Welche Röhren verbaut Vox in einen AC30CC2?

  • Ersteller Traplabla
  • Erstellt am
T
Traplabla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
13.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Moin!

Meine Frage kennt ihr ja. Mir ist wichtig, dass ich die genaue Marke kenne, damit ich neue Röhren kaufe, die die gleichen Eigenschaften wie die beim Kauf haben. Ich möchte damit die Biaseinstellung umgehen.
Oder sollte man diesen Schritt besser nicht auslassen, da man trotz der genauen Marke nicht von der gleichen Charakteristika aus gehen kann. Oder schwören die Röhrenbastler doch auf ein uraltes unverändertes Rezept.

Schönen Gruß

Traplabla
 
Eigenschaft
 
Erstmal ein herzliches Willkommen im Board von mir!

Naja, um den Bias kommst du nicht herum. Du kannst Röhren von der gleichen Marke kaufen, dann ändert sich die Klangchacharakteristik nicht so stark, viele sagen ja Röhre x klingt so und so und Röhre y so und so. Aber Das hat nichts mit dem Bias zu tun, da die Röhren wahrscheinlich (wenn auch nur minimal) andere Werte haben werden. Bei Engl gabs glaube ich mal 'nen Farbcode auf den Röhren, nach dem man dann passenden Ersatz bekommen konnte, aber das ist längst nicht überall so.

Aus deinem Text lese ich heraus, dass du sowas noch nie gemacht hast und dich auch nicht gut mit den Details der Röhrentechnik auskennst, dann sprech ich dir hier einfach mal eine Empfehlung aus: Im Falle des Falles ab zum Tech damit, vllt. kann der dir auch Röhren mit ähnlichen Werten geben, damit du zumindest in einer Live-Situation die Röhren im Ernstfall schnell wechseln kannst, damit du weiterspielen kannst. Aber länger würde ich den Amp dann auch so nicht betreiben. Ansonsten wird der dir für 'n paar Euro auch alles Einbauen und Einmessen. Selber kann das schon gefährlich werden wenn man nicht weiß was man tut, in den Amps können auch noch lebensgefährliche Spannungen anzutreffen sein, wenn das Gerät ausgeschaltet und ausgesteckt ist!

Die Röhrenmarke würde ich einfach durch Nachgucken bestimmen. Steht im Normalfall auf den Röhren drauf, was für welche das sind, da musst du auch nix für aus der Fassung nehmen oder so, höchstens die Rückwand abschrauben (hab keinen AC30, deswegen kann ich dir nicht genau sagen was du machen musst).

Grüße

Lalla
 
Eine weitere Möglichkeit ist die Folgende: Du schickst eine Mail an eines der größeren Versandhäuser für Röhren (z.B. http://www.tube-town.net oder http://www.tubeampdoctor.com) oder auch einen normalen Musikversand und sagst, dass Du ein Set neuer und gematchter Röhren für nen AC30CC2 brauchst. Generell kann man beim AC30 auch verschiedene Röhrenarten und Bestückungen verwenden. Ich habe damals einfach geschrieben, dass ich eine Empfehlung für einen klassischen AC30-Sound gesucht habe. Siehe auch den AC30-Userthread Seite 19: https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/220413-ac30-user-thread-19.html#post3877436

Über Bias brauchst Du dir beim AC30 aufgrund von Auto-Bias keine Sorgen machen. Ich glaube der Grund ist, dass das Bias kathodenbasiert ist, aber ich bin kein Techniker:gruebel:. Ich kann Dir aber versichern, dass man die Röhren einfach so wechseln kann. Das einzige, worauf man achten sollte ist, dass man ein "gematchtes" Set kauft. Um an die Röhren heranzukommen mußt Du allerdings ne ganze Weile schrauben und die Verstärker-Einheit aus dem Gehäuse entfernen.

In vielen Fällen kann der Amp nach einem Röhrenwechsel (mit guten neuen Röhren) besser klingen, da die werkseitig verbauten China-Röhren nicht unbedingt die besten Röhren sind.

Gruß
 
Da hab ich wieder was dazu gelernt, das der AC30 'n Autobias hat, wusste ich nicht. Aber praktisch sowas, das würde ich mir auch für meine Amps wünschen. (Wobei ich mit meinen etwas zu heiß gebiasten Röhren auch ganz gut fahre...) Aber natürlich hast du recht, gematcht müssen sie auf jeden fall sein.
 
Ich danke erst einmal für die Antworten. Schön lalla, dass du zwischen den Zeilen gelesen hast und die nächsten beantwortet hast. Ob ich das selber mache oder das dem Techniker überlasse hing eben von dieser Bias ab. Aber da scheint mein Verstärker mir etwas Arbeit ab zu nehmen.
Aber nur eine Frage zu der Spannung, die auf einem Verstärker noch vorhanden ist. Wann kann dies der Fall sein und wie entlädt man die? Also mein Verstärker wurde schon lange nicht in Betrieb genommen und der Stecker ist auch schon Monate herausgezogen wurden.
Danke für den Tipp mit tube-town, die werden erstmal eine Anfrage von mir bekommen.
 
also beim röhrenwechsel greifst du ja nicht in den schaltkreis ein, sondern ziehst nur die rörhen raus. das heißt, du kommst gar nicht in kontakt mit spannungsgeladenen bauteilen. zweitens ist die selbstentladung der kondensatoren nach monaten längst abgeschlossen, eigentlich dauert das, wenn kein strom fließt, höchstens ein paar minuten.
ich habe im user thread zum ac30 etwas über den röhrenwechsel geschrieben, dass kannst du dir ja vllt. durchlesen, vllt. beantwortet das ja einige fragen. generell aber ist ein röhrenwechsel recht schnell und unkompliziert vollzogen (vorausgesetzt man hat nen class A oder autobias amp^^): alte röhren raus, neue röhren rein: fertig. beim ac30 musst du nur noch ein bisschen rumschrauben, um an die röhren ranzukommen, dauert aber ca. 5min. ja nachdem, welche baureihe du hast, kann es auch geschehen, dass das kabel zu den lautsprechern zu kurz ist und es entweder ablötest und nach dem wechsel wieder dran, oder ein bisschen rumfiddeln musst, dann dann sind die röhren nicht sehr leicht zugänglich.

grüße
 
Moin,

der Ac30 hat Kathodenbias, das heißt Du brauchst mal nichts einzustellen in dem Fall. Im Original hat der AC30CC entweder SovTek oder chinesische EL84 in der Endstufe und chinesische Vorstufenröhren. Die SovTeks sind zwar stabil aber haben einen sehr eigentümlichen Sound, ich würde Dir hier eher EL84 von JJ empfehlen, die klingen in einem Ac30 deutlich besser. Beziehen kannst Du die Röhren u.a. bei Tube-Town, BTB oder beim TAD. Des weiteren würde ich Dir empfehlen Dir die Tubemap zu Gemüte zu führen, dort steht auch einiges über PreAmp Röhren sowie Empfehlungen für diverse Amps...

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben