Welche Software kann das?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo.

Ich suche eine Software die für Vocals geeignet ist.
Sie soll EQ, Komp, Hall und wenn es geht auch die Funktion Auto Tune unterstützen.
Kann mir jemand sagen welches Programm das alles kann?

Was ist denn der Unterschied zwischen Cubase und Wavelab?
Welches benutzt man wofür eher?
 
Eigenschaft
 
Ok und Hall, Eq und Komp hat das Programm auch?
Und kann er die Einstellungen Hall, EQ und Komp genauso gut wie Cubase oder Wavelab?
 
Ok und Hall, Eq und Komp hat das Programm auch?

Ja

Und kann er die Einstellungen Hall, EQ und Komp genauso gut wie Cubase oder Wavelab?

Das eine ist Freeware für lau, das andere hochprofessionelle, kommerzielle Ware, die mehrere hundert Euro kostet. Was vermutest du selbst? Zumal PlugIns und Software zwei verschiedene paar Schuhe sind. Für Profi-Software gibt es eben auch mehr Profi-PlugIns

Eine günstigere, wirklich gute Alternative zu Cubase, die mit einem Haufen brauchbarer Effekt-PlugIns geliefert wird, wäre noch REAPER.... die vollfunktionsfähige Testversion kostet erstmal nichts, und wenn die Testphase abgelaufen ist, verzögert sich lediglich der Programmstart (die Investition von knapp 50 Euro lohnt sich aber).

Auch für REAPER geht das Autotune-PlugIn

http://www.youtube.com/watch?v=Cl0vQ3Mbbww
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne am hochkomerziellen teuren Cubase ist, dass grad das 6er klasse PlugIns mit drin hat und auch einen wirklich guten AutoTune, mit dem man als Alternative zu Melodyne wirklich gut arbeiten kann.
 
Wenn dir die Tonhöhenkorrektur wichtig ist, kannst du dir auch mal Presonus Studio One ansehen, das hat Melodyne schon ins System integriert. Es gibt auch eine kostenlose Demo zum Download.

Antipasti hat aber schon recht, auch mit günstiger Software wie Reaper kann man gute Ergebnisse erzielen!

Grüße
Daniel
 
Moinsen!

Und neuerdings gibt es auch von Presonus die Studio One Free Version, damit kann auch schon einiges gemacht werden. Fremd Plug Ins usw. gehen aber dort nicht zu integrieren. Darin ist ein Channelstrip enthalten der für Gesang genau das richtige mitbringt. Seperater Comp und EQ sind aber nicht enthalten, nur eben im Channelstrip. Ansonsten nochj einiges an FX.

Will man besseres haben, dann muß man eben Geld in die Hand nehmen, Empfehlungen gab es ja schon einige.

Greets Wolle
 
Das Schöne am hochkomerziellen teuren Cubase ist, dass grad das 6er klasse PlugIns mit drin hat und auch einen wirklich guten AutoTune, mit dem man als Alternative zu Melodyne wirklich gut arbeiten kann.

Klaro - wer sich es leisten kann, sollte gleich Profisoftware nehmen. Aber zum Einstieg schadet es ja nicht, erstmal Free- oder günstige Software auszuprobieren, die die gewünschten Features zumindest theoretisch alle erfüllen. Reaper finde ich extrem gut, aber Praxistests im Autunen habe ich zugebeben bislang mit keiner Software durchgeführt (und werde ich wohl auch künftig nicht machen). Ich weiß halt nur, dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei man bei Reaper ganz klar heraustellen sollte, dass es sich technisch um 100% Profisoftware handelt.
Ohne wenn und aber.
Der Preis ergibt sich durch die 'andere' Vertriebsphilosphie und natürlich gesparte Personal/Marketing Kosten.
Autotune ist als Vocoder-Ersatz ein (wirklich) nettes Soundfeature, zeigt aber auch extreme Verschleiss-Erscheinungen.
Vokaltechnisch damit 'arbeiten' (das schliesst Intonator und Melodyne ein) ist imho absolutes go-go.
Ok, die Dienstleister nehm ich mal davon aus... wat mutt, dat mutt... und wenn's bezahlt wird eh... :D

cheers, Tom
 
Das Schöne am hochkomerziellen teuren Cubase ist, dass grad das 6er klasse PlugIns mit drin hat und auch einen wirklich guten AutoTune, mit dem man als Alternative zu Melodyne wirklich gut arbeiten kann.
Du redest nicht von "PitchCorrect" oder? Das ist ein netter Ersatz für Autotune, zumindest wenn man schnell einen typischen Autotune effekt für irgendwas braucht. Redest du allerdings von VariAudio, das ist kein Autotune aber dafür vergleichbar mit Melodyne. Bis auf, dass einem dank direkter Integration zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Aber naja, brauchen tut man die Tools in der Regel eh nicht also :nix:
 
wobei man bei Reaper ganz klar heraustellen sollte, dass es sich technisch um 100% Profisoftware handelt.
Ohne wenn und aber.

Da hast du völlig recht. Ich habe aber so ewig nicht mehr mit zB Cubase gearbeitet, dass ich da völlig aus dem Rennen bin und einen Vergleich zu Reaper nicht gewagt habe, auszusprechen.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Cubase und Wavelab?
Welches benutzt man wofür eher?

Cubase ist ein Produktionssystem (aufnehmen, schneiden, mischen). Dazu gehören dann auch Logic, ProTools und die vielen anderen hier genannten.

Wavelab ist ein Masteringprogramm wie Waveburner, Peak oder Soundblade.
Damit vearbeitet man eher fertige Mischungen bis zum Endprodukt CD oder DDP Master.

Es gibt auch Programme, mit denen beides geht, zB Sequoia und Soundblade, um mal je eines für PC und Mac zu nennen.
 
Zählt jetzt EQ, Hall, Comp jetzt zu Mixing oder Mastering?
Oder ist das Ansichtssache?
 
Das ist Ansichtssache :D
Damit konnte man früher die Philosophie Lehrer herrlich auf die Palme bringen..:rofl:

Würde dir die :sufu: empfehlen. Dort kannst du relativ viel über den Mixdwon, und wofür man die unterschiedlichen Tools braucht erfahren.
Natürlich nicht alles, das braucht mehrere Jahre Praxiserfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, aber ob Cubase oder Wavelab besser ist kann man nicht sagen?
Wahrscheinlich wenn man nur recordet, dann sind beide gut geeignet oder besser die günstigere Version
 
wenn man nur recordet,

... würde ich Cubase empfehlen. Ds ist eine Software, die zum Aufnehmen gedacht und gemacht ist.

Wavelab ist - auch wenn es eine Aufnahmefunktion gibt - eher zum Bearbeiten von Dateien gedacht.

Clemens
 
Also nochmal:

Cubase - aufnehmen, schneiden und mischen (=mixen).

Wavelab - mastern eines Mixes (siehe #12 von 968)

Zwar kann man mit Wavelab auch aufnehmen, aber dafür ist es in erster Linie nicht gedacht. Und mischen ist keine wirklich gute Funktion von Wavelab. Cubase ist ein eigenständiges Programm, genauso wie Wavelab. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - ausser ein paar Plugins und den "Hersteller".
 
@ kakashix

Vielleicht verräts du uns, was genau das für ein Vocal Recording sein soll?. Willst du nur 1ne Spur aufnehmen? oder soll das ganze in einem Kontext mit anderern Instrumenten oder Gesangslinien passieren?

Ob jetzt Cubase oder Wavelab besser ist kann man so nicht beantworten. Beide erfüllen verschiedene Zwecke. Wäre auch dann langsam lächerlich, wenn Steinberg dann noch ne Dritte DAW ins Rennen schickt:D (nein Sequel ist keine DAW :ugly:)
Wobei ich Nuendo eigentlich eher als ein Cubase Delux empfinde und nicht als gänzlich andere Plattform

. Aber naja, brauchen tut man die Tools in der Regel eh nicht also :nix:

Man kann Pitchcorrect oder VariAudio auch kreativ nutzen;). Nich nur den schlechten Gesang ausbessern:D
 
Zählt jetzt EQ, Hall, Comp jetzt zu Mixing oder Mastering?
Oder ist das Ansichtssache?

EQ, Comp sind Regelverstärker. Beides wird sowohl beim Mischen als auch beim Mastern eingesetzt.

Hall, ist ein Effekt. Typischer Einsatz ist beim Mischen. Sehr hochwertige Hallprogramme oder Hallgeräte werden hin und wieder auch beim Mastern benutzt.

Als Faustformel kann man sagen, Mischen ist aus vielen Einzelspuren eine Stereo oder Surroundspur zu machen.

Mastern ist die klangliche Verfeinerung/Anpassung dieser Mischung. Teilweise wird beim Mastern auch mit Stems gearbeitet, quasi verschiedene Gruppen eines Mixes. Am häufigsten ist es aber die Bearbeitung einer Stereospur.

Mastering Programme wie Wavelab oder Soundblade können zwar auch das, was Du machen willst. Ich würde das aber eher mit Programmen wie das genannte Cubase, oder Logic oder ProTools usw. machen.
 
*OT Anfang*
Novik schrieb:
Man kann Pitchcorrect oder VariAudio auch kreativ nutzen. Nich nur den schlechten Gesang ausbessern
pHjalmarson schrieb:
(...) wenn man schnell einen typischen Autotune effekt für irgendwas braucht.
Jepp sehe ich auch so, vorallem Pitchcorrect. Das ist das einzige plugin wo ich grundsätzlich presets aufrufe und so lasse. Praktisch "on the fly" :D
*OT Ende*

Sehr hochwertige Hallprogramme oder Hallgeräte werden hin und wieder auch beim Mastern benutzt.
Aber nur, wenn der jenige exakt genau weiß was er tut und das plugin entsprechende Parameter besitzt. Das ist mehr so eine Hinterkopfnotiz, nicht dass du jetzt anfängst deine Mixes zu "verhallen" :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben