax7

Mal im Ernst: Du musst natürlich den gleichen RÖhrentyp verwenden, welchen Hersteller du nimmst liegt bei der, schau dich mal bei www.tube-town.de um
 
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei dem Röhrentyp??

Marke ??

Man hört soviel von Mesa , etc. Röhren aber ist da ein Unterschied für das normale Gehör wirklich zu erkennen ??
 
michaelkle schrieb:
Gibt es eigentlich große Unterschiede bei dem Röhrentyp??

Marke ??

Man hört soviel von Mesa , etc. Röhren aber ist da ein Unterschied für das normale Gehör wirklich zu erkennen ??

Am besten sagt hoss was, der kennst sich da dolle aus :D
Mesa hat soweit ich weiss auch blos röhren von Svetlana und druckt Mesa Boogie drauf und macht die dann teurer
 
dum di dum di dum .... ok, dann warte ich mal ab!!! :great:
 
hui dazu auchmal eine frage von mir ... kann sein das ich die faq überlesen habe aber was bedeutet neben den röhren die beschreibung audio/balanced ?
immerhin sind diese röhren ein bisschen teuerer ...sind die besonders geprüft oder ? bleh
mfg
 
IeeK schrieb:
hui dazu auchmal eine frage von mir ... kann sein das ich die faq überlesen habe aber was bedeutet neben den röhren die beschreibung audio/balanced ?
immerhin sind diese röhren ein bisschen teuerer ...sind die besonders geprüft oder ? bleh
mfg
Einzelne Vorstufenröhren im Audiobereich sollten in sich gematched sein. So wie ein Endstufenpaar.
ECC83 sind nämlich Doppeltrioden, haben also zwei "Röhren" in einem Glaskörper.
Bei einem Stereoverstärker sollten diese beiden Hälften möglichst gleichartig arbeiten.
Bei einem Mono Gitarrenverstärker, wo die Trioden als hintereinandergeschaltete Gainstufe arbeiten, ist das nicht wichtig.
Lediglich beim Phaseninverter (die letzte "Vorstufen"röhre vor der Endstufe) ist das von Vorteil.
Dies betrifft aber den oben angesprochenen Hybridamp nicht.
 
hey das ging schnell danke ==o dann nehm ich auf dauer wohl besser die etwas teueren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben