Welche Software ist für Anfänger geeignet?

M
Ma-sis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
07.09.11
Beiträge
150
Kekse
0
Hallo zusammen,
nun habe ich mir endlich einen PC gekauft und dieser läuft mit dem Betriebssystem Windows 7 64 Bit.
Auf der Musicstore Seite habe ich mir bereits einige Software angeschaut, allerdings kann ich als Anfängerin nicht unterscheiden,
was und warum, wie gut ist.
Cubase ist mir geläufig und es gibt auch ein Produkt für unter 100 Euro. Mehr möchte ich auch ehrlich gesagt, NICHT ausgeben.

Was ich damit machen möchte?
Mehr als 8 bis 10 Spuren werde ich sicherlich nicht aufnehmen. Es kommen Gitarre, indisches Harmonium, Flöten und Gesang zum Einsatz.
Hier und da möchte ich ein paar Effekte einarbeiten. Zum Beispiel Hall, Wasser plätschern, Gewitter, Vogelgezwitscher etc.

Nebenbei möchte ich noch Hörspiele aufnehmen. da wird die Effektauswahl sicherlich noch größer werden müssen.

Irgendwann werde ich mir bestimmt auch ein Midi Keyboard zulegen, damit ich noch eine größere Auswahl habe.

Zu der Software sollte es auch eine Schlagzeugauswahl, gerne auch orientalische Trommeln geben.

Da ich totale Anfängerin bin, würde ich mich sehr über einige Tips und Tricks freuen. :)

Zum Schluss ist mir nun noch eingefallen, dass es super wäre, wenn es zu der Software ein Buch gibt, bzw. es auch für später erweiterbar wäre.

Ob es so etwas für unter 100 Euro gibt?

Liebe Grüße
ma
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du Audioaufnahmen machen.
Für Anfänger würde ich mich mal auf der Seite des großen Onlineauktionhauses umsehen.
Als Tip:die Sachen von Magix sind ganz ok und auch weit unter 100€.Auf Win 7 läuft Musicstudio 17.Lade Dir bei Magix mal ne Demo und teste es einfach aus.
Natürlich sind Cubase , Cakewalk und wie sie alle heißen besser,aber für einen Anfänger würde ich dazu raten.
Hoffe ich konnte helfen

Gruß
 
Hallo,
ja Music Maker kenne ich bereits. Aber ich denke, es eigentlich nicht ganz für meine Zwecke. da ich darauf aus bin, meine Musikaufnahmen recht professionell zu gestalten.

Liebe Grüße
Ma
 
Falls du noch Schülerin/Studentin bist, kannst Du Cubase auch als stark vergünstigte EDU-Versionen erwerben.

Am besten vorher mal testen, Cubase Essentials gibt es als 30 Tage-Demo, für die große Version als Demo braucht man einen Steinberg Kopierschutzstecker.
 
Geräusche wie Wasserplätschern oder Vogelgezwitscher werden nicht als Effekt bezeichnet. Das sind (externe) Samples. Soll heissen, die kommen separat hinzu. Da musst du im Netz suchen oder dir entsprechende CDs kaufen.

Aufnahmesoftware (auch DAW genannt) kannst du auch umsonst bekommen. Für 100 Euro ist ohnehin nicht viel drin; die großen, bekannten Aufnahmeprogramme kosten wesentlich mehr. Schau dir mal Reaper an. Die Qualität deiner Aufnahmen wird nicht von der Aufnahmesoftware bestimmt, sondern von den verwendeten Mikrofonen und deinen Audiointerface (Soundkarte). Für 'professionelle' Aufnahmen reicht Reaper vollkommen. Für Mikros und Interface hingegen sind 100 Euro lächerlich; das kann leicht das 100fache kosten.
 
Moin!

Hallo zusammen,
nun habe ich mir endlich einen PC gekauft und dieser läuft mit dem Betriebssystem Windows 7 64 Bit.

Herzlichen Glückwunsch, na das hat ja ein wenig gedauert als wir uns über einen PC unterhalten haben war schon etwas her!:)

Mehr als 8 bis 10 Spuren werde ich sicherlich nicht aufnehmen. Es kommen Gitarre, indisches Harmonium, Flöten und Gesang zum Einsatz.

Gut, alles kein Problem! Bevor Du aber Software dazu brauchst, benötigst Du ein Interface, damit Deine akustischen Signale überhaupt erst einmal in den Rechner kommen. Ich geha mal davon aus, das Du das alles irgendwie mit Freunden einspielen willst und das es in einer Wohnung, also keinem Studio sein wird. Von daher würde ich dazu raten nicht alle Dinge eines Songs, sprich Gitarre, Flöte, Gesang etc. gleichzeitig aufzunehmen, sondern das Du das nacheinander einspielst. Das bringt einige Vorteile mit sich, weil Du dann weniger Übersprechen der anderen Instrumente auf eine andere Spur haben wirst. Deine Aufnahmen werden qualitativ besser. Demzufolge würde ich Dir zu einem 2 bis 4 kanaligem Interface raten, das Du per USB an deinen PC stöpseln kannst. Da gibt es auch schon einige Bundles von, wo gleich noch Software dabei liegt. Das Presonus Recording Set z.B. ist so etwas, da liegt dann auch noch ein Studiomicro und ein Kofhörer mit bei, damit kannst Du also sofort anfangen zu recorden. Die beiliegende Software Studio One ist eine Studiosoftware die leicht zu verstehen und zu bedienen ist und in ihr sind schon einige Dinge wie Effekte und Softwareinstrumente enthalten. Die beiliegende Software ist eine Version die für Musiker ist, also eine abgespeckte Version, aber die kann man auch noch erweitern indem man sie upgradet.

Irgendwann werde ich mir bestimmt auch ein Midi Keyboard zulegen, damit ich noch eine größere Auswahl habe.

Das kannst Du auch mit diesem Interface machen, da es MIDI IN / OUT Buchsen besitzt und in der Studio One Software gibt es auch schon diverse Instrumente wie Keybord, Synthies und Schlagzeug, das Du damit spielen kannst. Auf der Webseite von Presonus kannst Du Dich schlau machen. Aber es gibt auch andere Programme mit denen Du aufnehmen kannst.


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht Musik Maker sondern Musikstudio.^^
Ist Samplitude von Magix.Das reicht Dicke.


Hallo,
ja Music Maker kenne ich bereits. Aber ich denke, es eigentlich nicht ganz für meine Zwecke. da ich darauf aus bin, meine Musikaufnahmen recht professionell zu gestalten.

Liebe Grüße
Ma
 
wow, dass ich das noch erleben darf... :D cool :great:
wie wär's mit Samplitude Silver von Magix oder mit Reaper 0.9 - kosten nix und dürften die Verwirrung in Grenzen halten

cheers, Tom

Danke Tom. Schau ich mir mal an.

---------- Post hinzugefügt um 20:30:29 ---------- Letzter Beitrag war um 20:26:53 ----------

Moin!



Herzlichen Glückwunsch, na das hat ja ein wenig gedauert als wir uns über einen PC unterhalten haben war schon etwas her!:)



Gut, alles kein Problem! Bevor Du aber Software dazu brauchst, benötigst Du ein Interface, damit Deine akustischen Signale überhaupt erst einmal in den Rechner kommen. Ich geha mal davon aus, das Du das alles irgendwie mit Freunden einspielen willst und das es in einer Wohnung, also keinem Studio sein wird. Von daher würde ich dazu raten nicht alle Dinge eines Songs, sprich Gitarre, Flöte, Gesang etc. gleichzeitig aufzunehmen, sondern das Du das nacheinander einspielst. Das bringt einige Vorteile mit sich, weil Du dann weniger Übersprechen der anderen Instrumente auf eine andere Spur haben wirst. Deine Aufnahmen werden qualitativ besser. Demzufolge würde ich Dir zu einem 2 bis 4 kanaligem Interface raten, das Du per USB an deinen PC stöpseln kannst. Da gibt es auch schon einige Bundles von, wo gleich noch Software dabei liegt. Das Presonus Recording Set z.B. ist so etwas, da liegt dann auch noch ein Studiomicro und ein Kofhörer mit bei, damit kannst Du also sofort anfangen zu recorden. Die beiliegende Software Studio One ist eine Studiosoftware die leicht zu verstehen und zu bedienen ist und in ihr sind schon einige Dinge wie Effekte und Softwareinstrumente enthalten. Die beiliegende Software ist eine Version die für Musiker ist, also eine abgespeckte Version, aber die kann man auch noch erweitern indem man sie upgradet.



Das kannst Du auch mit diesem Interface machen, da es MIDI IN / OUT Buchsen besitzt und in der Studio One Software gibt es auch schon diverse Instrumente wie Keybord, Synthies und Schlagzeug, das Du damit spielen kannst. Auf der Webseite von Presonus kannst Du Dich schlau machen. Aber es gibt auch andere Programme mit denen Du aufnehmen kannst.


Greets Wolle

Hi Wolle,
ich werde mir wohl das Mikro von Sennheiser zulegen und ein anderes Interface, welches man mir im letzten Thread empfohlen hat.
Welche Programme (auf deutsch) würdest Du mir empfehlen?

Und vielleicht noch eine dumme Frage hinterher?
Kann man ein Midikeyboard mit allen Musiksoftware verwenden?

Liebe Grüße
ma
 
Moinsen!

ich werde mir wohl das Mikro von Sennheiser zulegen und ein anderes Interface, welches man mir im letzten Thread empfohlen hat.

Meinst Du das Lexicon Interface? Und welches Mikro war das?

Welche Programme (auf deutsch) würdest Du mir empfehlen?

Wieso deutsche Programme? Nimm Studio One, das ist wirklich leicht verständlich und wer mit Windows klar kommt, der schafft das auch mit Studio One. Übrigens ist das Programm in einer deutschen Version, wenn Du nicht englisch kannst und auch das Benutzerhandbuch als PDF ist in Deutsch und du kannst Dich dann auch auf der amerikanischen Webseite in deutscher Sprache einloggen, wenn Du Dich registriert hast, natürlich auch schon dabei. Schau Dir doch mal dieses Review an und vor allem die Bilder!:)

Ansonsten bleiben eben die üblichen Verdächtigen, wie Cubase und Co.

Und vielleicht noch eine dumme Frage hinterher?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!;)

Kann man ein Midikeyboard mit allen Musiksoftware verwenden?

JA!

Auch liebe Grüße aus dem Norden
Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Wolle- Bolle ;)
Dieses hier/Interface: http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Welches Sennheiser Mikro mir empfohlen wurde, finde ich gerade nicht mehr...Hatte mal was für 300 Euro gelesen..aber ist ja hier nicht direkt das Thema, sondern die Software. Und die Links schaue ich mir demnächst ganz genau mal an, und wenn dann noch Fragen da sein sollten...

Liebe Grüße aus Köln
Ma
 
Welches Sennheiser Mikro mir empfohlen wurde, finde ich gerade nicht mehr...Hatte mal was für 300 Euro gelesen
Dann wohl das hier:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

Software ist letztlich auch Geschmackssache. Daher würde ich wenn möglich mir vorher Demos anschauen. Also bis 100€ fallen mir da eben Magix Samplitude Music Studio, Steinberg Cubase Elements, Steinberg Sequel, Cockos Reaper , Cakewalk Sonar Essential und Presonus Studio One Artist ein. Wobei es Studio One Artist auch quasi geschenkt bekommt, wenn du dir anstelle des Focusriet-Interfaces eine Presonsu Audiobox USB kaufst.

In der noch aktuellen c't ist übrigens ein Artikel zum Thema und dazu ein vergleichtest von Programmen in dem preisbereich:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/24/110/
 
Moinsen!

Hm, das I´face ist okay, aber das Mic, nun da sollten wir noch mal drüber reden. Wenn´s jetzt das MK4 ist nu dann ist es auf alle Fälle nicht schlecht, aber für Deine Zwecke geeignet?:gruebel:

Greets from Northside
Wolle
 
Moinsen!

Hm, das I´face ist okay, aber das Mic, nun da sollten wir noch mal drüber reden. Wenn´s jetzt das MK4 ist nu dann ist es auf alle Fälle nicht schlecht, aber für Deine Zwecke geeignet?:gruebel:

Greets from Northside
Wolle

Wir reden gerade drüber- im Forum Mikrofone....;)

Du kannst sehr gerne mitplaudern. :)

Grüzzis aus Kölle
ma

---------- Post hinzugefügt um 12:54:36 ---------- Letzter Beitrag war um 12:52:52 ----------

Dann wohl das hier:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm

Software ist letztlich auch Geschmackssache. Daher würde ich wenn möglich mir vorher Demos anschauen. Also bis 100€ fallen mir da eben Magix Samplitude Music Studio, Steinberg Cubase Elements, Steinberg Sequel, Cockos Reaper , Cakewalk Sonar Essential und Presonus Studio One Artist ein. Wobei es Studio One Artist auch quasi geschenkt bekommt, wenn du dir anstelle des Focusriet-Interfaces eine Presonsu Audiobox USB kaufst.

In der noch aktuellen c't ist übrigens ein Artikel zum Thema und dazu ein vergleichtest von Programmen in dem preisbereich:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/24/110/

Hi,
vielen lieben Dank für Deine Info! Super! :)
Dan schau ich mir mal nach und nach die Demos an. Cubase habe ich bereits "abgehackt", so wie ich es gelesen habe, ist es sehr technisch und kompliziert.
Ich finde auch die Software interessant, mit der man direkte eine CD "produzieren" kann.

Liebe Grüße
ma

---------- Post hinzugefügt um 12:55:23 ---------- Letzter Beitrag war um 12:54:36 ----------

Moinsen!

Hm, das I´face ist okay, aber das Mic, nun da sollten wir noch mal drüber reden. Wenn´s jetzt das MK4 ist nu dann ist es auf alle Fälle nicht schlecht, aber für Deine Zwecke geeignet?:gruebel:

Greets from Northside
Wolle

Kennst Du noch ein besseres Interface?:D
 
Cubase habe ich bereits "abgehackt", so wie ich es gelesen habe, ist es sehr technisch und kompliziert.
Hmm - kann man so nicht sagen. An sich sind die konzeptionell alle nicht so unterschiedlich, und Cubase ist jetzt auch nicht auffallen kompliziert. ICh bin ja selbst bgesiterter Reaper nutze, aber das ist wohl eher nichts für dich, weil es Englich ist und recht viel Wissen voraussetzt. Stattdessen hat Cubase den Vorteil, dass es recht verbreitet ist, und es da auh viele Bücher und DVD-Tutorials zu gibt. Sequel ist halt speziell für einsteiger und recht vereinfacht. Aber auch mit gewissen Einschränkungen.

ICh würde mich ehrlich gesagt auch nicht zu sehr davon abschrecken lassen, dass ei Programm eventuell zu kompliziert ist. Weil du schreibst doch selbst, dass es durchaus in die professionelle Richtung gehen soll (also vom Ergebnis), und du deshalb nicht mit sowas wie Music Maker arbeiten willst. Also brauchst du auch ein entsprechend "professionelles" Programm - und da muss man sich halt etwas einarbeiten.

Ich finde auch die Software interessant, mit der man direkte eine CD "produzieren" kann.
Versthe nicht ganz, welche du da konkret meinst, und was du überhaupt damit meinst :) In der Tat bieten manche Programme schon die Möglichkeit des Direktes CD-Masterns, ist aber für den Einstie unnötig. Du hast doch wohl eher schlicht einzelen Songs, die du aufnimmst, oder? Und wie man eine Audiodatei auf eine CD brennt weißt du doch bestimmt auch und hast du bestimmt auch schonmal gemacht.
 
Hmm - kann man so nicht sagen. An sich sind die konzeptionell alle nicht so unterschiedlich, und Cubase ist jetzt auch nicht auffallen kompliziert. ICh bin ja selbst bgesiterter Reaper nutze, aber das ist wohl eher nichts für dich, weil es Englich ist und recht viel Wissen voraussetzt. Stattdessen hat Cubase den Vorteil, dass es recht verbreitet ist, und es da auh viele Bücher und DVD-Tutorials zu gibt. Sequel ist halt speziell für einsteiger und recht vereinfacht. Aber auch mit gewissen Einschränkungen.

ICh würde mich ehrlich gesagt auch nicht zu sehr davon abschrecken lassen, dass ei Programm eventuell zu kompliziert ist. Weil du schreibst doch selbst, dass es durchaus in die professionelle Richtung gehen soll (also vom Ergebnis), und du deshalb nicht mit sowas wie Music Maker arbeiten willst. Also brauchst du auch ein entsprechend "professionelles" Programm - und da muss man sich halt etwas einarbeiten.


Versthe nicht ganz, welche du da konkret meinst, und was du überhaupt damit meinst :) In der Tat bieten manche Programme schon die Möglichkeit des Direktes CD-Masterns, ist aber für den Einstie unnötig. Du hast doch wohl eher schlicht einzelen Songs, die du aufnimmst, oder? Und wie man eine Audiodatei auf eine CD brennt weißt du doch bestimmt auch und hast du bestimmt auch schonmal gemacht.

Nö, ich habe nicht vor "nur" einzelne Songs hintereinander auf CD zu "klatschen". ;)
 
Moin!

Versthe nicht ganz, welche du da konkret meinst, und was du überhaupt damit meinst :) In der Tat bieten manche Programme schon die Möglichkeit des Direktes CD-Masterns, ist aber für den Einstie unnötig. Du hast doch wohl eher schlicht einzelen Songs, die du aufnimmst, oder? Und wie man eine Audiodatei auf eine CD brennt weißt du doch bestimmt auch und hast du bestimmt auch schonmal gemacht.

Nun da besteht ja wohl ein riesieger Unterschied, mal eben ein paar Songs als Demo zu brennen oder eine CD zu produzieren. Wenn Ma schreibt, das es schon professioneller werden soll, dann sollte sie auch eine Möglichkeit haben ein Mastering zu integrieren. Bei Cubase und allen anderen Sequenzern muß das dann seperat erworben werden und das meistens auch noch für viel Geld. Aber wenn man wirklich eine CD erstellen will, dann kommt man darum nicht herum. Denn einen Song fertig machen ist das eine, das Ganze dann auch noch stimmig und hochwertig auf CD zu bringen die andere Seite. Und wenn das dann auch noch an ein Presswerk gehen soll, dann brauchst Du das auf alle Fälle, weil nur in einem vernünftigen Mastering Programm alles vorhanden ist was man nachher für ein Glasmaster benötigt, wie Red Book Standard, DDP Export und PQ Editing usw.!


Greets Wolle
 
Zumal den meisten Hobbymusikern eine Mix Beurteilung und Erfahrung eines Mastering Studios ganz gut tun würde. Der eigene Mix wird häufig überschätzt. Wenn die wüssten wieviel Nachbearbeitung ihr Mix noch erfordert um überhaupt Produktionstauglich zu sein.
 
Zumal den meisten Hobbymusikern eine Mix Beurteilung und Erfahrung eines Mastering Studios ganz gut tun würde. Der eigene Mix wird häufig überschätzt. Wenn die wüssten wieviel Nachbearbeitung ihr Mix noch erfordert um überhaupt Produktionstauglich zu sein.

Kann ich ja dann noch nachfragen. Aber ich habe ein "gutes Ohr" und dazu noch einen "guten Geschmack". Deshalb suche ich eine Software mit der man auch eine CD zusammenstellen kann. Vor allem für meine "Hörspiele/beiträge" und da kann mir irgendein Mastering Studio nicht weiterhelfen. Es sei denn, es gibt da jemanden der/die sich mit Yoga & Co auskennt. :D Sonnengruß nach den Asanas wäre ziemlich "schrottig"...;)
 
@Ma-sis

Vielleicht irre ich mich, aber kann es es sein, dass hier ein kolossales Missverständnis vorliegt?
Mit 'Mix' ist nicht die Reihenfolge der Songs auf der CD gemeint und wenn du unter einem 'Programm, mit dem man eine CD zusammenstellen' verstehst, dass du die die Reihenfolge der Lieder auf CD festlegst, hat das nichts mit dem Mastering zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben