Welche Schreibweise ist besser? Samba-Rhythmus für's Schlagzeug

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich kenn es halt aus vielen Noten und Tutorials so, häufig dann im Allabreve notiert...
war spät gestern Nacht... - hab nicht richtig draufgesehen.

vom lesen und spielen am Schlagzeug ist Deine Allabreve-Notierung gut, kommt halt drauf an, was die anderen Musiker spielen - wahrscheinlich kommt denen diese Notierung nicht entgegen und auf eine gemeinsame Grundlage muß man sich einigen. Da wird der Drummer in der Regel nicht der Maßstab sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt ist mMn das hier:

Anhang anzeigen 679909

Hier umfasst jeder 8tel/16tel-Balken genau eine Viertel. Am Anfang eines jeden Balkens ist 1, 2, 3 und 4. Dadurch kann man es intuitiv lesen und muß nicht rechnen.

Taktmitte erkennen gilt für Noten, die als kürzesten Notenwert 8tel haben. Bei 16tel sollte man alle Viertel erkennen können.

Viele Grüße,
McCoy

Ich finde diese Variante am überzeugendsten, weil sie die übersichtlichste ist. Man erkennt, wie die Achtel und Sechzehntel bei den Vierteln liegen. Allerdings kenne ich die Notation vom Pandeiro/Tamburin her sonst auch mit durchlaufenden 16teln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben