Welche Saitenstärke bei D Stimmung

  • Ersteller marco schneider
  • Erstellt am
M
marco schneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.04
Registriert
19.01.04
Beiträge
7
Kekse
0
Spiele eine Les Paul Classic und eine SG Special Auf D. Welche Saiten empfiehlt ihr mir?( meine Halsmuttern sin schon fast ganz locker, schlimm?Anders bekomm ich auf D die Saitenlage nich hin) Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Servus Marco,

für D Tuning empfehle ich dir einen 010er oder 011er Satz.
 
also mit 010ern bekommst du ein D-Tuning schon sehr gut hin, die Seiten schlappern nicht usw..

Grüße,
Slider!
 
marco schneider schrieb:
Spiele eine Les Paul Classic und eine SG Special Auf D. Welche Saiten empfiehlt ihr mir?( meine Halsmuttern sin schon fast ganz locker, schlimm?Anders bekomm ich auf D die Saitenlage nich hin) Danke im vorraus

mindestens 10er saiten
 
10-46 is optimal für d
 
ich find nen 11er perfekt :)
 
okay jetzt kommt es dicke :D

Ich spiele die mit einem ganz normalen 009er Satz (Ernie Ball) :twisted:
Und das sogar noch mit mit einem Drop C :!:
Keine probleme damit auf meiner Paula.
 
GHS-BOOMERS TNT (10-52)....

Da haste unten einen normalen 10er, und obenrum dicke Dinger für fetten Sound. :twisted:
 
XMonster schrieb:
Ich spiele die mit einem ganz normalen 009er Satz (Ernie Ball) :twisted:
Und das sogar noch mit mit einem Drop C :!:
Keine probleme damit auf meiner Paula.

das selbe mach ich auch und hab auch keine probs bei Dropped D bei C is schon n bisschen schlabrig aber ned wirkli extrem - ich versteh ned warum sich soviele leute sorgn um die saitenstärke machen.....
 
Ein 11er ist ganz gut, aber das musst du für dich selber rausfinden
 
aber es gehen auch ganz normale saiten für D
oder nicht?
 
hi...

ich empfehle dir

11-52

oder 12-54


zum beispiel DEAN MARKLEY
 
hey schaut euch lieber mal die ghs sign. boomer von zakk wylde an das der hammer. der spielt 0.11 - .70 oder so.
 
XMonster schrieb:
okay jetzt kommt es dicke :D

Ich spiele die mit einem ganz normalen 009er Satz (Ernie Ball) :twisted:
Und das sogar noch mit mit einem Drop C :!:
Keine probleme damit auf meiner Paula.

Dann hast Du schlechte Ohren. Das muss Scheiße klingen, weil die Saiten schlabbern wie Sauu und so ne Saite ne Weile braucht, bis sie sich eingeschwungen hat und den Ton bringt, den man braucht. Also, für D empfehle ich 10 auf 52, geht auch mit dropped C. Normal C braucht sicherlich 11er auf 60. Allerdings isses dann Fingerkuppenübung, was das Bending angeht... :D
 
Für dropped C könnteste auch 'ne 7-Saiter B(/H)-Saite 'nen Halben hochstimmen, das macht der Saite nix und schnalzt nicht zu sehr.
 
Also ich spiel auch auf D und bin mit meinen 13 -ern ganz glücklich (13 - 56).
Ich empfehle dir aber mind. nen 10 - 52 , besser aber nen 11 - 52/54 Satz.
Die Paula und die SG haben beide ne 24 3/4 " -Mensur - also ne kürzere. Und bei kürzeren Mensuren braucht man dickere Saiten, damit die Saiten gleich straff bleiben.
 
es gibt von GHS einen satz saiten der boomer-serie, der sich "low tune" nennt und von 11 auf 53 geht. ausserdem gibt es ähnliche sätze auch von everly, heißen soweit ich mich erinerre "x-rockers" - speziell für low-tunings.
 
Leider bekommt man diese GHS 11-53er in praktisch keinem Musik-Geschäft über :(. Mit nem 10er Satz kann ich auf jeden Fall nicht mehr auf D spielen, das schlabbert ja ohne Ende. Blöderweise gibt es sonst keine 11er-Sätze mit "Low End" ausser dem Zakk Wylde. Der ist aber mit ner 70er-Saite doch recht heftig dick. Ich hatte die mal für C-Tuning druffe und da waren die grad' recht. Ich denk für D is das zu straff. Oder hat da wer andere Erfahrungen?
 
011er von D'addario, die gehen bis 049 und da passt auf D mit 25,5" Mensur.
Ich merk, das viele richtig harte Sätze draufspannen und sich wundern, warum man den Hals neujustieren muss. Du kannst immer davon ausgehen, wenn du eine Normalstimmung hast und 010er drauf, ist die Saitenspannung absolut o.k.! Man büßt das Sustain nicht ein und hat gleichzeitig genügend Attack. Wenn du keine Soli spielst, kannst du auf das Sustain weitgehenst scheißen..., aber grad für Anfänger ist das meistens recht schwer mit richtig dicken Saiten zu spielen.

EDIT:
@Sacrum:
Warum immer so umständlich? Habs grad in nem anderen Post geschrieben. Es gibt einen 014er(bis 068) Satz von D'Addario, der dürfte dir genügen.
 
mnemo schrieb:
011er von D'addario, die gehen bis 049 und da passt auf D mit 25,5" Mensur.
Ich merk, das viele richtig harte Sätze draufspannen und sich wundern, warum man den Hals neujustieren muss. Du kannst immer davon ausgehen, wenn du eine Normalstimmung hast und 010er drauf, ist die Saitenspannung absolut o.k.! Man büßt das Sustain nicht ein und hat gleichzeitig genügend Attack. Wenn du keine Soli spielst, kannst du auf das Sustain weitgehenst scheißen..., aber grad für Anfänger ist das meistens recht schwer mit richtig dicken Saiten zu spielen.

Von D'addario gibts auch nen Satz der von 12 bis 54 geht, der würde mir wohl eher Zusagen. Ich spiel' ja jetzt schon nen 10er Satz und würd' lieber härter als weicher spielen. Den Hals muss man beim runterstimmen eh neu justieren, egal ob jetzt ein harter oder weicher Satz - das wär der Glücksfall, wenn die Saitenstärke nach dem runterstimmen mit dem neuen Satz genau gleich wär.

Richard Ryders, der Spezialist für Saiten im Drop-Tuning-Bereich verkauft einen Satz vom 12-58er Saiten für ein D-Tuning mit einem Spielgefühl wie auf nem 10er Satz.
Dementsprechend werd' ich wohl auf nen 7-Saiter-Satz von GHS umsteigen und dort jeweils die oberste Saite weglassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben