Welche Röhren für Selbstbau??

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wusste nicht ob das ins Technik oder Amp Forum sollte?!?
Naja meine Frage: Ich bau mir warscheinlich demnächst einen Madamp J5MK1...
Da sind standartmäßig eine ECC82 Vorstufenröhre und zwei EL84 Endstufenröhren drin...
Ich denk mal das man mit dem Amp einen schönen Overdrive hinbekommt, aber bekomt man durch andere Röhren auch einen "härteren" Sound, a la Diezel, Rectifier?? (möchte damit zu Hause auch Metallica, etc. spielen)

Also ich möchte allgemein Röhren mit viel Gain und klarem weichen Sound, kann mir da einer Rat erteilen, denn ich komme echt durcheinander bei den vielen verschiedenen Typen... :D

Cheers
und danke schonma :great:
 
Eigenschaft
 
Slider schrieb:
Da sind standartmäßig eine ECC82 Vorstufenröhre und zwei EL84 Endstufenröhren drin...

Umgekehrt, eine El84 in der Endstufe und zwei ECC83 in der Vorstufe.

Und wegen der Röhren guckst du hier. :great:
 
Danke schonma für den Link, wirklich interessant :great:

Hat jmd. sonst noch erfahrungen, welche röhren da gut sind vom sound her etc,??

erstma
 
Slider schrieb:
Ich denk mal das man mit dem Amp einen schönen Overdrive hinbekommt, aber bekomt man durch andere Röhren auch einen "härteren" Sound, a la Diezel, Rectifier?? (möchte damit zu Hause auch Metallica, etc. spielen)
Ganz kurz und knapp: Nein.
Bei Madamp gibt es aber mittlerweile einen anderen Bausatz, der wohl schon eher High-Gain macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben