Welche Stärke dieser Western-Gitarren Saiten?

B
Bofly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
04.01.07
Beiträge
3
Kekse
0
Grueß euch,
Ich hab heute nach einem Angebot fuer Gitarrensaiten geguckt und dann fiel mir gleich folgendes Angebot ins Auge:
http://item.express.ebay.de/__Instr...nteQ2dQ5AubehQf6rQQptdiZ2475QQcmdZExpressItem

Meine Frage ist nun welche Staerke von diesen Saiten ich fuer meine Westerngitarre nehmen sollte damit ich einen schönen harten Klang hinbekomme... Und kann es sein dass es das Griffbrett zereisst wenn ich zu starke Saiten benutze?

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen, danke!...
 
Eigenschaft
 
Hi Bofly,

ich kenne die angebotene Marke nicht, aber zur Stärke: wenn du einen "harten" Sound = laut und kräftig habe willst, solltest du auf jeden Fall die 12er Stärke nehmen. Du mußt keine Angst haben, mit 12er Saiten, kannst du deiner Western nichts "antun". Für einen strammen Klang auf der Steelstring sind sogar öfter 13er oder stärker aufgezogen. Auch das sollte deiner Gitarre nicht schaden. Ausnahmen sind z.B. die Vintage-Serie von Martin, die eine leichtere Beleistung der Decke besitzen. Bei diesen Instrumenten steht im Inneren des Korpus explizit der Hinweis, keine stärkeren Saiten als 13er aufzuziehen.
Wenn die Gitarre unter einem zu hohem Saitenzug leiden sollte, dann ist die schwächste Stelle einer Akustik immer der Steg, der auf der Decke aufgeleimt ist, bzw die Decke selbst. Solange die sich nicht hinter dem Sattel wölbt, besteht imho keine Gefahr. Bedenke aber, daß du bei einer Änderung der Saitenstärke evtl den Halsstab neu einstellen mußt.

Greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben