Welche Settings, Pickups für Uli Roth Geigensound?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Sehe mir gerade diese DVD "Legends of Rock 2001" live in Castle Donington an und bin begeistert von diesem Geigensound den Uli Jon Roth da mit seiner Sun-Gitarre fabriziert (gerade in den ersten beiden Stücken).

Er spielt ja Marshalls wie früher aber was benutzt er sonst noch so um genau diesen Klang zu erzeugen? Denke nicht dass es nur an Spieltechnik und Gitarre liegt, womöglich ein Sustainer oder sonstwas dabei? Welche Pickups sind denn in dieser Gitarre verbaut? Auf jeden Fall ist sein Sound total anders als den den er damals mit der weissen Strat hatte. Wer weiss mehr?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Moin!

Da muss ich dich leider enttäuschen. Sein Sound besteht nur aus Spieltechnik. Ich bin ein Absoluter Fan vom Kerl, der sich mal für eine Studioaufnahme ein Schloss kauft, um analog dessen Hall ohne Effektgeräte aufnehmen zu können. Zudem wird nebenher noch über Wochen ein Orchester eingeflogen und bezahlt. Das der Arme nun Werbung für billige deutsche Gitarren machen muss, ist ihm daher wohl selbst geschuldet.

So wie ich weiß, mag er auch noch den AC30 sehr gern und hat noch wohl einige in Original und beinahe unversehrt.

Der einzige Clou an seiner Sky (Ich hoffe du meinst die. Sun war die Band) Gitarre ist einzig und allein die Position des Volume Potis und die länge des Griffbretts. Das ist alles. Es ist einfach nur seine abgefahrene Spieltechnik, in der er weiß wie und wie stark er sein Plek oder die Finger bemühen sollte, wann Legatos gut klingen und wie er wie ein Irrer mit seiner Linken hand auf den Bünden rumvibrieren und tremolieren und sonstwas machen muss. Er hat es ja Jahre lang studiert, wie man mit der Gitarre eine Geige emuliert. Das geht leider nicht einfach so nebenher mit einem Effektgerät.
Für das geigenartige Anschwellen ist ja sein rechter kleiner Finger stets am Vol. Pot und das wars. Er weiß wie man damit umgeht. Da muss ich dich daher leider enttäuschen. Der Uli ist ein Kerl, der einfach mit nem Kabel straight in den Amp geht und drauf los spielt. Er ist kein Mensch der Effektgeräte und dergleichen.
 
Hi Etna

Ja, ich liebe den Typen auch seit ich 1978 Tokyo Tapes gekauft habe :)
Für welche Deutsche Billigmarke macht er denn Werbung?
Wusste nur dass es ein DEAN-Modell seiner Sky-Gitarre gibt......

Grüsse
Jürgen



Moin!

Da muss ich dich leider enttäuschen. Sein Sound besteht nur aus Spieltechnik. Ich bin ein Absoluter Fan vom Kerl, der sich mal für eine Studioaufnahme ein Schloss kauft, um analog dessen Hall ohne Effektgeräte aufnehmen zu können. Zudem wird nebenher noch über Wochen ein Orchester eingeflogen und bezahlt. Das der Arme nun Werbung für billige deutsche Gitarren machen muss, ist ihm daher wohl selbst geschuldet.

So wie ich weiß, mag er auch noch den AC30 sehr gern und hat noch wohl einige in Original und beinahe unversehrt.

Der einzige Clou an seiner Sky (Ich hoffe du meinst die. Sun war die Band) Gitarre ist einzig und allein die Position des Volume Potis und die länge des Griffbretts. Das ist alles. Es ist einfach nur seine abgefahrene Spieltechnik, in der er weiß wie und wie stark er sein Plek oder die Finger bemühen sollte, wann Legatos gut klingen und wie er wie ein Irrer mit seiner Linken hand auf den Bünden rumvibrieren und tremolieren und sonstwas machen muss. Er hat es ja Jahre lang studiert, wie man mit der Gitarre eine Geige emuliert. Das geht leider nicht einfach so nebenher mit einem Effektgerät.
Für das geigenartige Anschwellen ist ja sein rechter kleiner Finger stets am Vol. Pot und das wars. Er weiß wie man damit umgeht. Da muss ich dich daher leider enttäuschen. Der Uli ist ein Kerl, der einfach mit nem Kabel straight in den Amp geht und drauf los spielt. Er ist kein Mensch der Effektgeräte und dergleichen.
 
Der Violinen Sound kommt am besten, wenn man ein Delay und Reverb verwendet
Zur Technik: Der Volume Pot wird fast zugedreht, dann legst du den kleinen Finer tangential an.
Es ist wichtig, dass der Volume Pot zugedreht ist, wenn du die Saite anschlägst, um das Picken nicht zu hören, also schlägst du idealer Weise die Saiten von unten an, und in der gleichen Bewegung drehst du den V-Pot.

Das war's!

LG, Emil
 
Darf ich mal ein Boss SG-1 in den Raum werfen?

Dass Ding macht genau sowas, violinenartig "anschwellende" Sounds. Leider ziemlich selten die Teile bzw. werden wenn dann hoch gehandelt - die Schaltpläne sind aber verfügbar - evtl. findest du jemanden der dir sowas nachbaut?
 
Behringer baut sowas z.B. nach ;)
Leider ist die Zeit die das Einfaden maximal dauern kann sehr kurz. Davon abgesehen kriegt man son Ding gebraucht für nen Zehner, das kann man also ruhig mal probieren...
 
Jaja, Behringer kann man aber zumeist bewusst in die Tonne treten.

Ich weiß nicht... Ich halte nichts von solchen Tool, weil sie einfach das menschliche vermissen lassen. Daher ist es einfach auch können, wie schnell man das Poti dreht und wie lange man den Ton anhält und solche Sachen. Ich persönlich würde wenn man auf sowas abfährt die Tricks gänzlich den Händen überlassen.

Leider weiß ich aber nicht mehr für welche Firma er Werbung machte. Es ist schon ein Weilchen her, aber ich habe ihn des öfteren in Gitarrenzeitschriften mit einer komischen Kinderakustik gesehen. Es war eine ganz langweilige spanische Gitarre auf seinem Schoß. Ich wunderte mich damals sehr. Allerdings stand sein Name auch drunter, sodass ich mir sicher sein kann, dass er es war.
 
Hallo Jungs,

hier einige Infos zu Uli´s Sky Gitarre.
Uli spielt nun fast ausschliesslich handgemachte Gitarren gebaut von Boris Dommenget (baut für die Scorpions etc.),
labeled und exclusiv vertrieben von Dean USA. hier ein Link: www.guitarmaker.de
Die Elektrik ist mitnichten Standart, sondern ein aktives System mit einem Megawing Preamp von John Oram,
"the Godfather of britsh EQ", sein Link: www.johnoram.com
Die niederohmigen Pickups baut Boris und sind patentiert. Das System wird gespeist mittels
eines +/- 18v 1A Netzteil in Form eines Bodenpedals.
Das ganze funktioniert wie wie die Eingangsstufe eines hochwertigen Studiomischpults a´la Trident.
John Oram hat ja die Trident Pulte entwickelt und war in den 60ern technischer Leiter bei Vox
und entwickelte u.a. das erste WahWah und die Backline für die Beatles.
Die 5 Regler der Sky Gitarre sind Gain, Bass, Mids, Treble und Vol.
Die Pickups lassen sich von Singlecoil auf Humbucking (Paf) umschalten, der Humbucking Effekt bleibt
immer erhalten. Die ganze interne Schaltung ist symetrisch gehalten.
Die Klangregelung ist extrem effektiv, +/- 20db, dazu 70db Gain.
Uli benutzt alte 100er Marshalls ohne Mastervolume, dabei ist das Vol selten höher als 3 gedreht,
der Amp ist also ultraclean eingestellt. Die ganzen verschiedenen Sounds und Zerrgrade regelt
Uli mit der Sky Gitarre. Mit dermassen Gain ist es dann kein Problem die Vorstufe des Amps
schön anzublasen. Und die Dynamic ist viel besser als bei aufgedrehten Gain am Amp.
Das einzige Problem ist das nicht jeder Amp dieses Gain vertragen kann, Uli hat schon einige Amps abgeraucht.
Wenn alle Sky Regler auf sind kommt immerhin 12v aus der Gitarre !
Das ganze System gibt es wohl nun auch als Replacement für andere Gitarren, siehe Links.
 
Njo, wenn man sich's leisten kann/will.. :gruebel:
 
...ob die hier http://www.samickguitar.com/reviews/article.php?idx=1 der Sky nachempfunden ist? Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja nicht von der Hand zu weisen. Und Samick ist ja bekannt dafür, dass sie etablierte Designs gerne übernehmen ;)...

GT231-1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben