DAW für X32

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich bin auf der Suche nach einer DAW Software (ich glaub zumindest das DAW richtig ist) um auf meinem Laptop livemittschnitte von meinem X32 aufnehmen zu können. Die Software sollte natürlich die aufgenommenen Kanäle auch wieder zum Pult schicken können.

Zu meiner Hardware. Ich hab ein "Behringer X32 Compact" mit "Cymatic Audio Utrack X32". Dazu noch eine Stagebox, die SD16 von Behringer.

Der Gedanke hinter dieser Software ist, das ich die Aufnahmen von meiner externen USB Platte am PC ein bisschen bearbeiten kann. Des weiteren will ich mit der Software auch Mehrspuraufnahmen auf das Pult schicken können (zum üben des flows beim mischen). Ich würde gerne mit den Mehrspurliedern arbeiten, die man im Internet downloaden kann. Die bekomme ich aber irgendwie nicht auf das Utrack importiert. Ich hab die also im richtigen Format (WAV 24Bit 44,1MHz) auf der externen Festplatte kann sie aber nicht auf das Pult bringen um eine art virtuellen Soundcheck zu machen. Ich kann nicht ausschließen, das ich da was falsch mache, aber davon geh ich gerade nicht aus.

Jetzt möchte ich eine möglichst günstige DAW zulegen die auch 32 Kanäle live aufnehmen kann. aus den Beschreibungen beim großen T und bei MS werd ich nicht so richtig schlau. Ich bin mir da einfach nicht sicher, welches günstige Produkt auch 32 Kanäle (mindestens 24) gleichzeitig aufnehmen kann.
Da ich früher schon mit Steinberg Software gearbeitet habe wäre mir das recht sympathisch, aber die sind auch recht teuer. Damit sind wir beim leidigen Budget...

Wie gesagt wäre es toll, wenn es da eine einfache günstige Lösung geben würde. Mir schweben da so ca 100 Euro vor, die ich ausgeben will. Wenn es etwas mehr kostet ist das zwar blöd, aber es hilft ja nichts zu jammern. Alles was aber über 250 Euro liegt fällt weg. Das wäre mir echt zuviel für meinen Einsatzbereich.
Mir persönlich würde ja CuBase Elements vollkommen reichen, aber kann das auch 32 Kanäle auf einmal aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
Alle. Außer den Minimalversionen der teuren "Industriestandard"-DAWs :D

Z.B. Kristal, Tracks, Reaper ... erstere nehmen nur auf und sind nicht zum Bearbeiten gedacht.



Allerdings hab ich noch nie mit dieser Cymatic-Karte gearbeitet. Liest sich für mich jetzt erstmal so, dass die NUR zum Recorden direkt auf einen Datenträger gedacht ist. Die werksseitig eingebaute Karte könnte das mit DAW-Rückführung auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin,
reaper ...
läuft bei mir jeden tag mit x-32 in beiden richtungen (auch wenn ich die multitrack option zurück ins pult nicht benötige, aber sie funktioniert - im rack die standard usb karte, im core x-live).
mein standard spruch: klein (nicht vollgepropft mit Gb weise zeugs das ich doch nicht will), mächtig, megastabil, bezahlbar.
www.reaper.fm

horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle. Außer den Minimalversionen der teuren "Industriestandard"-DAWs :D

Fällt unter "Minimalversion der teuren Industriestandards" auch CuBase Elements oder meinst du damit die light Versionen die als Bundle bei Mischpulten und ähnlichem dabei liegen?

Die Utrack Karte kann alles was die original Behringer USB Karte kann, nur das diese noch direkt auf eine externe Festplatte aufnehmen kann. Ist bei einem Livemitschnitt sehr praktisch, weil man keinen Laptop haben muss, der wieder Platz wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde jetzt mal Reaper testen. wenn ich damit halbwegs klar komme, bin ich erst mal zufrieden.
Ansonsten greife ich auf Plan B zurück und hol mir erst mal CuBase Elements, auch wenn ich da "nur" 24 physische Eingänge habe. Das kann ich bei bedarf ja upgraden.
Ich geh aber jetzt erst mal davon aus, das Reaper meine Wahl wird.

Danke für eure schnelle Hilfe und die ganzen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja weil Elements ist auf 24 physikalische Ein- und Ausgänge limitiert
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_10.htm
und unterstützt maximal 48 Audio- und 64 MIDI-Spuren wenn dir das reicht
also aufnehmen nur 24 gleichzeitig! aber importieren und abspielen bis zu 48.

Ich hab mich jetzt für Cubase Elements entschieden. Für meine Bedürfnisse reichen 24 Kanäle erst mal vollkommen aus. Ich habe aktuell eine SD16 Stagebox (16/8) und beabsichtige noch eine SD8 (8/8) zu kaufen. Das sind dann auf der Bühne auch nur 24 Kanäle, was brauch ich also mehr?

Ich hab mir Reaper angeschaut und bin irgendwie gar nicht damit klar gekommen. Liegt wahrscheinlich an mir. Ich werde mich aber mit einem Steinberg Produkt wohler fühlen, da ich zum einen das schon kenne und zum anderen ist das auch alles auf Deutsch. Damit meine ich nicht nur die Bedienelemente der Software sondern vor allem auch die ganzen Anleitungen. Das gibt es sicher auch bei Reaper irgendwo, aber wenn ich genau hinschaue macht das preislich keinen all zu großen unterschied.

Sollte ich irgendwann mehr Spuren brauchen kann ich immer noch durch ein Update nachrüsten.

Danke für eure Tipps und die ganzen Vorschläge. Wenn ich mir vermutlich nächsten Monat Cubase hole werde ich einen kurzen Bericht dazu anfertigen (wenn ich es nicht vergesse).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben