Songs raushören, Vorschläge

  • Ersteller Hagbard Celine
  • Erstellt am
H
Hagbard Celine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
04.12.07
Beiträge
22
Kekse
0
moin,

da im Moment meine linke Hand halb im Arsch ist und ich schon seit längerem anfangen wollte Lieder/Melodien zu tabben, hätte ich mal ne Frage ob ihr mir ein paar einfache Songs und eine Vorgehensweise vorschlagen könntet... ich habe versucht hier in dem Forum zu suchen aber konnte irgendwie nichts finden ( vielleicht bin ich auch zu blöd dafür ) aber ich lese immer wie wichtig das doch wäre dass man täglich übt Lieder rauszuhören... tja da stellt sich natürlich die Frage wie.. :)
 
Eigenschaft
 
Probier es am Anfang mit einfachen Melodien und eher langsamen Liedern.
Vorallem empfehle ich dir ein slow-down Programm zu verwenden und dann Ton für Ton rauszuhören.
Achte auch ganz genau auf dem Rhythmus!
(50% langsamer kann schon ENORM helfen)
 
moin,

da im Moment meine linke Hand halb im Arsch ist ....

Na, dann kann man ja auch nicht Klampfe spielen! Zieh raus, wisch ab und los geht's.

Spaß beiseite...
Meinst Du songtechnisch Akkorde oder Melodielinien, oder was?
 
Edit: Sorry, Missverständnis.
 
Ich denke [E]vil's anliegen war es auch nicht, dass er sich die Tabs, die er haben will irgendwo besorgt, sondern damit seine rausgehörten Stücke tabbt ;)

Greets!
 
Ja es geht um Melodielinien... jedoch weiß ich nicht wo und wie ich anfangen soll... habe zum Beispiel gestern das Intro von Toxicity laaaaaaaangsam angehört aber nix sinnvolles hinbekommen ..aber ich meine wie soll man denn die töne finden? ich kann doch nicht Saite für Saite und Bund für Bund abgreifen und schauen ob es passt ?!?
 
Naja Du hast ja nur 12 verschiedene töne zur Auswahl. Du kannst auf umständlichem Weg alle Töne durchprobieren (z.b. die der E-Saite) und einer stimmt dann vll mit dem anfangston überein.
Vielleicht ist der auch ne Oktave zu tief aber du weißt den Anfangston.
Dann hörst du dir den 2. Ton an und solltest denk ich ungefähr das intervall schätzen und auf vll 3-4 Töne eingrenzen und durch hinhören hast du den 2. Ton.
Und so gehts dann weiter. Es gibt oft wiederkehrende Muster die du dir merken kannst und dann möglicherweise gleich weist was du greifen musst wenn du den Anfangston hast.
Hoffe das hat dir geholfen!
 
Hi,

ich persönlich mache es so, dass ich mir auf YouTube Covers von den Liedern, die ich raushören will anschaue und erstmal schaue wie die das spielen. Ich bin jetzt schon fast nur noch auf raushören von Songs, Tabs benutze ich nur ganz selten.

MfG
Gitarrenstaender
 
ich persönlich mache es so, dass ich mir auf YouTube Covers von den Liedern, die ich raushören will anschaue und erstmal schaue wie die das spielen

Und wie soll dich das weiter bringen?! :confused:
An Tabs zu kommen ist heutzutage ja nicht mehr schwer (911tabs...).
Aber er möchte lernen selbstständig Songs rauszuhören und warum sollter sich das dann abgucken?!
 
Versuchs doch erstmal mir Akkorden/Chords. Ich versuche immer erst mir die Rythmusgitarre rauszuhören(je nach Song natürlich auch mal nicht möglich).
Wenn ich dann die Abfolge habe, gucke ich welche Tonleiter es sein könnte und probiere dann die Melodielinie anhand von Skalen etc. herauszu hören/spielen.
 
Und wie soll dich das weiter bringen?!
An Tabs zu kommen ist heutzutage ja nicht mehr schwer (911tabs...).
Aber er möchte lernen selbstständig Songs rauszuhören und warum sollter sich das dann abgucken?!

Für mich ist es wichtig, wenn ich überhaupt Tabs verwende, was auf dem Blatt steht und nicht ob der das rausgehört oder abgeschaut hat und mich hat es bis jetzt weitergebracht, weil ich dann gesehen habe hier hat er diese Skala gespielt und hier diese usw. und dann hab ich gelernt zu improvisieren.

MfG
Gitarrenstaender
 
Für mich ist es wichtig, wenn ich überhaupt Tabs verwende, was auf dem Blatt steht und nicht ob der das rausgehört oder abgeschaut hat und mich hat es bis jetzt weitergebracht, weil ich dann gesehen habe hier hat er diese Skala gespielt und hier diese usw. und dann hab ich gelernt zu improvisieren.

MfG
Gitarrenstaender

Beim raushören geht es ja um Gehörbildung, was meiner Meinung nach wichtig ist, damit man den Sound in seinem Kopf hinterher besser auf Gitarre umsetzen kann ;)
 
Hi, versuche auch gerade, im Melodieheraushören besser zu werden. Da mir diese Gabe nicht gegeben ist, benutze ich doch mehrere Hilfsmittel.

1.) Ich benutze Audacity (Freeware), und stelle im Menü das Tempo runter, um den Song langsamer zu hören.

2.) Ich spiele die Pentatoniken, während der Song läuft, in der Regel findet man dann relativ schnell die Tonart. Meist (natürlich nicht immer) bleiben Rocksongs in einer Tonart, was dann die Melodietöne schon wieder einschränkt.

3.) Ich hole mir die Akkorde aus dem Netz und spiele sie zu dem Song. Passen sie, sind das gute Anhaltspunkte für die Melodie. Rock/Popsongs fangen häufig in der Melodie auf der Terz des Akkordes an, auch häufig Grundton.

4.) Ich suche mir Anhaltspunkte. Häufig singen die Sänger einzelne Passagen schnell und etwas unsauber. Ich konzentriere mich erstmal auf das, was ich wirklich klar und deutlich
höre und was mir für den Song als wesentlich erscheint. Steht der Rahmen dann erstmal, mache ich mich an die frickeligen Passagen.

5.) Ich versuche nicht, die Rhythmik perfekt aufzuschreiben. Nach mehrmaligem Hören habe ich die so halbwegs in der Birne, ist eine elende Frickelei (zumindest für mich :)) Melodien rhythmisch halbwegs korrekt aufzuschreiben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben