Song aufnehmen?

D
D-G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Registriert
04.03.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Moin Zusammen,

Folgendes...

Ich möchte gerne von mehren Liedern einen Song nach Singen, je doch das Hintergrund selbst als Musik Vorlage benutzen ohne dass im Hintergrund des Songs der Sänger des Liedes zu hören ist.

Ich möchte jetzt Fragen gibt es Programme mit denen sich die Lieder bzw. die Songs erstellen lassen ohne das man diese mit einen Musik Instrument nach spielen muss??

Ich besitzte das Programm Gutiar Pro 5 habe aber leider nicht sehr viel Ahnung davon und auch keine Bedienungsanleitung da ich es gebraucht gekauft habe.

Lässt sich damit viele Songs von bestimmten liedern erstellen wie zb von ich und ich stark, bzw. gibt es ein Programm womit man die lieder nachstellen kan spricht aufnehmen kan als Lieder Vorlage um seinen Song dan nach zu Singen??

Welches am einfachsten zu erstellen ist vielleicht gibt es sogar Seiten welche fertige lieder von den Original Songs wie von Ich und ich und sonstiges zum Download kostenlos anbietet?

Hoffe es kan mir jemand dabei helfen.

mfg
Euer D-G
 
Eigenschaft
 
Moin Zusammen,

Folgendes...

Ich möchte gerne von mehren Liedern einen Song nach Singen, je doch das Hintergrund selbst als Musik Vorlage benutzen ohne dass im Hintergrund des Songs der Sänger des Liedes zu hören ist.
Auf gut deutsch: Du möchtest das Original-Playback eines Künstlers, um selbst darauf singen zu können.

Ich möchte jetzt Fragen gibt es Programme mit denen sich die Lieder bzw. die Songs erstellen lassen ohne das man diese mit einen Musik Instrument nach spielen muss??
Am Besten besorgst du dir eine Karaokeanlage. Da gibt´s zum Einen die Songs als Playback zum Kaufen, wahrscheinlich ist dein gewünschter Song schon bei der Karaokeanlage dabei, ich denke mal, der Song, den du singen willst, wird recht bekannt sein. Allerdings mußt du damit leben, daß der Hall bzw. andere Effekte der Originalstimme immer noch auf dem Playback zu hören sein könnte, wenn es sich nicht um spezielle Karaokeversionen handelt.
Noch ein Vorteil der Karaokeanlage: Sie ist auch für den Laien bedienbar, und man kann praktischerweise die Lieder gut einstudieren, schließlich soll ja auch ein hörbares Ergebnis herauskommen.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen Alleinunterhalter aufzusuchen - der hat in der Regel die üblichen Songs und kann auch sein Zeug bedienen. Kostet aber halt ein paar €, alternativ kannst du das auch in einem kleinen Studio mit besserer Qualität aufnehmen und mischen lassen.

Oft gibt es von diversen Künstlern auch eine "authorisierte" Playbackversion ihrer Songs. Die kann man sich dann auch kaufen. Es könnte allerdings sein, daß es eben nicht den von dir gewünschten Song gibt, dann mußt du eben auf meine obigen Vorschläge zurückgreifen.

Die Programme, mit denen du ein Playback relativ gut bis sehr gut von der Originalstimme befreien kannst, wirst du nicht bedienen können, auch nicht nächstes Jahr oder übernächstes Jahr, weil du dazu eine fundierte technische Ausbildung benötigst. CAD-Programme kann ja auch nicht jeder bedienen, der einen Rechner daheim hat, besteht doch schon meist das Problem, einen Rechner überhaupt korrekt bedienen zu können...

Ich besitzte das Programm Gutiar Pro 5 habe aber leider nicht sehr viel Ahnung davon und auch keine Bedienungsanleitung da ich es gebraucht gekauft habe.

Lässt sich damit viele Songs von bestimmten liedern erstellen wie zb von ich und ich stark, bzw. gibt es ein Programm womit man die lieder nachstellen kan spricht aufnehmen kan als Lieder Vorlage um seinen Song dan nach zu Singen??
Guitar Pro ist ein Programm für Gitarristen, nicht für Karaokesänger. Selbst mit einer Bedienungsanleitung wirst du damit keinen Song von der Originalstimme befreien können.
Noch was: Ohne Ahnung darf man träumen, aber sicher nichts erwarten...

Welches am einfachsten zu erstellen ist vielleicht gibt es sogar Seiten welche fertige lieder von den Original Songs wie von Ich und ich und sonstiges zum Download kostenlos anbietet?
Wie gesagt - die Karaokeanlage erscheint mir die Lösung deines Problems. Allerdings ist die nicht kostenlos zum downloaden, klar.
Umsonst gibt es meist nichts, selbst der Tod kostet. Und Musiker haben im Allgemeinen nichts zu verschenken, und Aufnahmen kosten meist richtig Geld. Zudem haben die Meisten Jahrelang geübt und viele Nächte mit ihrem Instrument verbracht, hätten sie meist lieber amüsantere Gesellschaft genossen...

Sei also so fair und respektiere das. Und ich habe das jetzt mal in einem sehr moderaten Ton geschrieben und hoffe, du respektierst auch das.

Zuletzt: Diese deine Frage ist eine technische Frage, sicher keine, die auch nur irgendetwas mit der Musiktheorie zu tun hat. Auch hier ist es ratsam, sich erst einen gewissen Überblick zu verschaffen und einen Grundlegenden Fundus an Wissen zuzulegen, sonst kann es sein, daß keiner auf Fragen antwortet...
 
FingerinPo
  • Gelöscht von Bierschinken
Hallo

Erst einmal Danke für deine Antwort, ich möchte keinen eigenen Song daraus machen sondern das Lied nach Singen und dabei Aufnehmen mehr nicht.

Es muss doch sicher ein Programm geben womit sich die lieder hintergründe erstellen lasssen oder?? ich meine wie macht ihr andere das alles den??

mfg
 
Wir üben recht und schlecht unser Instrument, manche sogar mehrere, machen uns jahrelang Gedanken über allgemeine musikalische Zusammenhänge, und s p i e l e n dann vor einem Mikro, oder vor einem Sequenzer ...

LG, Thomas
 
PVaults schrieb:
Guitar Pro ist ein Programm für Gitarristen, nicht für Karaokesänger. Selbst mit einer Bedienungsanleitung wirst du damit keinen Song von der Originalstimme befreien können.
Doch, GuitarPro ist eigentlich genau das richtige für Karaokesänger. Es ist ja einfach ein MIDI-Sequenzer, allerdings gibt es im Netz viele Songs kostenlos im GuitarPro-Format. Die Singstimme ist da entweder eh nicht vorhanden, oder man stellt sie einfach stumm. Von Ich und Ich finde ich aber so auf die schnell nichts.

Ansonsten kann man aber MIDI-Dateien kaufen, da findet man bestimmt das meiste.

Ich verstehe jetzt nich ganz, warum ihr so angepisst auf D-Gs nachfrage reagiert? Es ist doch völlig normal und legitim, dass man nur sein Instrument lernt (z.B. die Stimme), und für den Rest was fertiges nimmt. Gitarristen fragen doch auch oft nach Backingtracks, und ihnen wird nicht so überheblich geantwortet.

Also: Du suchst einfach Instrumental-Versionen/Karaoke-Versionen von Songs. Die gibt es meist in Form von MIDI-Dateien, musst du mal nach suchen. Als GuitarPro-Datei (was eigentlich auch nur MIDI ist, das kannst du einfach umwandeln) findet man halt auch vieles kostenlos (einfach googlen), weil sich da halt welche ransetzen und das selbst schreiben. Strengenommen ist aber alles, was du kostenlos im Netz findet illegal.

Also ich habe sowas auch schonmal gemacht. Den Song als GuitarPro-Datei gesucht, dann als MIDI exporttiert, in meinen Sequencer eingefügt, entsprechend angepasst (z.B. in meine Stimmlage transponiert) und dazu meinen Gesang aufgenommen.
 
Von "angepisst" kann eigentlich keine Rede sein ... hoffe ich zumindest.

Was ein wenig stört (mich jedenfalls) ist der Tonfall der Selbstverständlichkeit, in dem als absolut sicher angenommen wird, daß es so etwas (Playback) fertig geben MUSS, weil man es ja scheinbar gar nicht selber machen KANN, Schritt für Schritt, Takt für Takt, Instrument für Instrument.

Natürlich gibt es überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand fragt "Hey, wo kriege ich fertige Playbacks her?".

Nur die Erwartung einer Wundermaschine, die einem alles an fehlenden eigenen Fertigkeiten ersetzen möge, aber gleichzeitig so flexibel ist, daß sie JEDES Playback neu erstellen kann ... die reizt mich ein wenig.

Aber vielleicht liegt´s ja auch an MEINER Einstellung dazu ... :) Peace.

LG, Thomas
 
Von "angepisst" kann eigentlich keine Rede sein ... hoffe ich zumindest.
War vielleicht auch etwas übertrieben formuliert. Und lag auch daran, dass auch PVaults davor am Schluss ein paar Sachen gesagt hat, die etwas "arrogant" klingen.

Ansonsten: OK, dieses "Das muss es doch geben, ich will das jetzt sofort, aber kostenlos" nervt mich auch, aber ich glaube ich hab mich da schon etwas dran gewöhnt, dass eine solche Einstellung sehr verbreitet ist... :rolleyes:

Und so hab ich seine Anfrage einfach nur als ein etwas umständlich formuliertes "Hey, wo kriege ich fertige Playbacks her?" verstanden.

Ebenso :)
 
@D-G:
Weißt du, was Midi ist - ohne nachzuschauen? Würde mich ernsthaft interessieren...

@ars ultima: Dir ist aber sicher auch bekannt, daß Midi keine Backing-Vocals mitbringt...?
Du hast sicher überlesen, daß D-G das Programm hat, es aber nicht bedienen kann. Ich hätte sonst Cubase empfohlen, damit kann man sicher alles irgendwie machen, notfalls per Plug-In - das weißt du sicher auch. Du weißt auch sicher, daß so ein Programm niemals ein Laie bedienen kann. Auch nicht nach ein paar Tagen oder Wochen, dazu fehlt das komplette tontechnische Wissen. Zudem will D-G ja eigentlich nur singen und nicht Tontechnik studieren, das lese ich aus seinem Posting.

Bleibt dann noch das Problem mit der Sounderzeugung bzw. mit der Qualität derselben. Dann das Problem der Qualität der Midi-Files - da gibt es unfaßbar großen Schrott, der teilweise einfach nicht funktioniert.

Die Anfrage verstand ich eher so: Wie bekomme ich am schnellsten die Playbacks, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.

Da geht es dann um eine Sache, die die meisten Musiker betrifft. Nämlich die, daß sie ihre Leistung selbstverständlich kostenlos zu erbringen haben, ein allgemeiner Irrtum, der hier auch schon oft diskutiert wurde. Wer auf einen fertigen Song singen will, muß die Leistung bezahlen, ansonsten ist das - nicht nur für mich - eine Abzocke.
Warum ich so "arrogant" reagiere, hat einen einfachen Grund. Heute denkt jeder, Musik würde nichts kosten. So ist das aber nicht.

Als Musiker kennt auch das:
"Au toll, du spielst ja Klavier, da kannst du mal bei uns in der Kneipe spielen..."
"Jou, was zahlste? Ist das Klavier gestimmt?"
"Was? Ein Klavier muß gestimmt werden??? Ähhh - weshalb soll ich denn für das Spielen zahlen??? Wenn, dann geht da geht maximal 30 €, ich dachte halt nur, wenn du schon mal da bist, dann kannst du ja auch was spielen..."

Ja, und dann trinkt man meist ganz schnell sein Bier und geht dann wieder...

Mein Spruch lautet meist vor dem Verlassen solcher Lokalitäten:
"Wenn du schon mal das Bierfass offen hast, weshalb soll ich dann für mein Bier zahlen?...Nicht?... Ich dachte nur, weil du´s ja schon da und das Faß offen hast..."

Das ist diese Mentalität... One-Click-Generation, ein Begriff, den ich irgendwo mal aufgeschnappt habe und der überaus zutreffend ist... - aber lassen wir das, eine oft geführte Diskussion, die hier nichts zu suchen hat und der ich auch überaus Leid bin.

Trotzdem denke ich, eine Karaokeanlage wäre eine gute Lösung, die ohne große technische Frickelei und erfolglosem Herumgepienze am Rechner schnellen Erfolg bringt. Da erklären sich Dinge wie "Hall" und "Echo" von allein, allein deshalb, weil man meist nur einen Knopf drücken muß und schlimmstenfalls einen Drehregler bedienen muß. Und für den passionierten Sänger durchaus einen Mehrwert an Spaß mit sich bringt...

Ansonsten hat turko mir aus der Seele gesprochen. Mag sein, daß dieses Denken der Unterschied zwischen einem Techniker und Musiker ist, wobei ich denke, beide Seiten durchaus realistisch beurteilen zu können und ich mich bewußt für letztere entschieden habe, weil eben über das Spielen die Musik gemacht wird, nicht durch die Technik. Man bedenke, daß die größten Werke nicht von "Dilettanten" (wie sie so schön in den alten Harmonielehreüchern bezeichnet werden) oder Technikern, sondern von Musikern aus Fleisch und Blut auf ein Blatt Papier geschrieben wurden...

Trotzdem finde ich es wieder bemerkenswert, daß sich ein Techniker über meinen Ton echauffiert, nicht ein Musiker... ;)

Nichts für Ungut. Nur Tote schreiben keine Stücke, wer lebt, regt sich (auf)...
 
Original von PVaults
@D-G:
Weißt du, was Midi ist - ohne nachzuschauen? Würde mich ernsthaft interessieren...

Nein weiß ich leider nicht, könntest du mir es bitte erklären??


@all

Danke euch erst einmal recht herzlich für die vielen Antworten.

Ich spiele selbst eine E-gitarre aber ich bin erst Anfänger und kan somit auch noch nicht wirklich selber lieder Spielen!! Ich möchte nur ein simples Programm oder sonstiges wo die fertigen lieder Stücke auf einer Seite mit den Noten beschrieben sind und sonstiges und es sich mit einen Programm leicht erstellen lasst damit ich die Songs wie von Sunrise Avenue Fairytalte Gone Bad nach Singen kan und selbst aufnehmen kan.

Ich weiß zwar nicht ob sowas möglich ist aber ich meine ich habe es mal auf einer Seite gelesen das sowas möglich ist??

Danke euch allen erst einmal recht herzlich ich werds mal so versuchen wie ihr geschrieben habt.

mfg
 
Sorry, dies ist hier der absolut falsche Thread, um das Thema Midi zu erklären, hat auch nichts mit dem Thema an sich zu tun, von daher OT. Das Thema Midi ist aber hier sicher recht ausführlich in einigen Threads besprochen. Ich würde vorschlagen, du schaust mal im Keyboard-Bereich bzw. Software-Bereich.

Der Musiktheoriebereich ist dafür da, um musikalische Vorgänge zu erklären, also z.B. wie man einen Song mit neuen Harmonien versieht, oder welche Tonleiter man am Besten über welche Akkordwendungen ("Akkordprogressionen", Kadenzen etc.) spielen kann, oder warum welcher Akkord warum wei welche Wirkung hat. Oder auch einfach, wie eine Tonleiter funktioniert - das ist also eine ganz andere Baustelle... :)

Was das Aufnehmen angeht, solltest du dich umfassend im "Recording"-Bereich informieren, auch da gibt es jede Menge guter Informationen - besonders für absolute Einsteiger wie dich. Da dürfte ich auch nicht der geeignetete "Erklärer" für dich sein, weil ich nicht mehr die Sprache spreche, die du verstehen würdest, allein aus dem Grund, weil ich einfach vieles an Wissen vorraussetze und mir gar nicht bewußt bin, daß du das gar nicht verstehen kannst...
Aber wie gesagt, suche einfach dir in den Thread die Infos zusammen, ich bin mir sicher, da gibt es Threads, die genau deine Einsteigerfragen so erklären, daß du sie verstehen kannst und die dich deinem Ziel näher bringen. :)
 
Hallo

Ich möchte nochmal Fragen mit welchen Pc Progamme nimmt ihr eigentlich eure Songs so auf bzw. welches würdet ihr mir so empfehlen oder welches wird so im Musik Studio benutzt??

Also ich habe derzeit das Programm Adone Audio 3.0 da ich mir aber ein anderes zu legen möchte und es sich hierbei nur um eine Testversion handelt wollte ich mal wissen welches ihr mir so empfehlen könntet??

Ich dachte an Cubase oder so in der richtung??

Weiß jemand vielleicht ein gutes??

lg
 
Mit Cubase kannst Du ganz bestimmt alles realisieren, was Du Dir so vorstellst. Allerdings mußt Du unbedingt darauf achten, daß das "GESAMTPAKET" von der Leistung und den Einzelkomponenten her zusammenpaßt ... : Also

- Cubase
- Computer - Betriebssystem
- Soundkarte
- Soundkartentreiber
- Falls gewünscht: Gewünschte MIDI-VST-Sounds

Gelegentlich erlebt man nämlich die böse Überraschung, daß die Einzelkomponenten wohl alle für sich genommen gut sind, aber daß die KOMBINATION einfach nicht richtig hinhauen mag, bzw. irgendwelche Komplikationen mit sich bringt.

Da solltest Du Dich unbedingt im Vorhinein (!!) richtig und gut informieren.

LG, Thomas
 
Hallo

Ich besitze ein Notbook Hp also würde die Softwair ja automatisch auf mein Laptop laufen oder müssen da noch bestimmte sachen gekauft werden??:gruebel:
 
Na, wie gesagt: Das hängt SEHR davon ab, was genau Du machen willst ? Nur Audio, oder auch MIDI ?

Allermindestens brauchst Du Cubase (oder ähnliches), und eine vernünftige Audio/Soundkarte. Abgesehen von "externen" Geräten wie Mikro etc.

Die frage ist allerdings, wie die "Musik" ins Cubase hineinkommen soll: Echte Instrumente mit Mikro augenommen ? Fertige Loop-Samples ? Selber einspielen via Midi-Keyboard und Wiedergabe mittels VST-Instrumenten ?

Je mehr Effekte/Plugins (Hall, EQ, Compressor, Autotuner, ...) Du zu verwenden gedenkst, desto höher sollte die Leistungsfähigkeit des PC sein.

Du kannst Dich ja auch mal unter www.musikcomputer.de umschauen ... nur, um mal zu schnuppern, wie die ihre Musikcomputer so ausstatten ... aber wie gesagt, wie weit man in Richtung tatsächlicher Musikcompute gehen muß, hängt SEHR von der konkreten Verwendung ab.

LG, Thomas
 
Hallo

Danke euch allen erst einmal, ich werd mir mal eure Seiten anschauen.

Also ich bin neueinsteiger und möchte damit lieder aufnehmen welche mit Playback aufgezeichnet werden mit Audio format, was meint ihr??

Dazu möchte ich Fragen ist es erforderlich einen Kopfhörer dazu zu kaufen??

Da mein Studio Mikrophone das ich mir bestelle einen Usb eingang hat wie läuft das eigentlich ab wen ich einen fertigen Playback mit einspiele und meinen Song aufnehmen möchte?? Da ja meine Boxen im Laptop mit drin sind wird dort die Musik mit geschnitten wen ich meinen Song aufnehme??

Weil ich möchte ja das es extern eigentlich abläuft das ich einen fertigen playback benutze und meinen Song nur aufnehme oder das dieser doppelt drauf ist?? Also wen ich meinen Song aufnehme das dieser auf den Playback mit meiner Stimme nur aufgenommen wird ohne dass der Playback doppelt mitgeschnitten wird der aus meiner box rauszuhören ist oder wie läuft das alles ab??

Ich hoffe ihr habs verstanden was ich meine, sonst erklär ich es ausführlicher nochmal??

mfg
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du NUR Deinen Gesang zu einem fertigen Playback dazu aufnehmen.

Ich meine, dafür gibt es wahrscheinlich sicher preisgünstigere Möglichkeiten, als CUBASE. Allerdings kenne ich mich dabei nicht aus ... muß ich also leider passen mit der Angabe von KONKRETEN Empfehlungen ...

LG, Thomas
 
Ja genau so meine ich es.:)

Mal ne andere Frage!

Was würdet ihr mir als Studio Mikrofon empfehlen, mit USB Anschluss für Windows Vista.

Ich dachte an dieses Studio Mikrofn

http://cgi.ebay.de/APEX-181-USB-Condensator-Studio-Mikrofon-aehnl-C01U_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1318Q7c301Q3a0Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem43985594a5QQitemZ290318554277QQptZDEQ5fElektronikQ5fComputerQ5fAudioQ5fHiQ5fFiQ5fMikrofoneQQsalenotsupported

Oder könnte mir jemand vielleicht ein besseres empfehlen bevor ich eines kaufe??

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben