Welche Saiten für Western Gitarre von MSA

xDaMoNx
xDaMoNx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.16
Registriert
25.05.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich würde mir gerne neue Saiten kaufen. Ich habe die Saiten nun seit dem 3. Mai in täglicher Benutzung und denke, dass der Klang etwas nachlässt. Könnte natürlich auch nur Einbildung sein :D
Folgende Gitarre besitze ich:

download85rpl.png


Eine Western Gitarre von MSA

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Seit 3 Wochen in täglicher Benutzung und sie klingen nicht mehr ganz frisch? Ganz normal, würde ich sagen ^^. Gibt auch Saiten, die schon am nächsten Tag bescheiden klingen.

Falls du eine Lösung findest, lass uns ein Patent anmelden und eine Saitenproduktion gründen :).

Ansonsten gibt es auch beschichtete Saiten und Saitenreiniger. Über Kosten/Nutzen scheiden sich die Geister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry aber ich bin absoluter Neuling in Sachen Gitarre spielen :D Ich weiss nicht wie lange Saiten im Schnitt halten.
Ich kenne mich mit den Namen und alles nicht wirklich aus :redface:
 
Hallo im Forum!

MSA ist eine Gitarrenmarke, die eher das günstige Segment bedient, ich denke, dass da auch nicht die hochwertigsten Saiten drauf waren.
Eigentlich lohnt es sich meistens, bei neuen Gitarren einen frischen Saitensatz drauf zu machen, selbst oder gerade bei Billiginstrumenten.
Im Zubehör-Sub findest du ja genug Saiten-Threads und Reviews. ;)
Neu ab Fabrik wird meistens ein 12er-Satz draufgemacht und die Girarre darauf eingestellt.

GEH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die teuerste ist es nicht :D hat aber immerhin 130 € gekostet. Aber ich denke, immer noch besser als meine erste 18 € NoName Gitarre :D
Mit der MSA bin ich bisher recht zufrieden vom Klang her. Aber ich denke, hochwertigere Saiten können da noch mehr machen.
Danke für den Hinweis. Ich schau mir mal die Threads durch.

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht mal was mit 12er-Satz gemeint ist :D
Ich lese ständig nur, dass es auf die Dicke und Dünne der Saiten ankommt. Welche ich da nun genau benötige ist mit echt ein Rätsel.
 
12er-Satz meint die Stärke der Saiten. D.h. dass die dünnste Saite (die hohe e-Saite) .012 Inches dick ist. Die Abstufungen sind dann z.B. .012, .016, .024, .032, .042, .053 Inches, wie bei diesen hier:


Die wären übrigens meine Empfehlung für die Westerngitarre, sind aber nicht ganz billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht mal was mit 12er-Satz gemeint ist :D
Ich lese ständig nur, dass es auf die Dicke und Dünne der Saiten ankommt. Welche ich da nun genau benötige ist mit echt ein Rätsel.
Die Eingruppierung orientiert sich nach der dünnsten Saite, hier .012 inches
12er sind wie gesagt meistens Standard, machmal 11er, die kannst du i.d.R. auch noch problemlos draufmachen.
Bei 10er kann die Werkseinstellung des Halses schon nicht mehr so gut stimmen, weil der Saitenzug auf den Hals dann geringer wird. Klingt dann auch nicht mehr so voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung.
Bei meiner Gitarre kann ich mit einem Imbus den Hals bzw. die Saitenhöhe anpassen. Aber ich bleibe bei den 12er Saiten.

https://www.thomann.de/de/elixir_11052.htm

Die hier klingen laut Beschreibung nicht schlecht.
 
12er-Satz meint die Stärke der Saiten. D.h. dass die dünnste Saite (die hohe e-Saite) .012 Inches dick ist. Die Abstufungen sind dann z.B. .012, .016, .024, .032, .042, .053 Inches, wie bei diesen hier:


Die wären übrigens meine Empfehlung für die Westerngitarre, sind aber nicht ganz billig.

Die werde ich mir kaufen denke ich :) Danke hierfür.
Ich werde mir auch gleich 2 mal diese Saiten kaufen, dann habe ich immer Ersatz :D
 
Das wären ja 3 mm. :eek:
Komma verrutscht? ;)
Oh, korrigiert :redface:

Bei meiner Gitarre kann ich mit einem Imbus den Hals bzw. die Saitenhöhe anpassen. Aber ich bleibe bei den 12er Saiten.
Ja, der Stahlstab ist bei Western üblich, Einstellung aber nicht ganz so einfach, es geht da v.a. um die Halskrümmung. Das behandeln wir besser in einem extra Thread, falls irgenwann nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok Danke :)
Wenn ich dann mal dieses Thema mit der Halskrümmung benötige, mache ich ein neues Thema auf.

Danke für die gute Hilfe :great:
 
Bevor ich mir 2 Sätze Elixir kaufe, würde ich erstmal einen Test machen. Mir persönlich sind diese Saiten bislang das Schlimmste, was mir je auf der Gitarre unter gekommen ist. Sie scheppern sehr, sehr lange und sehr, sehr furchtbar. Nach über 4 Monaten (bis dahin hatte ich immer noch Hoffnung :D) habe ich sie endlich runter geschmissen, weil der Blechklang einfach nicht aufhörte.
Meine derzeitigen Favoriten sind diese : https://www.thomann.de/de/john_pearse_600l_phosphor_bronze.htm?ref=search_prv_1_2
Die halten vlt. nicht so lange wie die Elixir, aber mehr als ausreichend für den Preis, spielen sich schnell ein und klingen warm und voll.
Die Dáddario EXP sollen ähnlich haltbar wie die Elixir sein. Da bin ich noch am Testen und bislang auch noch nicht ganz zufrieden.
 
Sie scheppern sehr, sehr lange und sehr, sehr furchtbar
Sry, aber das ist wieder mal eine pauschale Aussage von dir, die so nicht stimmt! :(
Wenn das so wäre, würden kaum so viele Gitarristen (mich eingeschlossen) Elixir-Saiten spielen.
Es mag deine persönliche Erfahrung auf deiner Gitarre sein, aber das kann man nicht (wie oft wurdest du eigentlich schon darauf hingewiesen? :rolleyes: ) verallgemeinern.

Wo ich dir Recht gebe, ist bei den D'Addario EXP, diese Marke spiele ich seit Längerem auf meiner Martin und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe MEINE Ansicht zu diesen Saiten geschrieben und nichts anderes. Zitat : "Mir persönlich sind...."
Es kann doch diese Klirrer spielen wer will. Ist mir doch egal. Weiß nur nicht, warum sich immer Leute angepisst fühlen, wenn man eine andere Meinung hat. Im Übrigen verweise ich dazu auf meine Signatur....
Die EXP haben mich übrigens noch nicht überzeugt (siehe Review). Knapp 2 Monate Einspielzeit um einen erträglichen Klang zu liefern, finde ich alles andere als prickelnd. Aber immerhin schon besser als die Elixir... :tongue::D
 
Ich habe schon sooo viele Saiten ausprobiert und bin mittlerweile...und das das schon seit einiger Zeit...bei Elixir Saiten geblieben. Nach einer Zeit mit 013 bin ich jetzt wieder bei 012 , eben genau dem empfohlenen Satz.
Auf meiner Gitarre scheppert da gar nix, die Saiten klingen gut und das auch länger als eine Woche. Es gibt sicherlich auch andere gute Saiten, wird je nach Gitarre, Geschmack und Stil unterschiedlich sein. Schlecht sind die Elixir Saiten sicher nicht, zumindest sind sie einen Versuch wert, sehr viele Gitarristen benutzen sie und das sicherlich nicht ohne Grund. EXP hatte ich auch versucht, waren okay, aber haben mich nicht vollends überzeugt. Kann auch an der Gitarre gelegen haben ?? Der Klang war mir zu...sage ich mal dumpf, was es so halbwegs beschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann auch an der Gitarre gelegen haben ??
Kann es auch - aber da hilft nur probieren. Bei mir hat mal ein Saitenwechsel dazu geführt, dass ich mich gefragt habe, ob ich wirklich dieselbe Gitarre in der Hand habe :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Saiten hilft nur ausprobieren, bis man seine Kombination aus Stärke, Oberfläche und Klang bei einem Hersteller gefunden hat. Ich persönlich mag die empfohlenen Elixir-Saiten auch nicht, das heißt aber keinesfalls, dass sie für jemand anderen nicht ideal sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben