Halseinstellschraube abgenutzt!!!

  • Ersteller Fl4sh_danc3r
  • Erstellt am
F
Fl4sh_danc3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
25.01.06
Beiträge
804
Kekse
691
Ort
Bielefeld
Hallo,
habe ein Problem mit meiner Yamaha Pacifica 112 (lefthand!).

Als ich sie bekommen habe, war sie von der Saitenlage her schlecht eingestellt.
Habe mich also (nach gründlicher Recherche im Inet) selbst an die Arbeit gemacht und Brückenhöhe sowie Halskrümmung korigiert.

Die Gitarre ist jetzt perfekt eingestellt, die Saitenlage ist schön niedrig, es schnarrt nichts und läuft alles wunderbar.

Jedoch ist die Schraube zum einstellen der Halskrümmung (besteht anscheinend aus sehr weichem Metall und ist auch noch für Kreuzschraubenzieher (Die gehn eh immer schnell kaputt.)) schon soweit abgenutzt, dass der Schraubenzieher nicht mehr in die Schraube greift.

An sich kann mir das im Moment erstmal egal sein, weil die Gitarre soweit perfekt eingestellt ist, jedoch kann sich diese ja in den nächsten Wochen ändern.

Brauche ich jetzt einen neuen Hals (ist ja auch noch lefthandgitarre, ist dann wohl teurer oder), oder gibt es auch noch bessere, günstigere Alternativen?

mfg

Olli
 
Eigenschaft
 
Hallo,

komisch, dass der Hals bei Dir mit einem Kreuzschraubenzieher verstellbar ist. Solange die Schraube noch nicht völlig hinüber ist, würde ich mal zu einem Gitarrenbauer gehen. Der kann die abgenutzte Schraube sicher ersetzen. Auch wenn momentan noch alles ok ist, würde ich damit nicht zulange warten, besser wird´s sicher nicht. Spätestens wenn Du mal etwas dickere Saiten aufgezogen hast, oder wenn´s irgendwann mal wieder wärmer werden sollte, wirst Du den Hals nachstellen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen neuen Hals brauchst, schließlich baut Yamaha auch in der unteren Preisklasse brauchbare Gitarren und keine Wegwerfprodukte.

Viel Glück
 
Danke.

Seltsam fand ich, dass bei meiner Gitarre 2 Imbussschlüssel mit dabei waren, ein ganz kleiner (Für die Reiter) und ein größerer, für den ich jedoch keine Verwendung finden kann, außer für die Reiter, scheint meine Gitarre keine weiteren Imbusschrauben zu besitzen ;D..

Vielleicht wurde die Kreuzschraube im Nachhinein eingebaut und gehört nicht zum Standard bei Yamaha, habe die Gitarre übrigens von Thomann, und bis auf die Kreuzschraube ist alles in bester Ordnung.

Kann man die Schraube denn enfach rausdrehen? Ist da nicht irgendwann Ende?
Weil wenn ich sie rausdrehen möchte, "entspanne" ich den Hals ja immer mehr, bis er brechen würde bzw wie eine Banane aussieht, weshalb ich meine Gitarre erst einmal so lasse (Noch ist ja alles ok ;D), und mich später nach einer Werkstatt umschaue.

Hat vielleicht noch sonst wer Erfahrung mit einer ähnlichen Situation gemacht?
 
Keine Angst. Der Hals wird nicht brechen, wenn Du die Mutter ganz herausdrehst.
Es ist schon sehr merkwürdig, dass Du dort eine Kreuzschlitz-Aufnahme vorfindest. Bist Du wirklich sicher, dass Du an der richtigen Schraube drehst? Kannst Du ggf. mal eine Foto einstellen?
Wenn Du Dir jedoch unsicher bist, dann bringe die Gitarre lieber zu einem Fachmann. Der kriegt i.d.R. jede vergurgte Schraube wieder heraus; da gibt's diverse Tricks.

V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Es ist schon sehr merkwürdig, dass Du dort eine Kreuzschlitz-Aufnahme vorfindest. Bist Du wirklich sicher, dass Du an der richtigen Schraube drehst? Kannst Du ggf. mal eine Foto einstellen?
Tststs, und Du nennst Dich Vintage_Man! ;)
55neckdate.gif
 
Dieses Ding ist aber ganz bestimmt nicht für einen normalen Kreuzschraubenzieher gedacht ;)
 
Ja, werde bevor ich weiter an der Schraube rummache und sie dadurch noch mehr abnutzt, bei Halskorrekturbedarf einen Fachmann aufsuchen.

Trotzdem thx ;D

@Vintage_Man

Ja ich bin mir sicher, dass ich an der richtigen Schraube drehe ;D

Digitalkamera hab ich leider nicht zur Verfügung.
 
@BF79

Hast ja recht! Aber ich hatte im Moment wirklich nur eine Kreuzschlitzschraube im Kopf und das ist diese Mutter ja nicht.

/V_Man
 
kann ja sein das er die abdeckkappe meinte die hat ja ne kreuz schraube ^^
aber bei meiner allerdings eg112 ist es nen imbus aber au right hand ...
bis denne nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben