Welche "Skalen" werden hier gespielt?

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Servus, könnte mir jemand sagen wie dieser Herr hier improvisiert?

http://www.youtube.com/watch?v=13pnArbN9SA&feature=channel

Könnt ihr erkennen welche Skalen er Benutzt? Ich würde gerne auch so gut improvisieren lernen bin aber bisher nur an den 5 Positionen in Key of G am lernen.

Und könnte mir jemand sagen um welche Wkkorde es sich hier handelt bzw. um welche Spielweise? Ich meine es sieht so aus als würden die Hände nur irgendo auf dem Griffbrett landen, ich kann da keine Barre Akkorde erkennen o.ä.

http://www.youtube.com/watch?v=3vDqKG-f3u8

Hier =) Sorry hatte den zweiten Link vergessen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Video: Das is Bluestonleiter in H-Moll, einfach H-moll Pentatonik mit hinzugefügter verminderter quint
 
Zuletzt bearbeitet:
bärman;4921610 schrieb:
Und könnte mir jemand sagen um welche Wkkorde es sich hier handelt bzw. um welche Spielweise? Ich meine es sieht so aus als würden die Hände nur irgendo auf dem Griffbrett landen, ich kann da keine Barre Akkorde erkennen o.ä.

http://www.youtube.com/watch?v=3vDqKG-f3u8

Hier =) Sorry hatte den zweiten Link vergessen.

Da werden Einzeltöne und Teile von Akkorden (2 oder 3 Akkordtöne) kombiniert.

Du scheinst irrig anzunehmen, dass es entweder nur einzelne Töne oder nur volle (Barre-)Akkorde gibt. Selbstverständlich kannst du aber auch meherer Töne, die innerhalb z.B. einer Pentatonik liegen, gleichzeitig greifen und anschlagen.


Penta z.B. in Am:

----------------------------5----8---------------------
------------------5----8---------------------
---------5----7-----------------------
5----7----------------------
---------------------------
--------------------------


Daraus geht natürlich auch:

--------------------5------------------------
---------5----8----5-------------------
---------5--------------------------------
---------5-------------------------------
5---7--------------------------------------
----------------------------------------------



Wenn Du Dir die "5"en ansiehst, findest Du Ausschnitte eines Am7-Akkords wieder:


5------5
5-----5
5----
5-
--
7---
5---



Solche Spielideen wurde in den 50er/60er Jahren in der Jazzgitarre entwickelt und in einfacher Form vom Rock'Roll übernommen. Für die Entwicklung der moderneren Rockgitarre hat Jimi Hendrix diese Ideen sehr eigenständig verarbeitet. Hör Dir von ihm mal Stücke an wie Hey Joe, Littlle Wing, The Wind Cries Mary, Angel usw. Da findest Du die heute gebräuchlichen Grundagen diese ständigen Wechselspiels zwischen einstimmig und akkordisch basierter Mehrstimmigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich dem Stil im zweiten Link annähern möchtest, könntest du auch mal das Stück lernen, dass dem Musik Schmidt-Rezensenten offensichtlich als Inspiration gedient hat (zu finden HIER).

Gruss
TheMystery
 
So habs jetzt erst gesehen dass Antworten gekommen sind, hat ja am Anfang nicht so ausgesehen als würde noch wer reinschreiben :) Danke, werd mir eure Posts mal zu Herzen nehmen.

Wisst ihr zufällig wie ich diese Spielweise am besten lerne? Was sage ich da am besten meinem Gitarren Lehrer? Wir sind gerade dran die 5 Pentatonik Positionen zu lernen um damit zu improvisieren, das dürfte ja dann schonmal der richtige Weg sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentatonik ist auf jeden Fall die richtige Herangehensweise. Ein weiteres Stichwort wäre "Doublestops". Zeig deinem Lehrer doch mal das Video;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben