Welche Stegeinlage brauche ich bzw. woher bekomme ich sie?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Also wenn ich ehrlich sein soll,ich kann an der Halsschraube drehen wie ich will ich seh/Merk kein Unterschied irgendwie,egal ob 1/4 ne 1/2 oder ne ganße Umdrehung oder auch mehr,für mich tut sich da irgendwie nix.
 
Dauert manchmal etwas, bis sich weas tut.
Die Saiten musst Du dabei natürlich drauflassen ;)

Nochmal ganz von vorne: Mit dem Halsstab stellst Du KEINE Saitenlage ein, sonder ndie Halskrümmung. Der muss etwas nach vorne gebogen sein, wie bereits geschrieben. Wenn Du die Schraube lockerst, biegt sich der Hals weiter nach vorn (Richtung Griffbrett), wenn Du die Schraube anziehst, biegt sich der Hals nach hinten, weg vom Griffbrett.

Erst wenn der Hals passt, kannst Du Dich and die Stegeinlage und damit die Saitenlage machen. Da kannst Du dann so tief einstelellen wie es geht, ohne dass es schnarrt.
 
Jo,ich merk da halt kein Unterschied,vielleicht fehlt mir auch das geschulte Auge dafür,eldier gibts bei mir hier in der Umbegung kein Gitarren Bauer,wäre sowas hier wäre ich schon 3x da gewesen.
Oder wenn ich Auto hätte xD aber das ist nicht:D.

ich werd damit jetzt einfach so lange leben,bis sich ne Moeglichkeit gibt,zu einem Gitarren Bauer zu kommen,sollte den eine gut eingestellte Gitarre schnarrfrei leicht zu spielen sein?

ich glaub mein Handwerkliches Geschick is auch nich allzu hoch:p.

In Köln wird es doch bestimmt Gitarren Bauer geben?
 
Klar gibts des, habe in einem anderen Thread schonmal einen verlinkt. War irgendwie südlich, kann mich aber nicht genau erinnern - müsstest Du halt mal suchen.
 
Was ich jetzt grade mal so festgellt habe,die von Musicstore habenn diese schraube einfach soweit nach rechts (für den Uhrzeiger) gedreht bis es nicht mehr geht,das ist bestimmt schon ein fehler?
Ich teste grade ein bisschen rum,weil ich immernoch nich verstanden hab was sich genau verändert an der Gitarre wenn man an der Schraube was macht,ich merke nur das sich die Saiten Spannnung etwas verändert?

Hier wohnt keiner reinzufällig in 58540 Meinerzhagen oder so?xD:rofl:
 
Wenn sich die Saitenspannung verändert, ist das zumindest ein Zeichen dafür, dass die Schraube noch arbeitet. Was du jetzt tun musst, ist die Schraube in kleinen Portionen (wie gesagt, immer so 1/4 Umdrehung) zu lösen, bis bei dem oben Beschriebenen Test beim Greifen im 1. und 12. Bund die Saiten anfangen, nicht mehr im 6. Bund aufzuliegen. Natürlich muss die Gitarre nach jeder Justierung immer wieder auf Standardstimmung gebracht werden. Wenn die es beim Einstellen übertrieben haben, kann das durchaus etwas dauern, aber du solltest trotzden nicht ungeduldig werden, und die Schraube gleich ein paar Umdrehungen lösen.

Aber mal nebenbei: Ich würde mit der Gitarre nochmal da hingehen, und die "Arbeit" reklamieren. Die haben es schließlich verbockt, also kann man auch erwarten, dass da nochmal jemand mit Ahnung rangeht, und es richtig einstellt. Natürlich kann man denen streng genommen nichts beweisen, aber gefallen lassen muss man sich das auch nicht.
 
Ich hab den Eindruck das die selber nich so richtig wissen was die da machen;)zudem is köln mitm Zug von mir aus ca. 2 Stunden entfernt,ich wa damals mitm Kollegen per Auto da,also eher ein glücklicher Zufall.
Deswegen ists auch so ein Problem für mich,würde hier ein Gitarren Bauer in der Gegend sein wäre ich schon schon gewesen.
Und im Kölner Musicstore dachte ich halt,die wissen was sie machen,ich wa da in dieser Gitarren Werkstatt;)

Bin schon am ueberlegen die Gitarre zu einem Gitarren Bauer zu schicken,und einstellen zu lassen,aber wahrscheinlich muss ich doch dabei sein um sie einstellen zu lassen?!
 
Die Halskrümmung kann er dir auch so einstellen, da gibt es nur ein Optimum (+/- ein kleines Bisschen bei ganz speziellen Anforderungen). Auch die Stegeinlage kann er dir bearbeiten, wenn du genau beschreibst, was du möchtest. Also z.B. "so niedrig wie möglich, dass es bei kräftigem Strumming gerade anfängt zu schnarren" oder was du eben so brauchst.
 
Mir wäre eigentlich aktuell nur wichtig das dieses nervtötende schnaaren soweit wie moeglich weg geht,kla lässt sich das nicht immer vermeiden,und es hatt auch was mit der Spieltechnik zutuhen.
Aber ich spiel jetzt seit ca. 10 Jahren Gitarre,und da behaupte ich mal,sollte das daran nicht liegen;) ich muss mal sehen wie ich das handhabe,ich danke dir aufjedenfall für die Hilfe,wenn ich mal weiter gekommen bin melde ich mich hier wieder.

Achja,mit der Halskrümmung kann ich machen wie ich will,das schnaaren wird nur unscheinbar weniger,und geht nur weg,wenn ich wirklich mit richig viel Kraft den Baree greife,was ja nich sein soll.

lg Sascha
 
Das dürfte eher an der zu niedrigen Stegeinlage liegen. Wie gesagt, das sind zwei Baustellen, aber bevor man die eigentliche Saitenlage angeht, muss erstmal der Hals eingestellt sein.
 
Das mit dem Kappo im 1.Bund und dann noch im 12. Bund nieder drücken,und dann darf im 6 Bund nur noch Papier zwischen passen,das ist ja mitlerweile so,also würdest du jetzt was unter die Stegeinlage legen?
Heißt stegeinlage rausnehmen,und dann dadrunter was legen??
 
Darf auch noch etwas mehr sein als ein Blatt Papier, 0.5-0.6mm sind die Regel. Etwas unter die Stegeinlage zu legen, wäre für mich nur eine temporäre Lösung. Auf die Dauer würde ich eine neue machen (lassen).

Wie hoch ist denn jetzt eigentlich die Saitenlage im 12. Bund nach der Halseinstellung bei den beiden E-Saiten?.
 
Bei der dicken ca. 10mm,und bei der nünnen so 0,6mm ca.
 
Du meinst doch wohl 1,0 mm - oder?
 
Ne?..Oder hab ich grade ein Denkfehler? 1mm wäre doch viel zu wenig:confused::redface:.
 
Bei der dicken ca. 10mm,und bei der nünnen so 0,6mm ca.

Da stimmt was nicht. Nach deinen Angaben wäre die tiefe E-Saite fast 17 mal höher als die hohe e-Saite.
Also entweder 10 mm und 6 mm oder 1 mm und 0,6 mm.

Beides wären aber auch Extremfälle.
Wenn du 10 mm an der tiefen E-Saite misst, hast du den Halsstab viel zu sehr gelockert.
 
:rofl:sorry wahrscheinlich lacht mich jetzt das halbe Forum aus:D
Ich messe grade nochmal ganß genau,bei der dicken sind es 8mm,und bei der dünnen ca. 4-5mm,also Hals zu viel gelockert??
 
:rofl:sorry wahrscheinlich lacht mich jetzt das halbe Forum aus:D
Ich messe grade nochmal ganß genau,bei der dicken sind es 8mm,und bei der dünnen ca. 4-5mm,also Hals zu viel gelockert??

Ja, Halsschraube wieder anziehen (rechts rum).
Aber erst mal ne halbe Umdrehung und dann etwas warten, nachmessen und bei Bedarf noch weiter anziehen.
 
Sehe ich das richtig, dass jetzt die Halsschraube benutzt wird, um den Saitenabstand einzustellen? Falls ja, bitte nochmal rancids Tipps lesen!
 
Nö,wenn ich es mitlerweile richtig verstanden hab soll man den Hals damit begradigen heißt das die beiden e Saiten ca. auf gleicher höhe sein müssen und da sind 4mm zu viel Unterschied wohl?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben