Welche Stegeinlage brauche ich bzw. woher bekomme ich sie?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Sehe ich das richtig, dass jetzt die Halsschraube benutzt wird, um den Saitenabstand einzustellen? Falls ja, bitte nochmal rancids Tipps lesen!

Nein, sie wird benutzt um eine korrekte Halskrümmung einzustellen.
Wenn vor dem Einstellen des Halsstabs die Saiten beim Niederdrücken am 1. und am 12. Bund in der Mitte auflagen (1. Post auf Seite 2)
und nach dem Einstellen des Halsstabs jetzt solch ein riesiger Saitenabstand besteht, hat er den Halsstab viel zu weit gelöst.

Vor Einstellung der Saitenhöhe (über den Steg und ggf. den Sattel) muß erst einmal eine korrekte Halskrümmung eingestellt werden.
 
Die letzte Frage in rancids Post war die nach der Saitenlage im 12. Bund, und mir ist nun mal nicht klar, worauf sich die Angaben des TE beziehen..:gruebel:
 
Die letzte Frage in rancids Post war die nach der Saitenlage im 12. Bund, und mir ist nun mal nicht klar, worauf sich die Angaben des TE beziehen..:gruebel:

Die letzte Frage war noch nicht zu sehen als ich meine Antwort geschrieben habe.
Wenn wirklich ein Unterschied von 4 mm zwischen den Saitenabständen tiefe und hohe e-Saite besteht ist entweder der Hals verdreht (in der Längsrichtung)
oder die Stegeinlage ist auf der Bass-Seite zu hoch und/oder der Diskant-Seite zu tief.
 
Da Lumix007 laut eignen Angaben bisher nur am Trussrod gedreht hat (und nicht den Steg unterlegt oder gefeilt hat)
gehe ich davon aus, dass der Trussrod viel zu weit entspannt ist, so daß er dem Saitenzug nichts mehr entgegenstellen kann.
Das Ergebnis wäre in diesem Fall ein extremer Up-Bow wie in der erste Grafik in diesem Bild:
gene_necks1-truss-rods.gif

Wenn man bei so einer Einstellung den Saitenabstand am 12. Bund misst, kommt man zu solch
utopischen Werten wie 8mm bei der tiefen E-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das liegt an der Stegeilage,diese ist alt auf den dünne Saiten e/h viel tiefer,ich glaube irgendwie nich das es viel bringt wenn ich was mit der Halskrümmung mache mitlerweile weil ich spieltechnisch keinen Unterschied bemerke egal wohin ich sie drehe^^am schnarren ändert sich da auch nix,nur woran das liegt hab ich keine Ahnung.
 
Ich denke das liegt an der Stegeilage,diese ist alt auf den dünne Saiten e/h viel tiefer,ich glaube irgendwie nich das es viel bringt wenn ich was mit der Halskrümmung mache mitlerweile weil ich spieltechnisch keinen Unterschied bemerke egal wohin ich sie drehe^^am schnarren ändert sich da auch nix,nur woran das liegt hab ich keine Ahnung.

Das ist doch nicht so schwer. Nicht aufgeben. Wenn du es ein mal erfolgreich gemacht hast, ersparst du dir auch den Gang zum Gitarrenbauer für solche einfache Aufgaben.

Halskrümmung:
Schau' dir den Hals deiner Gitarre mal in dieser Position an:
khz_trick1.jpg

Da erkennst du schon, ob der Hals einen Bogen nach vorne (zu den Saiten) oder nach hinten (von den Saiten weg) macht.
Ideal wäre unter Saitenzug ein leichter Bogen weg von den Saiten (und zwar in der Mitte zwischen Korpus und Kopf).
Ist der Bogen weg von den Saiten zu stark, musst du die Einstellschraube anziehen.
Ist der Bogen hin von den Saiten zu stark, musst du die Einstellschraube lösen.

Schnarren:
Welche Saite schnarrt denn genau?
Wenn ich mir dein erstes Foto anschaue bin ich mir nicht sicher, ob die hohe e-Saite überhaupt noch
auf der Stegeinlage aufliegt oder ob sie nicht schon das Holz des Stegs berührt.
Wenn das der Fall ist, muss definitiv eine neue (auf der Diskant-Seite höhere) Stegeinlage her.

Schnarrt es in allen Lagen oder nur an bestimmten Bünden.
Peile noch mal wie im oberen Bild über den Hals und achte auf die Höhe der Bünde.
So kannst du erkennen ob einer oder mehrere evtl. zu hoch sind und das Schnarren verursachen.
In diesem Fall müssten die Bünde abgerichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schnarren tuhen hauptsächlich die Bass Saiten A/D,und das dann halt bei Akkorden wie h oder b,und diese Akkorde kann ich selbst mit Gewalt (Ich weiß soll man nicht) drücken,es schnarrt immernoch,selbst wenn ich mich extremst auf diese Akkorde konzentriere;)
Und für mich macht der Hals keinen Bogen,also ist grade.

Als Beispiel auch,wenn ich Zb. einen A-Dur im 4. Bund spiele ohne Bareee dazu (Also ein H Akkord) dann hab ich keine Probleme,aber sobald der Baree dazukommt lässt sich ein schnarren kaum vermeiden,nur mit etremst gewalt^^
 
Nö,wenn ich es mitlerweile richtig verstanden hab soll man den Hals damit begradigen heißt das die beiden e Saiten ca. auf gleicher höhe sein müssen und da sind 4mm zu viel Unterschied wohl?

Nur um das nochmal zu klären: Die Einstellung am Trussrod hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob verschiedene Saiten einen unterschiedlichen Abstand zum Griffbrett haben. Das musst du an der Stegeinlage oder höchstens noch am Sattel ausgleichen. Die Spannung des Trussrods hat Auswirkungen auf die Längskrümmung des Halses.

Falls dir das schon klar war, Post bitte ignorieren;)

Gruß
Toni
 
Doch doch,das ist mitlerweile angekommen,aber wenn ich mir mein Hals ankucke hatt der das nicht;) und irgendwie sehe ich auch kein Unterschied wenn ich am trossrod drehe,evtl. funktioniert der bei meiner Gitarre nicht mehr oder hatt nie funktioniert da sie halt mit 90 Euro sehr günstig gewesen ist.
 
Leute, Leute, wie lange wollt Ihr noch mutmaßen, Tipps geben und was weiss ich?
Ihr werdet das Problem aus der Ferne nicht lösen!

Tipp an den TE: ohne die Gitarre in der Hand zu haben, kann hier noch wochenlang diskutiert werdem, woran es liegen könnte! Gehe zu einem, der etwas Ahnung hat. Das muss nicht unbedingt ein Gitarrenbauer sein. Einem halbwegs bewanderten Gitarristen sollte es möglich sein, innerhalb weniger Minuten jeder Gitarre das Schnarren abzugewöhnen! Z.B. die Stegeinlage auszuwechseln oder die vorhandene etwas zu erhöhen, ist nun wirklich keine Maßnahme, die jahrelanges Studium erfordert!
 
Der Gitarren Händler hier in der Nähe zb. nahm sich die Gitarre in die Hand,und meinte wäre alles okay,dann hab ich ihm meine Probleme aufgezeigt,und er konnte sie bestätigen,meinte aber er wüsste nich was man da machen kann^^:Dîch glaub aber du hast Recht,wir lassen das hier,für mich ist das alles etwas zu kompliziert,schade das ihr alle so weit weg wohnt:(
 
Der Gitarren Händler hier in der Nähe zb. nahm sich die Gitarre in die Hand,und meinte wäre alles okay,dann hab ich ihm meine Probleme aufgezeigt,und er konnte sie bestätigen,meinte aber er wüsste nich was man da machen kann^^:Dîch glaub aber du hast Recht,wir lassen das hier,für mich ist das alles etwas zu kompliziert,schade das ihr alle so weit weg wohnt:(
Genial.
So einen Verkäufer kenne ich auch. Den Laden meide ich jetzt....

Aber das einstellen ist wirklich lein Hexenwerk...

Versuche, erstmal mit der Halsschraube den Hals so einzustellen wie in dem untersteb Bild von "WORTSPUR", eine Seite weiter hinten. Dafür:
1. 1/4 Drehung der Schraube in die richtige Richtung (FESTZIEHEN = Hals nach unten, LOCKERN = Hals nach oben, Angaben (oben / unten) beziehen sich auf das Bild von Wortspur),
2. Saiten stimmen,
3. kurz warten,
4. Nochmal 1., 2. 3. 4., wenn nötig.

Ist nicht schwer, oder?

Wenn das geschafft ist, meldest Du Dich nochmal... DANN darfst Du an die Stegeinlage... Aber ERST Hals richtig machen.

EVTL. sind dann aber auch schon alle Probleme gelöst....
 
Ich mach doch mit dem Hals schon was ich will 1. seh ich keine veränderung egal wie genau ich hinsehe,der Hals wird nie schief,oder grade.
Und das schnarrproblem wird auch nicht weniger,ich bin mit mitlerweile sicher das das Problem woanders liegen muss,nur hab ich die Geduld verloren,und weiß auch nicht was ich machen soll weil ihr ja sagt die Stegeinlage wäre schon sehr tief eingestellt.

Das komische ist auch,wenn ich an der Halsschraube da drehe meint ihr ja müssen sich die Saiten verstimmen,machen sie bei mir aber nicht:confused:.

Ich bin ja am ueberlegen mal die Stegeinlage nur MINIMAL abzuschleifen um zu testen ob sich was verbessert,aber das ist wohl keine gute Idee?
Ich dachte nur bei den Bass Saiten,weil die anderen machen keine Probleme.

Nachtrag

So,gemacht getahen,und es verbessert sich schon etwas,nur ist meine Stegeinlage ja schon so tief eingestellt das ich mich garnich traue viel runter zu gehen?!

lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Schnarren hast, musst Du die Stegeinlage ganz aicher NICHT abschleifen, sondern höher machen... also entweder was unterlegen, oder eine neue einsetzen...
Wie kommst Du auf Abschleifen?!?!?!?!?
 
Dann werde ich mir wohl mal eine oder gleich besser 2 neue Stegeinlagen besorgen :D und damit mal ein bisschen rumtesten,ich dachte halt wenn die Saitenlage niedriger wird schnarrt es weniger (Was es jetzt ja auch tut) aber ich bestell mir jetzt einfach 2 neue,und schaue mal ob ich damit mehr Erfolg habe

Normal müsste doch wenn ich eine unbearbeitet einlege garnichts schnarren wenn ich das richtig verstehe?
Dann ist die Saitenlagen zwa sehr hoch,aber damit ich dann wenigstens das schonmal weiß....

https://www.thomann.de/de/goeldo_stegeinlage_konzertgitarre.htm

Ob ich die nehmen kann,oder besser ne andere??
 
Dann werde ich mir wohl mal eine oder gleich besser 2 neue Stegeinlagen besorgen :D und damit mal ein bisschen rumtesten,ich dachte halt wenn die Saitenlage niedriger wird schnarrt es weniger

?????

Hast Du mal versucht zu verstehen wie und warum Dein Instrumnent funktioniert? Oder warum nicht? Wo es schnarrt? Warum?

Schnarren kommt (meist) daher, dass die Saiten beim Schwingen auf die Bundstäbe schlagen... dann ist es kontrproduktiv, die Saiten noch tiefer zu legen...

Eigentlich ist das alles nicht so schwer...

Ob die verlinkte Einlage passt, musst Du ausmessen. die Dicke sollte ungefähr so sein wie die alte, die Länge und Breite darf auch zu gross sein, nicht zu klein. Die schleifst Du Dir dann ja zurecht...
 
Ich hoffe doch mal, dass wir hier nicht alle komplett aneinander vorbei reden:eek:. Es gibt ja verschiedene Ursachen, dass ein Ton auf der Gitarre nicht sauber klingt, sondern irgendwie "schnarrt":

- Die Saitenlage ist zu tief, falsche Halskrümmung, zu wildes Anschlagen -> Die Saite berührt bei ihren Schwingungen das Griffbrett.
Abhilfe: Halskrümmung einstellen, Saitenlage tendenziell höher

- Die Gitarre lässt sich schwer bespielen, der Spieler ist noch ungeübt, hat eine unsaubere Greiftechnik -> Die Saite schnarrt, weil sie nicht sauber auf das Bundstäbchen gedrückt wird
Abhilfe: An der Greiftechnik arbeiten, Saitenlage tendenziell tiefer

Mein Eindruck in diesem Thread ist, dass Lumix' Probleme eher in Richtung letzteres gehen, er aber viele Ratschläge bekommt, wie man das erste Problem lösen kann. Vielleicht sollten wir das nochmal genau klären, bevor wir hier weiter diskutieren.

Gruß
Toni
 
Den h oder b Akkord kann ich ja greifen wie ich will er schnarrt immer,ausser ich übe extrem viel druck auf dem Bareen Finger aus was man ja nicht machen soll;)mir is das hier aber auch mitlerweile zu doof um ehrlich zu sein ich werde wenn ich irgendwann mal kann zu einem Gitarren Bauer gehen und es machen lassen.
Jetzt hier noch seitenlang zu diskutieren etc. und ich checke es eh nich hab ich keine Lust mehr zu,an der Halskrümmung hab ich jetzt schon so viel experimentiert und ich merke 0 Unterschied.
Ich hatte schon 2-3 anderen Gitarren in der Hand wo ich diese Akkorde blind sauber greifen konnte ohne Antrengung oder jegliches;)

lg Sascha.
 
wenn man etwas unter den Steg legt, damit dieser etwas angehoben wird, würde dies dein Klang einer Akkustikgitarre beeinflussen? Z.b. klingt diese dadurch dumpfer, als wenn man nix unterlegt? Hat da jemand Erfahrungen?

mfG
 
Wenn man das sauber macht, und ein geeignetes Material verwendet (z.b. Furnier), dann ändert sich zumindest bei geringen Höherlegungen kaum was. Jemand, dem man einmal vorher und einmal nachher was vorspielt, ohne dass er weiß, dass er auf einen Unterschied achten soll, wird wohl nix auffallen.

Man selbst ist da ja immer kritischer, und hört dann allein deswegen schon Unterschiede, weil man sie einfach erwartet. :)


Ich würde das aber immer nur als temporäre Lösung betrachten, bis man sich eine neue Stegeinlage gemacht hat (oder machen gelassen hat).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben