welche Röhren für JCM900?

M
mocca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
19.05.04
Beiträge
72
Kekse
0
hi!

da sich in meinem JCM900 (Baujahr 1994)noch die originalen Röhren, sowie Vor- als auch Enstufenröhren, befinden, wird es Zeit mir neue zu holen. :D
könntet ihr mir paar tips oder empfehlungen zu Röhren geben und internetadressen, wo sie zu beziehen sind.

danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
hi,

zunächst einmal müssten wir das modell von deinem jcm 900 wissen,

ich hab meine röhren gerade erst neu aufgefrischt bei meinem jcm 900

und zwar hab ich als vorstufenröhren 3x electro harmonix ecc83 röhren für einen dunkleren sound (musst du halt gucken was du für musik damit spielen willst)

für die endstufe habe ich 4x 6l6 Tube Amp Doctor Röhren gekauft, 1a Qualität

röhren kannst du am günstigen im netz kaufen auf www.tubeampdoctor.com oder www.tube-town.de

beachten solltest du, dass das auswechseln der endstufenröhren mit einem unbedignt erforderlichen einmessen verbunden ist, dass ein röhrentechniker (oder nen guter musikladen) für dich für so ca 20-30 euro macht.
 
also, Modell ist ein 4100er

spiel emo/hc und ein klein bisschen metal!

danke für deine Antwort double
 
für die 3 vorstufen röhren hab ich etwa 35 € bei www.tube-town.de bezahlt

und für die 4 Tube Amp Doctor endröhren 86€, aber kauf dir GUTE Endröhren wie die TAD, das lohnt sich auf jeden fall!!
 
double schrieb:
für die 3 vorstufen röhren hab ich etwa 35 € bei www.tube-town.de bezahlt

und für die 4 Tube Amp Doctor endröhren 86€, aber kauf dir GUTE Endröhren wie die TAD, das lohnt sich auf jeden fall!!


achja so max 30€ fürs einmessen musst du auch einrechnen
 
Hohl dir die JJ (gibts bei Thomann) - mit die besten Röhren fürs Geld.

Das mit dem Einmessen ist nicht unbedingt nötigt. Habs selbst bei meinem Amp (kein Marshall) Pi*Daumen gemacht. Ja, ich weiß, dass wird nicht angeraten, aber man bekommt dann mit, ob man den Amp eher heiß oder kalt spielst. Die Röhren trudeln sich dann schon ein. Bei mir ist es ein Jahr her und alles funzt prima.
 
was haltest du von denen hier:
"TAD 6L6GC-STR RCA-Style black-plate PREMIUM Matched, Quartett" gibts beim tube amp doctor um 78€
 
Hab heut erst gelesen, dass man die EL34 nicht mit anderen Röhren tauschen soll - is auch meine Meinung! Es sei denn es wäre ein Marshall ohne EL34 :rolleyes:
 
cyclone schrieb:
Das mit dem Einmessen ist nicht unbedingt nötigt. Habs selbst bei meinem Amp (kein Marshall) Pi*Daumen gemacht. Ja, ich weiß, dass wird nicht angeraten, aber man bekommt dann mit, ob man den Amp eher heiß oder kalt spielst. Die Röhren trudeln sich dann schon ein. Bei mir ist es ein Jahr her und alles funzt prima.

:mad: :mad: :mad:
 
Warum :mad: ??

Ich habe doch geschrieben, da es nicht UNBEDINGT nötig ist. Natürlich ist es empfehlenswerter. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht fürs extra Einmessen 30,- zu zahlen, wenn ein neuer Satz um die 40,- kostet. Dann spiele ich lieber die Röhren nur 3 statt 5 Jahre und gehe mir dann einen neuen Satz holen.
 
du kannst damit ziemlichen schaden am ausgangsüberträger verursachen und das kostet dann ganz lässig mehr als 30€...

der sound ist desweiteren sicher bei weitem nicht optimal...
 
hat noch jemand Empfehlungen für Röhren, die optimal zur Musik härterer Gangart passen?
 
JJs bieten in der Regel den vollsten und wärmsten Klangcharakter, die beliebten Sovteks sind eher hart und kälter.

Je nachdem, was du willst... aber das sind wirklich keine weltbewegenden Unterschiede, muss man sagen.
 
saTa schrieb:
du kannst damit ziemlichen schaden am ausgangsüberträger verursachen und das kostet dann ganz lässig mehr als 30€...

der sound ist desweiteren sicher bei weitem nicht optimal...
Dat stimmt allerdings :p - muss man halt wissen.

Wenn dir dein JCM900 zu lasch ist, werden die Röhren auch nicht mehr rausholen. Marshall-Amps sind nunmal nicht DIE Metal-Amps. Wichtiger wäre es zu gucken, was vor dem Eingang passiert. Eine gute Zerre prägt sicher mehr den Sound, als die Unterschiede zwischen den EL34s.
 
lass das einmessen auf jeden fall machen, das erhöht die lebensdauer deine röhren um einiges und macht den sound besser!!
 
@double: bist du mit deinen TAD Endstufen Röhren zufrieden? und welche hast du jetzt genau?
 
hallo. ich glaub man kann in den jcm 900 auch die röhren vom mesa boogie rectifier einbauen. rooby tubes heißen die glaub ich. muss dann aber neu eingemessen werden, aber vieleicht intersierts dich ja.
 
sowie die mir das im musikladen gesagt haben, sind tad röhren die rooby tubes röhren, nur unter nem anderem namen


ich geb dfir mal eben nen link warte
http://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/product_info.php?products_id=820

die röhren sind in meiner endstufe drin, und ich find die geil, die machen ziemlich viel druck, klingen und warm und kraftvoll!!!
ich weiss jetzt nur nicht ob dein amp 6l6 röhren oder el34 röhren hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben