Welche Röhren für peavey6505+?

raffji
raffji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
30.08.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hey, ich will kurz gesagt meine Endstufenröhren wechseln. Ich habe wie in der Überschrift bereits steht, einen peavey 6505+, und will auch, dass sich mein sound durch den Röhren wechsel nicht verändert, geschweige denn verschlechtert, ganz einfach weiterhin so klingt wie ein peavey6505+ eben klingen muss
 
Eigenschaft
 
Sinn des Threads? :confused:

Was würde bei deinen Kriterien näher liegen als einfach nochmal die gleichen Röhren zu kaufen? Auf den Röhren im Amp steht die Typenbezeichung.

Und wieso willst du überhaupt die Röhren (schon so früh) wechseln? Ist eine defekt?
 
Der sinn dabei ist, dass ich eventuell andere röhren ausprobieren würde, die genauso diesen sound haben, nur vielleicht um ein stück besser oder qualitativ hochwertiger, etc

ich besitze den amp schon seit juli2007, und mir wurde gesagt, dass man mit gutem gewissen alle 2jahre wechseln kann, ohne dabei noch gut funktionierende röhren weg zu schmeißen, da sie nach 2 jahren schon abgenutzter klingen und schon viel von ihrem eigentlich sound verlieren; irre ich mich in der annahme?
 
Ich habe seit 6 Jahren(!) die selben Sovtek 6l6 WXT+ in der Endstufe und die sind heute noch in Ordnung! Der Amp wurde auch alles andere als schonend behandelt: lange und sehr laute Proben, Transport nach jeder Probe mit heißen/warmen Röhren, Amp war desöfteren mal längere Zeit im Standby-Betrieb, wurde häufig auch nur kurz an und aus geschaltet ... halt die ganze Palette der "Röhrenkiller" :p
Soviel zu "nach 2 Jahren sollte man unbedingt die Röhren wechseln".
Also solange der Sound nicht merkbar schlechter wurde, würde ich die Röhren noch nicht wechseln.

Soundmäßig sind die Röhren super, aber ich habe leider kein 1:1 Vergleich, da die anderen 5150/6505, die ich gespielt habe auch andere Vorstufenröhren hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ und klanglich wohl zur Zeit am Besten:
SED Svetlana -C-winged
Kosten allerdings auch ordentlich Asche:redface:

Für sehr gute Röhren der 6L6GC-Klasse halte ich übrigens auch die TT5881

Greetz,

Oliver
 
"Sovtek 6l6 WXT+" sind also die standardmässigen Röhren im 6505+??

Sind die"
SED 6L6 - TT X" genauso für 6505+ geeignet? gibt es unterschiedlichen Röhren, von wegen, die einen sind besser für high gain/metal, die anderen für Rock, Blues etc? Ich habe echt leider viel zu wenig Ahnung was das betrifft


 
Prinzipiell kannst Du jede 6L6GC verwenden, die Du in die Finger kriegst. Solange sie gematched sind und Du Ahnung hast, wie man die Vorspannung der Steuergitter einstellt...:p (da wird es wohl hapern, gelle?)
Veränderungen im Klang macht man bei heutigen Amps eigentlich nur noch mit verschiedenen Vorstufenkolben. Die Endstufe ist nur noch wenig an der Klangformung beteiligt.

Hast Du schonmal hier reingeschaut?
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Greetz,

Oliver
 
Sovtek 6l6 WXT+" sind also die standardmässigen Röhren im 6505+??

Jein, Peavey hat die Röhren öfters gewechselt.
Als ich den Amp gekauft habe gabs ihn z.B. mit den Sovtek 6l6 WXT+ und GC. Auch etwa zeitgleich mit der Namensänderung von 5150 in 6505 wurden wieder andere Röhren eingebaut.

Schau doch einfach mal hinten in den Amp rein, du musst nichtmals das Gitter abmachen, und du siehst welche Röhren bei Dir drin sind.
 
Ja, das mit dem Ändern der werksseitigen Röhren stimmt. Hab den 6505 (ohne +) und da sind 6L6er von Ruby Tubes drinn. Bei den Vorstufen haben sie ja auch von EHX zu JJs geswitcht.
Aber um den Sound etwas drastischer zu verbessern würde sich etwas Experimentieren mit den Vorstufen Röhren doch eher anbieten als einen ganzen, noch guten Endstufen Röhren Satz auszutauschen. Eine Veränderung in der V1 Position bringt da oft schon sehr viel.
Und den Ruhestrom mal ordentlich einstellen. Ich weiß nicht welchen Regelbereich der BIAS des 6505+ hat, was ich gehört hab soll der aber nicht allzu heiß einstellbar sein. Ist aber sicher nicht die Welt das zu modifiezieren, da es sich nur um einen Widerstand, der auszutauschen wäre, handeln sollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben