Welche Saiten?

• Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.25
Kekse
927
Hallo Zusammen

Mich interessiert was Ihr für Strings spielt. Ich habe früher (80er) ausschliesslich Fender RocknRoll Strings gespielt (009er) weil es nur die bei unserem Musikalienhändler (so hiess das damals) gab. Habe eigentlich nur gute Erinnerungen daran gehabt. Aber gesehen habe ich die heuer nie mehr.

Überall sieht man nur noch D'Addarios XL.... aber irgendwie klingen die mir nicht so, kann nicht beschreiben warum. Habe jetzt mal Ernie Ball Regular Slinkys geordert und diese gefallen mir nun noch weniger. Besonders die tiefen Saiten klingen irgendwie dumpf.

Was benutzt Ihr den so?

Grüssle
Jürgen

Eigenschaft

Wenn du willst, kannst du mal elixir Saiten ausprobieren, die sind zwar teuer aber sollen sehr gut sein.
Ich spiele im moment die Billigsaiten vom großen T ;) Sind nicht grottenschlecht, aber auch nicht gut. Wenn man sie so jeden Monat wechselt geht es aber :D
greetz

Ich verwende Elixir in diversen dicken. Siehe auch Review in der Signatur.

Gruss,
Jonas

Ich hab mich durch alles einmal durchgespielt und für mich sind die Ernieballs am besten.
0.10-0.46 für meine Gitarren mit Paula-Mensur und 0.09-0.42 auf die Strat-Mensur Äxte :great: Für den 12String Hals der Doubleneck benutze ich auch Ernieball: 12String Slinkys.
ErnieBalls sind meine Saiten... :)

Wenn ich nichts anderes bekomme, sind die EBs auch meine Wahl.

Mit D'Addarios konnte ich mich irgendwie noch nie richtig anfreunden.

Die Saiten sind an sich ganz gut, aber das einzige, was mich stört, ist die Haltbarkeit, bei mir sind öfters speziell die G- und h-Saite gerissen... :confused: ...und dabei hab ich keine "Über"-Bendings gespielt!

Mir ist schon seit Jahren keine Saite mehr gerissen (knock on wood), auch nicht von Ernie Ball.

Bei den Ernieballs hab ich ein tolles Spielgefühl und bei mir reissen die Saiten bei den EBs auch sehr! selten... :great: Sind ganz tolle Saiten und haben unglaublich viele Sätze im Programm :)

die meisten Saiten heute sind Nickel legiert. Pure Stahlsaiten klingen weniger weich. Vielleicht solche mal probieren.

ich habe lange zeit (naja... 1 jahr) Dogal Strings gespielt.
die sind klasse aber auf dauer waren mir 11 bis 15€ doch zuviel.
dann warnes ne zeit lang Infeld, die hab ich bei meinem händelr günstiger bekommen und war sehr zufrieden.
und seit etwa 3 tagen hab ich jetzt martin saiten für knapp 4€, die mir sehr gut gefallen, sowohl vom spielgefühl als auch vom sound. die basssaiten klingen sehr "metallisch", muss man nicht mögen, mir gefällts aber.

ich spiele 09er oder 10er, je nach stimmung ;)

Von EB gitb es auch Stainless Steel Saiten, Die sind sehr gut, probier die mal aus, werde ich vemrutlich auch wieder nehmen, die Billigsaiten vom T waren ein Versuch, aber sind nicht so das wahre :p