Welche Saiten für Dropped A#/Standard C/Dropped C?

  • Ersteller Mandred
  • Erstellt am
Also als ich meine KLampfe mal kurz auf Standard C hatte, hatte ich 12er-Saiten. Mir vieeeel zu dick irgendwie, aber die haben da ganz gut kawummt. :)
 
ich hatte für mein dropped A# auf meiner ibanez mit floyd rose (lol) ein 13-56er daddario satz drauf ^^

spiele sich wunderbar angenehm... jetzt habe ich 12er draufgepackt damit ich dropped B spielen kann ^^

lg
osii
 
Also ich hab grad 62' drauf und spiel C und dropped A .
Funktioniert wunderbar ich stehe unheimlich auf diese fetten Saiten
Am liebsten hätt ich welche über 70 xD
Aber die werden wohl nicht durch meine Mechaniken passen :(
Gibts eig (gute) Mechaniken für extrafette Saiten? ^^
 
Am liebsten hätt ich welche über 70 xD
Aber die werden wohl nicht durch meine Mechaniken passen :(
ich hab momentan ne 70er drauf und denke ne 72er (dickere hab ich noch nicht gesehen) würde auch noch durch passen. ansonsten halt aufbohren.
 
... Ich empfehle besonders für Drop C die 10-60 GHS Boomers. Einfach Genial, denn da ist dann nichts mehr "labbrig" und bendings gehn superleicht dank der dünnen saiten untenrum.

.. ist nur gewöhnungsbedürftig :D .. der andre Gitarrist in meiner einen band (in der wir fast nur Drop C spielen, manchmal auch standard D) findet die 10-60er zum kotzen :screwy: :D
ist eben alles geschmacks sache =)


PS: nachteil der saiten ist, dass ich das gefühl hab dass sie sich seehr schnell abnutzen =/ :mad:
 
Is jetzt vll ein bisschen off topic aber wenn du dir mal eine neue Gitarre zulegst und dich entschließen solltest bei tiefen Drop Tunings zu bleiben solltest du vll mal über eine Baritone- Gitarre nachdenken?

Ansonsten einfach billige Saiten kaufen, rumprobieren, die dir am besten taugen und am besten klingen von der Firma deines Vertrauen kaufen und ab geht die Post ;)
 
was nehmt ihr denn für saiten mit einem floyd rose trem?? beabsichtige, eine esp-ltd mh250 zu kaufen...und evtl. auch dropped tunings zu spielen...
:weird:
 
welches dropped tuning denn? also dropped a geht mit 14-70ern ganz gut.
 
[E]vil;3557167 schrieb:
welches dropped tuning denn? also dropped a geht mit 14-70ern ganz gut.

tja, die frage ist, wie stimmstabil das FR ist, da kann man nicht zwischen normalem tuning und dropped einfach wechseln? man stellt es für ein bestimmtes tuning ein, und dann kann/soll man es nicht mehr ändern ?!:rolleyes:
 
du musst für jedes tuning das trem neu einstellen, ganz egal welche saiten du drauf hast.
 
[E]vil;3557824 schrieb:
du musst für jedes tuning das trem neu einstellen, ganz egal welche saiten du drauf hast.

ok, dann lasse ich das auf "normal" E und nehme eine andere ohne trem für die verschiedenen tunings.
aber man sollte 10er (oder stärkere saiten?) für das normale tuning dann nehmen?
 
das kommt auf deinen geschmack an, mir persönlich wären 10er zu dünn, andere bevorzugen sogar 9er.
 
wenn ich z.B. 12er Saiten drauf hab kann ich die dann immer noch auf normal tunig stimmen?
 
Meshuggah spielen momentan übrigens Ibanez Iceman Customs mit 30,5" Mensur. Wegen der langen Mensur brauchen sie nur einen Standard 9er Satz plus eine 52er und eine 70er, um die 8-Saiter auf F1 Standard (F1 H1 E A d g h e1) zu stimmen. Die abstände zwischen den Bundstäbchen sind fast schon wie bei einem Bass.
 
ist natürlich ne Frage des Geschmacks, aber wenn schon so in die Runde gefragt wird:
ich empfehle bei einer kurzen Mensur für tiefe Tunings:
JZ 11-54 Saiten von Dean Markley
Einzelstärken:
.012p, .015p, .026w, .034w, .044w, .054w

Gruß Robi
 
wo wir grad beim themand sind... kann jemand RICHTIG dicke saiten empfehlen? ich hatte bis jetzt d'addario 14-68 und ghs 14-70 und beide klingen scheisse. schon wenn man die saiten aus der packung nimmt, klingen die einfach nach gar nichts. sehr zufrieden war ich immer mit dem klang von d'addario 13-62, die klingen auch schon ohne gitarre aber die sind mir einfach zu dünn. meine nächsten testkandidaten sind elixir 14-72, gibts sonst noch alternativen in dem stärkebereich?
 
Jetzt mal ne dumme Frage.
Aber ab welchem Punkt sollte man sich fragen ob man nicht vielleicht doch besser Bassist geworden wäre?
 
Jetzt mal ne dumme Frage.
Aber ab welchem Punkt sollte man sich fragen ob man nicht vielleicht doch besser Bassist geworden wäre?
Wenn man lieber Bass als E-Gitarre spielt ???
Wenn der Bassist die ganzen Groupies abschleppt und man als Klampfer nicht beachtet wird ??
Wenn du richtig geil Bass spielen kannst, aber als Gitarrist ne Niete bist ???

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben